grafisches Verlaufsdiagramm

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

grafisches Verlaufsdiagramm

Beitrag von Aphadias »

moin... vllt hat jemand nach meiner Erklärung ein besseren Namen für den Betreff oben. Ich weiß nicht mal wie ich es richtig erklären soll :D

Also ich möchte ein Verlaufsprotokoll machen in einem Gitternetz. In diesem Gitternetz ist jede senkrechte Linie 10 min. Auf jeder Linie möchte ich verschiedene Punkte setzen für verschiedene Werte gleichzeitig. Als bsp ein Punkt für Kategorie Rot, Blau sind zb Dreiecke wobei der eine auf dem Kopf steht für oberen und unteren Wert. Sozusagen ein Messdiagramm für unterschiedliche Werte. So das ich alle 10 min neu messen kann und es dann auf einer Linie eintragen kann. Das Ergebnis soll dann in eine Datenbank.

Ist das soweit erst mal verständlich?

Wie kann ich so eine Grafik erstellen und dann auch auslesen?

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: grafisches Verlaufsdiagramm

Beitrag von Mathias »

Wie kann ich so eine Grafik erstellen und dann auch auslesen?

Guck dir mal TChart genauer an.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Re: grafisches Verlaufsdiagramm

Beitrag von Aphadias »

das ding ist ja recht kompliziert... gibt es da ein gutes tutorial?

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: grafisches Verlaufsdiagramm

Beitrag von wp_xyz »

Aphadias hat geschrieben:das ding ist ja recht kompliziert... gibt es da ein gutes tutorial?

Genug. U.a. http://wiki.lazarus.freepascal.org/TACh ... ng_started. Weitere TAChart Tutorials findest du über den "Tutorials" Link am Ende der Seite. Aber das "Getting Started" enthält bereits alle wesentlichen Schritte, um loslegen zu können. Bei konkreten Problemen hier posten, ich kümmere mich zur Zeit um das Package und kann dir wahrscheinlich helfen.

Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Re: grafisches Verlaufsdiagramm

Beitrag von Aphadias »

danke... ich schaue mir es mal an.... wird ja noch mal ein groß projekt :shock:

Antworten