testen ob Bild geladen ist[gelöst]

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

testen ob Bild geladen ist[gelöst]

Beitrag von haderlump »

Hallo zusammen
Ich verwende die Funktion ....picture.loadfromfile(Dateiname). klappt einwandfrei. Ich habe 2 Dateien zur Auswahl, welche werwendet wird hängt von bestimmten Betriebszuständen ab.
Im Zuge einer Refresh-Aktion wird dieser Vorgang immer wiederholt, was zu einem leichten Flackern des Bildes führt.
Nun meine Frage: Gibt es eine Funktion, mit der man testen kann, ob die Datei bereits geladen ist oder z.B. eine andere? Dann bräuchte ich das nicht nochmal machen, und auf dem Bildschirm wäre Ruhe.
Gruß Fritz
Zuletzt geändert von haderlump am Di 23. Okt 2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: testen ob Bild geladen ist

Beitrag von theo »

Besser würde man beide Bilder beim Start in den Speicher laden und dann jew. das gewünschte auf den entsprechenden Canvas kopieren.

haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Re: testen ob Bild geladen ist

Beitrag von haderlump »

Ich hab nun in den Properties und Funktionen gewühlt, und nirgens etwas brauchbares gefunden.
Ich hab das Problem anders gelöst. Pro Bild eine StringVariable, in die ich gleichzeitig mit dem Ladevorgang den aktuellen Dateinamen schreibe. Diesen kann ich dann abfragen.
Danke für eure Aufmerksamkeit

Fritz

Antworten