Hoffe es gehört hierher. Da vieles generell überschneidet, ...
Habe folgendes Problem: Ich will aus einem Image, das bereit beim Entwurf eine Bilddatei geladen bekommt, bzw. hat, direkt aus dem Image etwas kopieren, und es in ein anderes Image einfügen.
Leider fand ich bei Lazarus/FPC bis jetzt nicht den passenden Befehl. Ich fand bis jetzt nur
Code: Alles auswählen
Image1.Canvas.CopyRect(rect(0,0,100,100),Image2.Canvas,rect(0,0,100,100));
(Und dann gibt es so einen ähnlichen, der aber leider das gleiche macht.)
Was ich suche, ist ein Befehl, der auch wirklich das macht, was dort steht:
Nämlich ein Teil des Bildes aus dem Image (Canvas) heraus zu kopieren. Und nicht das, was es dann an dem Ort auf dem Bildschirm vorfindet. Sondern es soll ungeachtet dessen, ob die Imagedatei Unsichtbar, verkleinert, versteckt ist, etc., den Inhalt kopieren. Aber statt dessen kopiert es sogar . den Panel, hinter dem man das Image aus Verzweiflung versteckt hat. Oder gar nichts, wenn es unsichtbar ist, oder außerhalb des Bildes, oder zu klein ist etc..
Also ich habe da wirklich schon vorher sogar vieles anderes ausprobiert, um dennoch zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Aber ohne Erfolg.
Fand bis jetzt leider nur eine Möglichkeit, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen: Per 1-2 Timer die Image voll darzustellen, kopieren, wieder verschwinden lassen. Aber das ist mir zu Unangenehm und zu verwirrend, und auch fraglich, ob da nicht vieles ausgebremst wird, wenn man erst mal oft/viel hin und her kopiert.
Wenn ich selber vorher etwas im Canvas zeichne, dann macht er es richtig. Allerdings auch nur was den selbst gezeichneten Teil betrifft. Während Geladenen Bilder scheinbar ignoriert werden. Egal ob die beim Entwurf, oder während des Programm läuft, geladen wird.
Danke.