Erwin hat geschrieben:m.fuchs hat geschrieben:Heißt übersetzt: du willst programmieren, aber nicht verstehen wie das geht.
Ich will das Auto fahren, aber wüsste nicht, wozu ich unbedingt wissen muss, wieso es fährt?
Falsche Analogie. Du willst nicht ein Auto fahren, du willst eins entwerfen und produzieren. Ohne die Funktionsweise eines Motos zu verstehen kommst du da nicht weit.
Erwin hat geschrieben:Oder weißt Du, wie Dein Kühlschrank geht? Dein Ofen? Deine Heizung?
Klar. Du nicht?
Erwin hat geschrieben:Du meinst wohl, weil Du Fragen Beantwortest, kann im Falle eines Missverständnis nie der Lehrer einen Fehler gemacht haben.
Klar mache ich auch Fehler, aber ich halte es da mit der alten Weisheit: Wenn dir einer sagt, dass du ein Esel bist - lache ihn aus. Sagen es dir viele - schau dich nach einer saftigen Wiese um.
Erwin hat geschrieben:m.fuchs hat geschrieben:Erwin hat geschrieben: Lazarus ist ein Sprache für Datenbanken.
Und wieder einmal gefährliches Nichtwissen. Wie kommst du darauf?
Delphi behauptet dies selber von sich.
Nein.
Erwin hat geschrieben:Und Lazarus behauptet, so weit ich weiß, dass sie das Gegenstück zu Delphi ist, aber eben Free und Open.
Nein.
Erwin hat geschrieben:All dies und auch die Fragen, die hier gestellt werden, spricht teils schon für sich, dass Lazarus für Spiele nicht geeignet ist.
http://wiki.freepascal.org/Lazarus-_Gam ... rs_Editionhttp://wiki.freepascal.org/Castle_Game_Enginehttp://wiki.freepascal.org/FPC_and_Allegrohttp://wiki.freepascal.org/ZenGLErwin hat geschrieben:Hilfsbereitschaft? Mag sein. Aber was nützt einem diese, wenn man ständig aneinander vorbei schreibt. Da kann dann weniger Hilfsbereitschaft insgesamt besser sein, wenn man
sich dafür gut versteht, und somit einem wirklich geholfen wird.
Dir wird nicht geholfen werden, weil du dir nicht helfen lassen willst bzw. unmögliches forderst. Spieleentwicklung ist echt eine hohe Kunst, wenn es um ein resourcenfressendes Spiel geht (und das muss es nach deinen Aussagen ja sein) kommt man nicht an Game- oder Grafikengines vorbei. Da sind dann Dinge wie OpenGL und ähnliches die man einsetzt. Und natürlich auch beherrschen möchte. Wenn du da als blutiger Anfänger Einsteigerfragen stellst, dich nicht mit Hintergrundwissen beschäftigen möchtest, dann wird sich niemand die Mühe machen dich an die Hand zu nehmen und durch deine Probleme zu leiten. Das kann einfach niemand leisten.
Aber man soll Reisende nicht aufhalten. Mein Tipp wäre vielleicht: probier es doch mit einer Gameengine aus, die direkt und ausschließlich für Spieleentwicklung da ist.
Godot könnte da hilfreich sein, kostet auch nix.
Erwin hat geschrieben:m.fuchs hat geschrieben:Was sind Resourcen? RAM-Belegung, Dateigröße, Prozessorauslastung, Laufzeit?
Du machst es wieder! Du willst mich nicht verstehen. So groß ist der Unterschied zwischen den Einzelnen Dingen nicht.
Äh doch, ist es.
Erwin hat geschrieben:Das kann man doch einfach zusammen fassen, und sagen, insgesamt wird der Rechner dann ca. X % langsamer sein.
Bitte versteh doch, es gibt keinen allgemeinen Geschwindigkeitsindex eines Rechners. Auch wenn dir Windows etwas in der Art vorgaukelt. Es sind immer Kompromisse zwischen verschiedenen Belastungszenarien. Das 3D-Spiel ist zu langsam? Kein Problem wir rendern einen Großteil der Daten vor und liefern das mit aus. Hm Mist, nun belegen die Daten 500 GiB Festplattenspeicher. Wie liefern wir das aus?
Auf den Rest von deiner Nachricht möchte ich nicht eingehen, hab ja auch keine Lust mich irgendwann darüber noch zu ärgern.