IncDay gibt es nicht?!

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

IncDay gibt es nicht?!

Beitrag von Aphadias »

moin... eine bessere überschrift fiel mir nicht ein
und bevor ich jetzt durch drehe und auf meinen Lappi einschlage frage ich lieber euch.

Code: Alles auswählen

datetimepicker2.date:=IncDay(datetimepicker1.date,7);


ich habe die ganze zeit mit month gearbeitet und es funktionierte wunderbar... aber jetzt brauche ich doch mal day und year
egal was es kommt immer das er den befehl nicht kennt außer bei month....

kennt jemand das problem?

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: IncDay gibt es nicht?!

Beitrag von Mathias »

Hast du die Unit dateutils eingebunden ?

https://www.freepascal.org/docs-html/rt ... ncday.html

Ich hoffe, das du dies gesucht hast ? :wink:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: IncDay gibt es nicht?!

Beitrag von wp_xyz »

TDate und TDateTime sind doch nichts anderes als Gleitkommazahlen in Einheiten von Tagen, also

Code: Alles auswählen

datetimepicker2.date:=datetimepicker1.date + 7;

Trotzdem gibt in der Unit DateUtils eine ganze Reihe von Inc* und Dec* Funktionen, darunter auch IncDay (das im Unterschied zur einfachen Addition auch mit negativen Datumswerten klarkommt, also vor dem 30.12.1899)

Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Re: IncDay gibt es nicht?!

Beitrag von Aphadias »

danke für dateutils :roll: ich staune aber das inc month ging... trotzdem danke jetzt geht es weiter

Antworten