Dateisystem und Eigenschaften abfragen

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut

Dateisystem und Eigenschaften abfragen

Beitragvon Martin V » 16. Sep 2018, 22:15 Dateisystem und Eigenschaften abfragen

Gibt es eine Möglichkeit, plattformübergreifend das Dateisystem eines Laufwerks und dessen Eigenschaften abzufragen? Beispielsweise ob FAT32 vorliegt und dann ein Kopierprogramm z. B. aufpassen muss, dass es keine größeren Dateien als 4GB kopieren darf?
Martin V
 
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z) | 
CPU-Target: xxBit
Nach oben

Beitragvon Warf » 17. Sep 2018, 01:59 Re: Dateisystem und Eigenschaften abfragen

Kurze Antwort, nein
Das macht auch nicht so wirklich Sinn da es in Windows volumes gibt, in Linux grundsätzlich aber nicht. Da kann für jeden Ordner was anderes gelten (in dem Sinne das per fuse oder symlinks ein subordner ein anderes device sein kann wie sein parent)
Warf
 
Beiträge: 984
Registriert: 23. Sep 2014, 16:46
Wohnort: Aachen
OS, Lazarus, FPC: Mac OSX 10.11 | Win 10 | FPC 3.0.0 | L trunk | 
CPU-Target: x86_64, i368, ARM
Nach oben

Beitragvon Socke » 17. Sep 2018, 08:08 Re: Dateisystem und Eigenschaften abfragen

Warf hat geschrieben:Das macht auch nicht so wirklich Sinn da es in Windows volumes gibt, in Linux grundsätzlich aber nicht. Da kann für jeden Ordner was anderes gelten (in dem Sinne das per fuse oder symlinks ein subordner ein anderes device sein kann wie sein parent)

In einem NTFS-Dateisystem kann man auch weitere Dateisysteme in einem Verzeichnis einbinden (suche nach: NTFS Reparse Point, Volume Mount Point). Daher muss die Frage immer (OS- und dateisystemunabhängig) auf konkrete Dateinamen beantwortet werden.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Socke
 
Beiträge: 2546
Registriert: 22. Jul 2008, 18:27
Wohnort: Köln
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 8.1/Debian GNU/Linux/Raspbian/openSUSE | 
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Freepascal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried