mausklick

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
felixz
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 19:22

mausklick

Beitrag von felixz »

wie kann ich in freepascal einen mausklick machen? in delphi ging das so:

Code: Alles auswählen

Mouse_Event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN,0,0,0,0);
Mouse_Event(MOUSEEVENTF_LEFTUP,0,0,0,0);

_X_
Beiträge: 250
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:13
OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
CPU-Target: 32/64Bit

Re: mausklick

Beitrag von _X_ »

Welches OS?

lazarus/components/mouseandkeyinput
Das ist allgemein; funktioniert auf Linux, Windows und Mac


mfg _X_

felixz
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 19:22

Re: mausklick

Beitrag von felixz »

sry hab das gestern abend erst installiert und vorher noch nie mit lazarus was gemacht. ich hab kein plan wo ich hinklicken soll.
ich war auf ansicht und dann komponenten aber da gabs das irgendwie auch nicht.
erklär es bitte so als wär ich ein dreijähriger
und ich hab das auch in deutsch installiert.
ist die windowsvariante

danke schonmal

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: mausklick

Beitrag von Euklid »

Hallo felixz,

ich möchte Dir mal den Hinweis von _X_ übersetzen: "lazdir" bezeichne den Ordner auf Deiner Festplatte, in dem Lazarus installiert ist. Dann befindet sich die Komponente mouseandkeyinput in folgendem Unterverzeichnis:

/lazdir/components/mouseandkeyinput

Diesen Ordner musst Du also mit dem Dateibrowser (unter Windows: Explorer) öffnen. Darin befindet sich die Komponente, mit der Du das von Dir Gewünschte erreichen kannst.
Doch wie bedient man die Komponente? - hierzu gibt es in dem oben angegebenen Ordner ein weiteres Unterverzeichnis mit der Bezeichnung "example". Darin befindet sich ein Lazarus-Beispielprojekt, welches die mouseandkeyinput-Komponente bedient. Hier kannst Du Dir den Code anschauen und Dir die Vorgehensweise abschauen.

Mit dieser Komponente bist Du dann plattformunabhängig. D.h. Du brauchst Dein Programm an dieser Stelle nicht anzupassen, wenn es mal unter Linux laufen soll.

Viele Grüße, Euklid.

felixz
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 19:22

Re: mausklick

Beitrag von felixz »

danke schau ich gleich mal nach

felixz
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 19:22

Re: mausklick

Beitrag von felixz »

es wird gezeigt wie ich die maus innerhalb des programs steuern kann aber geht das auch auserhalb?
will sowas wie ein makro erstellen

MouseInput.Down(mbLeft, [], *, 10, 10);
MouseInput.Up(mbLeft, [], *, 200, 100);

für * muss ja irgendetwas eingesetzt werden im beispiel ist das stinggrid1

edit: habs man muss es einfach weglassen^^

Antworten