bzip2 unit nach lazarus ?

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

wenn ich in einem neuen projekt Bzip2 einfügen(per strg+leertaste funktion) wird die unit nicht gefunden:
unit1.pas(8,69) Fatal: Can't find unit bzip2
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

villeicht solltest du die fcl mal als abhängigkeit in dein projekt aufnehmen ?!
das man nicht einfach alle unit pfade in ein projekt reinschustert damit werden wir wohl noch lange zu kämpfen haben mit dieser delphi methode.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

wie meinst du das mit dem ersten absatzt fcl als abhängigkeit in mein projekt aufnehmen.... ich glaube unter delphi hätte es solche verzeichnis struckturen garnicht geben sondern einfach alle dateien in einem ordner und nicht für jede sache einen eigenen ordner oder ?
MFG
Michael Springwald

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Um Gottes Willen wenn das bei Delphi so gewesen wäre hätte ich keinen Pfennig dafür bezahlt. Nur Delphi hat in den Umgebungseinstellungen die Möglichkeit die Bibliotheks- und Suchpfade einzustellen. Die werden dann automatisch nach den nötigen Dateien durchsucht. Das gibt es bei Lazarus so nicht.

Du mußt deinem Projekt die Abhängigkeit hinzufügen dann läuft das etwa ähnlich. Hab allerdings auch erstmal suchen müssen bis ich das gefunden hab. Das findet sich unter:

-->Projekt-->Projektinspektor-->Hinzüfugen-->Neue Anforderung

da kannst du aus der Liste wählen. Ich hötte sowas allerdings auch eher unter Projekteinstellungen erwartet, wäre auch irgendwie naheliegender.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ja jetzt finder er Bzip in der liste nachdem ich FCL hinzugefügt hatte...
allerdins kommmen jetzt viele complier meldungen:
bzip2.pas(489,19) Error: Operation "+" not supported for types "PByte" and "LongWord"
bzip2.pas(492,23) Error: Operation "-" not supported for types "PByte" and "ShortInt"
bzip2.pas(503,19) Error: Operation "+" not supported for types "PByte" and "LongWord"
bzip2.pas(507,25) Error: Operation "-" not supported for types "PByte" and "ShortInt"
bzip2.pas(511,19) Error: Operation "+" not supported for types "Pcardinal" and "LongWord"
bzip2.pas(513,34) Error: Operation "-" not supported for types "Pcardinal" and "ShortInt"
bzip2.pas(554,7) Error: Operation "+" not supported for types "Pcardinal" and "LongWord"
bzip2.pas(734) Fatal: There were 7 errors compiling module, stopping

MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

war Schwachsinn was ich von mir gegeben habe da die bzip2 gar nicht in der fcl enthalten ist sondern in den packages und dafür gibts keine Lazarus paket.

Warum der bei dir jetzt die bzip2 findet versteh ich auch net so ganz hast du die Pfade raus gelöscht ?
Der saubere weg ist das du selbst n package erstellst der unsaubere das du tatsächlich die rechte an dem fpcsourceänderst oder die entsprechenden units in ein anderes Verzeichnis kopiert.

Noch was wenn die bzip2 in der fcl gewesen wäre hätte es keine Hehler beim compilieren geben können da die fcl schon komplett compiliert vorliegt und der Compiler gar keinen Zugriff auf die quellen hat. Du brauchst du die fpc quellen gar nicht um Programme zu compilieren wenn die codetools sie nicht bräuchten müssten sie gar nicht installiert sein
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

du meinst ein eigenes package für bzip ? ist das nicht übertrieben ?
ich glaube ich lass das erstmal..... das hebe ich mir für später auf *G*
MFG
Michael Springwald

Antworten