Stringlistinhalt in Listbox kopieren. [gelöst]

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut

Stringlistinhalt in Listbox kopieren. [gelöst]

Beitragvon haderlump » 21. Feb 2019, 15:50 Stringlistinhalt in Listbox kopieren. [gelöst]

Hallo zusammen.
Ich brauche eine Liste der verfügbaren COM-Ports. Eigentlich später 3 Listboxen mit dem gleichen Inhalt.
Die 3 Listboxen gibt es aber noch nicht, wenn ich die Com Ports ermittle.
Ich frage die Ports ab, und schreibe ich die ermittelten Werte erst mal in eine Stringliste.
Aus einer Datei werden die gespeicherten Portvorgaben gelesen, und den jeweiligen Schnittstellen zugeordnet.
Das geht auch alles recht gut.
Die 3 Listboxen liegen in einem Unterformular. Wenn ich nun dieses öffne, soll der Inhalt, der Stringlist in den 3 Boxen zur Verfügung stehen, wobei der jeweils zugehörige Eintrag markiert sein soll.
Ein Assign der Stringliste verbietet sich, da ja in den Boxen unterschiedliche Einträge markiert sein müssen.

So nun zur eigentlichen Frage. Wie kann ich die Inhalte der Stringliste am einfachsten in die Boxen kopieren ?

Der letztliche Sinn der Maßnahme ist es, zur Laufzeit die Ports neu zuordnen zu können.

Gruß Fritz
haderlump
 
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6 | 
CPU-Target: Celeron
Nach oben

Beitragvon haderlump » 21. Feb 2019, 18:46 Re: Stringlistinhalt in Listbox kopieren. [gelöst]

Die Lösung war ganz einfach.
Code: Alles auswählen
 
 stringlist.LoadToFile('temp.txt');
 ListBoxDCCAuswahl.items.LoadFromFile('temp.txt');
 ListBoxArtikelauswahl.items.LoadFromFile('temp.txt');
 ListBoxWalkaround.items.LoadFromFile('temp.txt')
 


Nothing for ungood

Fritz
haderlump
 
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6 | 
CPU-Target: Celeron
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 21. Feb 2019, 18:54 Re: Stringlistinhalt in Listbox kopieren. [gelöst]

Naja, die Datei viermal zu lesen finde ich persönlich etwas "ungood". Nimm doch einfach die beim ersten Mal eingelesene StringList und weise sie den Items der drei Listboxen zu:
Code: Alles auswählen
Stringlist.LoadToFile('temp.txt');
ListBoxDCCAuswahl.items.Assign(StringList);
ListBoxArtikelauswahl.items.Assign(StringList);
ListBoxWalkaround.items.Assign(StringList);
wp_xyz
 
Beiträge: 2833
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon theo » 21. Feb 2019, 20:04 Re: Stringlistinhalt in Listbox kopieren. [gelöst]

Ich verstehe weder die Frage noch die Antwort.
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen... :lol:
theo
 
Beiträge: 8146
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon haderlump » 21. Feb 2019, 20:05 Re: Stringlistinhalt in Listbox kopieren. [gelöst]

Werd ich mal probieren.

Gruß Fritz
haderlump
 
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6 | 
CPU-Target: Celeron
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Freepascal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried