Tdrawgrid einsteigerfragen

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut

Tdrawgrid einsteigerfragen

Beitragvon haderlump » 2. Dez 2017, 20:01 Tdrawgrid einsteigerfragen

Halo zusammen.
Mein Modellbahnprogramm funktioniert nun wunderbar. Was mir noch fehlt ist ein Glesibildeditor. Und der ist nun an der Reihe.
Dabei will ich zwei drawgrids verwenden, Finde aber im Netz nix brauchbares. Bis jetzt jedenfalls nicht.
Habt ihr Links, zu deutschen Tutorials oder so etwas. Wenn ich google kommen nur Beiträge über Stringrids.
Als erstes muss ich die Zellen natürlich mit Bildern füllen. Ich habe im Programm bereits eine Bilddatei, aus der ich dann Rechtecke in die Zellen kopieren möchte.
Also in der Art Zelle 1 copyrechteck Auschnitt aus Bitmap.

Loadfromfile geht doch wohl nur, wenn die einzelnen Zellinhalte als Einzeldateien vorliegen.

Vielleich kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
haderlump
 
Beiträge: 101
Registriert: 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Widows XP, Lazarus 1.6 | 
CPU-Target: Celeron
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 2. Dez 2017, 20:30 Re: Tdrawgrid einsteigerfragen

Ich hatte dir doch schon mal ein Beispiel gebastelt: viewtopic.php?p=71937#p71937

Fehlt dir da noch was zum Einstieg?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1970
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon Michl » 2. Dez 2017, 20:33 Re: Tdrawgrid einsteigerfragen

Eigentlich braucht man nur das Gewünschte im OnDrawCell vom Grid zeichnen. Hier http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=79265#p79265 hatte ich damals auch ein TDrawGrid verwendet. Vielleicht hilft das als Anregung?!
Code: Alles auswählen
type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 
Michl
 
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Jun 2012, 11:54
OS, Lazarus, FPC: Win7 Laz 1.7 Trunk FPC 3.1.1 Trunk | 
CPU-Target: 32Bit/64bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Freepascal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried