UTF-8 kodierte Datei speichern

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
ac
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 09:54

UTF-8 kodierte Datei speichern

Beitrag von ac »

Hallo,

ich möchte den Inhalt einer Stringlist durch Stringlist.SaveToFile('test.xml') in eine XML Datei schreiben. Das is kein Problem nur muss der Text in der XML Datei UTF-8 kodiert sein.

Gibt es in Freepascal eine Möglichkeit dies einzustellen?

Falls das nicht geht könnte ich auch mit folgender Lösung leben: Alle Umlaute und Sonderzeichen in der StringList müssten maskiert werden, also durch ein anderes Zeichen ersetzt werden. Und zwar durch dessesn Unicode Wert.

Hab schon bissl geforscht aber konnte noch nix finden. Wäre klasse wenn jemand hier Abhilfe weiß oder mit zu mindest Tipps geben kann wonach ich noch suchen könnte.

Grüße und DANKE jetzt schonmal

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

wie lustig ich habe das selbe Problem gehabt, weil ich keine Lösung gefunden habe, habe ich einfach mein speicher Format geändert *G*
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Fragt mal auf der mailingliste nach, ich hab auch nichts gefunden schaut so aus als würde ein -dUNICODE reichen bin mir aber nicht sicher
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Ich meine irgendwo schon mal gelesen zu haben (habe die konkrete Stelle leider nicht zur Hand), daß es bei den Umwandlungsfunktionen (z.B. IntToStr) auch welche gibt, die in das UTF-8 Format umwandeln. Ich würde mal die Lazarus und FPC Quelltexte nach dem Stichwort UTF-8 durchsuchen.

knight

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

gibt mal utf8+Leertaste ein im hauptform oder so
da kommen einigen funktionen !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Es gibt alle rtl string routinen auch für widestrings und in den lazarus interfaces auch funktionen um strings in widestrings in utf8 oder 16 oder 32 umzuwandeln

aber ich habe noch nie routinen gesehn die dateien in unicode schreiben können
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten