Befehlsreferenz

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Alex
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jan 2007, 17:49
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Felsberg in Hessen

Befehlsreferenz

Beitrag von Alex »

Hallo erstmal,
ich bin Hobby-Progammierer und habe bisher in VB und REXX programmiert. Was Pascal betrifft bin ich absoluter Anfänger. Darum meine Frage: Kann mir jemand von Euch eine ausführliche Befehlsreferenz für FreePascal empfehlen?

Besten Dank im Voraus

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo Alex!

Wir haben hier:

http://www.monta-n.net/lazarusforum/viewtopic.php?t=79

einige Tutorials und EInführungen in FreePascal/Lazarus. Eine ausführliche Referenz - speziell zu FreePascal - gibt es hier:

ftp://ftp.freepascal.org/pub/fpc/docs-pdf/rtl.pdf

Viele Grüße, Euklid

Alex
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jan 2007, 17:49
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Felsberg in Hessen

Beitrag von Alex »

Hallo Euklid!
Danke für Deine schnelle Antwort. Werde die Links mal durcharbeiten hoffendlich stehe ich dann nicht mehr so dumm da.
Viele Grüße, Alex

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Auf jedenfall mal sehr interessant wie weit man als ompletter pascal neuling mit der lazarus dokumentation kommt wenn du fragen hast ... tu dir keinen zwang an und halt uns auf dem laufenden :)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Alex
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jan 2007, 17:49
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Felsberg in Hessen

Beitrag von Alex »

Danke für das Angebot.

Alex

Antworten