eine Form anlegen

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
jornbyte
Beiträge: 36
Registriert: Di 14. Nov 2006, 10:15
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hohenstein - Er.

eine Form anlegen

Beitrag von jornbyte »

Hallo

meine 2. Frage... für euch bestimmt zum Lachen...
wie kann ich ein 2. Fenster aufmachen, die Variablen sollen dabei in Unit1 und Unit2 verfügbar sein. Ein kleines Script würde mir da helfen.

Gesundes Neues Jahr euch allen.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

einfach im Menü Datei auf Neues Formular

und anschließend musst du einfach die Units jeweils in die Uses aufnehmen, allerdings muss die Uses unter Implementation stehen.

Code: Alles auswählen

//in die neue Unit:
implementation
 
uses Unit1;
//in die bestehende:
implementation
 
uses Unit2;


Implementation steht ja jeweils schon da.
Musst natürlich die Naem der Units ändern, falls du sie geändert hast.

jornbyte
Beiträge: 36
Registriert: Di 14. Nov 2006, 10:15
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hohenstein - Er.

Beitrag von jornbyte »

So, habe gleich mal getestet, es geht. Nun ist in der Form1 ein Button der die Form 2 aufruft (unit2.form2.visible:=true;) Auch das klappt. Da habe ich unit1.form1.visible:=false; drinne, Die Form1 soll aber sichtbar bleiben ohne eine Eingabe vornehmen zu können bis in der form2 der Button geklickt ist, wie geht das, ohne die Form1 zu verstecken?

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Am einfachsten, in dem du in die Procedure des Buttons auf Form1 folgendes schreibst:

Code: Alles auswählen

Form2.ShowModal;

Damit wird Form2 angezeigt und du kannst erst wieder auf Form1 zugreifen, wenn die Form2 über ein Close; (beispielsweise in besagtem Button auf Form2) geschlossen wird.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ShowModal und Show? Die erfüllen doch eigentlich beide den selben Effekt?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Euklid hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ShowModal und Show? Die erfüllen doch eigentlich beide den selben Effekt?


Wie Monta schreibt. Ein modales Formular "blockiert" z.B. alle anderen Formulare der Anwendung. D,h, diese kriegen nicht mehr den Fokus bis das modale Formular geschlossen wird. Mit "Show" geöffnete Formulare können nebeneinander existieren, wie die Fenster der Lazarus Ide: Editor, Objektinspektor....

jornbyte
Beiträge: 36
Registriert: Di 14. Nov 2006, 10:15
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hohenstein - Er.

Beitrag von jornbyte »

Leute, ich Danke euch.
(Die nächste Frage wird bestimmt bald kommen)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

aaahja. Danke.

Antworten