Ausgerichtete Ausgabe in Memo oder Listbox

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut

Ausgerichtete Ausgabe in Memo oder Listbox

Beitragvon haderlump » 27. Nov 2017, 04:00 Ausgerichtete Ausgabe in Memo oder Listbox

Hallo zusammen.
ich möchte jeweils 2 Werte nebeneinander entweder in einem Memofeld oder einer Listbox anzeigen.
Mit der Memobox geht das schon, aber da dei voreingestellte Schrift eine Proportionalschrift ist, stehen die zweiten Werte nicht sauber übereinander.
Was könnte ich da für eine Schrift verwenden, die nicht proportional ist.
Alternativ könnte ich eine Listox mit 2 Spalten verwenden. Aber wie kann ich die Werte dann in die 2 Spalten aufteilen. Ich hab da noch nix gefunden.
Gruß Fritz
haderlump
 
Beiträge: 106
Registriert: 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Widows XP, Lazarus 1.6 | 
CPU-Target: Celeron
Nach oben

Beitragvon creed steiger » 27. Nov 2017, 06:43 Re: Ausgerichtete Ausgabe in Memo oder Listbox

creed steiger
 
Beiträge: 943
Registriert: 11. Sep 2006, 21:56

Beitragvon Epcop » 27. Nov 2017, 06:52 Re: Ausgerichtete Ausgabe in Memo oder Listbox

Ich empfehle auch StringGrid. Ist aber etwas schwieriger zu benutzen als ein Memo.

Die klassische Schriftart für deine Zwecke ist Courier oder Courier New! Möchtest du bei dem Memofeld bleiben, kannst du auch mit Tabs \t arbeiten - und meines Wissens gibt es noch unterstützende Funktionen ("vorgesehen für Textdarstellung in Konsolenfenster").

LG
Epcop
 
Beiträge: 81
Registriert: 29. Mai 2012, 08:36

Beitragvon haderlump » 28. Nov 2017, 19:59 Re: Ausgerichtete Ausgabe in Memo oder Listbox

Hallo zusammen
Ich bin beim Memo geblieben und habe Courier genommen. Passt jetzt wunderbar.
Danke
haderlump
 
Beiträge: 106
Registriert: 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Widows XP, Lazarus 1.6 | 
CPU-Target: Celeron
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Freepascal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried