[ok]können verschiedene Programme inteinander kommunizieren?

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut

[ok]können verschiedene Programme inteinander kommunizieren?

Beitragvon haderlump » 6. Sep 2018, 02:44 [ok]können verschiedene Programme inteinander kommunizieren?

hallo zusammen [gelöst]
Ich schreibe ja schon lange an einem Steuerungsprogramm für eine Modelleisenbahn. Dieses kommuniziert über RS232 mit der Anlage, was auch sehr gut funktioniert.
Für verschiedene Tests muss ich immer unter die Anlage kriechen und irgenwelche Kontakte betätigen.
Ich habe mir nun ein kleinest Testpannel geschrieben, mit dem ich die Kontakte simulieren kann. Dieses läuft auf einem Laptop und ist über RS232 an den Eisenbahnrechner angeschlossen. Das Laptop brauche ich aber auch anderweitig, so dass ich immer wieder umbauen muss.
Nun zur eigentlichen Frage.
Wenn ich das Testpannel auf dem Moba-Rechner installiere, gibt es da nicht eine Möglichkeit dass diese beiden Programme die Daten miteinander asutauschen, und wenn ja, wie könnte ich das bewerkstelligen. Ich bräuchte also eine Art Gateway zwischen den Programmen.

Gruß Fritz
Zuletzt geändert von haderlump am 7. Sep 2018, 02:57, insgesamt 1-mal geändert.
haderlump

OS, Lazarus, FPC: Widows XP, Lazarus 1.6 | 
CPU-Target: Celeron

Beitragvon pluto » 6. Sep 2018, 11:16 Re: können verschiedene Programme inteinander kommunizieren?

Nun, dass ist Relativ einfach:
Schau dir mal lnet an, damit habe ich z.b. 9 Programme "miteinander" verbunden. Es gab drei "Server". Wobei jedes Programm konnte Server und/oder Client sein. Sie konnten auch auf mehreren Ports gleichzeitig Lauschen.

Ich hatte z.b. ein Seriellen Proxy geschrieben, den ich über mehrer Rechner nutzen konnte..
MFG
Michael Springwald
Aktuelles Projekt: PlutoArduino
pluto

OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.3 | 
CPU-Target: AMD

Beitragvon Warf » 6. Sep 2018, 11:25 Re: können verschiedene Programme inteinander kommunizieren?

Lnet ist dafür komplett übertrieben.
Benutz lieber pipes. FÜC stellt dafür den SimpleIPC Client und Server zur Verfügung. Man muss nicht unbedingt extra Komponenten verwenden. Wenn du sockets also (lnet) verwendest wird intern eh nix anderes vom Betriebssystem gemacht als mit fifos also gibt es Performance technisch keine Unterschiede
Wenn dir Performance wichtig ist/du viele Daten übertragen musst (z.b. Video streams) kannst du auch shared Memory verwenden, da weiß ich aber ned ob Lazarus was für mitliefert
Warf

OS, Lazarus, FPC: Mac OSX 10.11 | Win 10 | FPC 3.0.0 | L trunk | 
CPU-Target: x86_64, i368, ARM

Beitragvon kupferstecher » 6. Sep 2018, 22:09 Re: können verschiedene Programme inteinander kommunizieren?

haderlump hat geschrieben:Dieses läuft auf einem Laptop und ist über RS232 an den Eisenbahnrechner angeschlossen.

Es gibt "nullmoden-Emulatoren", die virtuelle serielle Schnittstellen bereitstellen (z.B. com0com). Du kannst dein Testprogramm dann auf dem Eisenbahnrechner laufen lassen und per "serieller Schnittstelle" mit dem Steuerprogramm auf dem gelichen Rechner verbinden.
kupferstecher

Beitragvon MacWomble » 6. Sep 2018, 22:30 Re: können verschiedene Programme inteinander kommunizieren?

Und wenn du mit Linux arbeitest ist es auch einfach, denn dort gibt es tty0tty.
https://askubuntu.com/questions/588800/ ... ng-tty0tty
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
MacWomble

OS, Lazarus, FPC: Mint 19 Cinnamon / CodeTyphon Generation V Plan 6.60 | 
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit

Beitragvon haderlump » 7. Sep 2018, 02:56 Re: können verschiedene Programme inteinander kommunizieren?

hallo zusammen
Das mit dem com=com ist für mich eine geschmeidige Lösung.
Genau das was ich gsucht habe.
Danke
Grüße Fritz
haderlump

OS, Lazarus, FPC: Widows XP, Lazarus 1.6 | 
CPU-Target: Celeron

Beitragvon mschnell » 7. Sep 2018, 08:47 Re: können verschiedene Programme inteinander kommunizieren?

kupferstecher hat geschrieben:z.B. com0com

-> https://www.eltima.com/purchase/vspdxp/
$ 139 ?!?!?!?!?!?

-Michael
mschnell

OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ) | 
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitragvon Socke » 7. Sep 2018, 10:31 Re: können verschiedene Programme inteinander kommunizieren?

https://www.heise.de/download/product/com0com-49731
=> Open Source
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Socke

OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 8.1/Debian GNU/Linux/Raspbian/openSUSE | 
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitragvon mschnell » 7. Sep 2018, 13:42 Re: können verschiedene Programme inteinander kommunizieren?

Socke hat geschrieben:

https://www.heise.de/download/product/com0com-49731
=> Open Source

Gut !

da das vermutlich ein Treiber ist, sind die Fragen relevant:

Auch Winows 10 ?
32 und 64 Bit ?

P.S.:
Schön wäre es, zwei zusätzliche send-only Ports zu haben, um auch mitschneiden zu können.

-Michael
mschnell

OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ) | 
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitragvon af0815 » 8. Sep 2018, 16:26 Re: [ok]können verschiedene Programme inteinander kommunizie

OpenSource ja, aber es gibt aktuell keine signierte Pakete. Damit funktioniert die Installation nicht in Win 10.

Indirekt geht es, da eine Firma diesen Treiber auch verwendet, dort aber die Pakete selbst zusammenstellt und signierte.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815

OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

• Themenende •

Zurück zu Freepascal