[gelöst] CSVDocument: Probleme mit dessen Cell-Abruf

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Erwin
Beiträge: 286
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 14:15
OS, Lazarus, FPC: Xubuntu 22.04 / x86_64_linux-gtk 2 / L 2.2.0 / FPC 3.2.2

[gelöst] CSVDocument: Probleme mit dessen Cell-Abruf

Beitrag von Erwin »

Hallo Zusammen. In der Cell ist bei mir leider keine Daten drin.

Ich habe zum testen folgendes gemacht:

Code: Alles auswählen

uses csvdocument
...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  CSVDoc:TCSVDocument;
begin
  CSVDoc:=TCSVDocument.Create;
  CSVDoc.Delimiter:=';';
  // 'Test.tst' wurde vorher mittels StringGrid als CSV-File (SaveToCSVFile) abgespeichert.
  // Und ist 10x10 Cells groß.
  CSVDoc.LoadFromFile('Test.tst');
  ShowMessage(CSVDoc.Cells[5,5]);
  CSVDoc.Free;
 end;
Leider ladet er nur die erste Spalte. Die anderen Spalten, und somit auch Cells[5,5], ist leider leer, aber dort sollte die Zahl '5' drin sein.

Danke, Gruß, Erwin.
Zuletzt geändert von Erwin am Sa 4. Nov 2023, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lazarus 2.2.0 / FP 3.2.4

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: CSVDocument: Probleme mit dessen Cell-Abruf

Beitrag von theo »

Tja, wenn du noch das CSV Dokument mitliefern würdest, könnte man vielleicht etwas Schlaues dazu sagen.
Ich tippe mal, dass du vergessen hast, dass man in der Computerei normalerweise bei 0 und nicht bei 1 anfängt.
Mit dem angehängten Testdokument geht es jedenfalls.
Dateianhänge
csvtest.txt
(108 Bytes) 64-mal heruntergeladen

Erwin
Beiträge: 286
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 14:15
OS, Lazarus, FPC: Xubuntu 22.04 / x86_64_linux-gtk 2 / L 2.2.0 / FPC 3.2.2

Re: CSVDocument: Probleme mit dessen Cell-Abruf

Beitrag von Erwin »

Hallo Theo.

Bei dem Dokument handelt es sich um eine CSV-File, abgespeichert mit StrinGrid (StringGrid.SaveToCSVFile).
Das es bei Computer mit 0 los geht, ist mir klar ... aber ok, wenn ich lange progge vergesse ich so was sogar mal. Aber in dem Fall nicht. Aber anderseits hört sich für mich das so an, dass ich dann noch was einzustellen muss, und das CSVDocument beim Laden nicht automatisch erkennt, wie viele Spalten vorhanden sind? Wenn ich alles in StringGrid kopiere, ist nur die erste Spalte da? Als würde es den Rest abschneiden.
Lazarus 2.2.0 / FP 3.2.4

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: CSVDocument: Probleme mit dessen Cell-Abruf

Beitrag von theo »

Noch einmal: Wenn du das CSV Dokument mitliefern würdest, könnte man vielleicht etwas Schlaues dazu sagen.

Erwin
Beiträge: 286
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 14:15
OS, Lazarus, FPC: Xubuntu 22.04 / x86_64_linux-gtk 2 / L 2.2.0 / FPC 3.2.2

Re: CSVDocument: Probleme mit dessen Cell-Abruf

Beitrag von Erwin »

Also zum einem habe ich schon seit Jahren nichts ... hochgeladen? Weiß also gar nicht so recht wie das geht und habe dabei auch ein ungutes Gefühl.

Ach ja, danke. Weil ich habe mir überlegt, ob ich halt einfach den Inhalt hier rein kopiere. Als ich die Datei mit Editor geöffnet habe (wo nur Zahlen und sonst nur das Trennungszeichen sein sollte), stellte ich zur meiner Verwunderung Nebenbei fest, dass neben Zahlen nur noch Kommas vorhanden sind. Fehler also gefunden.

Also stimmt in meinem Fall diese Codezeile nicht:

Code: Alles auswählen

CSVDoc.Delimiter:=';';
Sondern sie muss

Code: Alles auswählen

CSVDoc.Delimiter:=',';
heißen. Statt ; ein , . Danke.
Lazarus 2.2.0 / FP 3.2.4

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: CSVDocument: Probleme mit dessen Cell-Abruf

Beitrag von wp_xyz »

Erwin hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 19:26
Also zum einem habe ich schon seit Jahren nichts ... hochgeladen? Weiß also gar nicht so recht wie das geht und habe dabei auch ein ungutes Gefühl.
Im Ernst jetzt?

Du sollst nicht auf irgendwelchen Cloud-Servern hochladen, sondern hier im Forum.

Unter dem Eingabefeld hier im Forum findest du ein PageControl mit dem Reiter "Dateianhänge". Dort "Dateien hinzufügen" anklicken, dann die Datei suchen und auswählen - fertig. Beim Abschicken deines Posts ist Datei angehängt.

Antworten