xslt win32 und linux

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
lrlr
Beiträge: 127
Registriert: Di 3. Nov 2009, 09:48

xslt win32 und linux

Beitrag von lrlr »

ich hab ein xslt und ein xml file, daraus soll ein text file werden..

(z.b. per "hand" mit xml cooktop funktioniert das alles schon)

wie kann ich das per lazarus am besten "ausführen"

so dass es auf linux und win32 läuft

?
unter windows ist es mir egal wenn es msxml 3 verwendet
und linux müsste man irgendwas nehmen was normalerweise auch installiert ist

oder hat lazarus was "integriertes" ??

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: xslt win32 und linux

Beitrag von Socke »

Soweit ich weiß, gibts nichts fertiges, aber das heißt nichts, und du könntest es ja schreiben :D.
Platformübergreifend kannst du andere Programme mit ExecuteProcess (unit Sysutils) oder TProcess ausführen; das funktioniert immer. Da musst du natürlich das externe Programm je nach OS auswählen.

Unter Linux kannst du das Programm xsltproc aufrufen oder direkt die libxslt verwenden; die gibts sogar für Windows.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

lrlr
Beiträge: 127
Registriert: Di 3. Nov 2009, 09:48

Re: xslt win32 und linux

Beitrag von lrlr »

ok, danke ..

ich glaub ich werd einfach nur das xml lesen und das xslt verwerfen, und es in pascal "nachbauen"

das xslt ist (obwohl recht "einfache" funktion) SO extrem unleserlich, unwartbar, und unübersichtlich und "unoptimiert"
dass es ein graus ist... (das mag zu 40% an mir liegen, aber zu 60% an fehlender funktionalität im xslt...)

Antworten