Die Lazarus-Resourcen haben mit den "Windows-Resourcen" überhaupt nichts gemeinsam. Die Windows-Variante wird in die Executable gelinkt (und ist damit eigenständiger Bestandteil der Exe-Datei) während die Lazarus-Resourcen intern selbst im Speicher verwaltet werden (Liste mit Strings).
Das hinzufügen von Resourcen zu der Lazarus-Resourcen-Liste erfolgt mit LazarusResources.Add() aus der Unit LResources. Das Programm Lazres konvertiert deine Bitmap-Datei in einen String und packt diesen Funktionsaufruf drumherum. Deshalb musst du die *.lrs Datei auch irgendwo einbinden, wo diese Funktion aufgerufen werden kann (bspw. initialization). Die Fehlermeldung
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/sda5/sda5/Tools/Projects/Sample/OpenGL/OpenGL_VCL/vclres.lrs(1,1) Fatal: Syntax error, "BEGIN" expected but "identifier LAZARUSRESOURCES" found
besagt ganz einfach, dass die Funktion an einer syntaktisch falschen Stelle (außerhalb einer Funktion, Prozedur o.ä.) aufgerufen wird.
Wenn du auf die Windows-Resourcen, die der FPC jetzt auch unter Linux unterstützt, verwenden willst, musst du zuerst eine rc-Datei basteln (da steht drinnen, wie die Resource heißt, welchen Typ sie hat und welche Datei es sein soll), diese dann mit windres in eine *.res Datei übersetzen und die kann dann mit {$R *.res} eingebunden werden.
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Error: resource compiler "windres" not found, switching to external mode
Das heißt soviel wie windres nicht vorhanden und du musst es nachinstallieren. Ich weiß aber nicht, inwiefern diese auch für Linux brauchbare Ergbnisse produzieren, da zumindest die Debian Varianten auf Win(CE) abzielen.
Lazarus kann das mit dem Übersetzen der *.rc Datei auch selbst übernehmen (nur in den neueren Versionen, evtl. benötigst du die SVN-Version).