Vor Win-Login Programm starten/nach Win-Login beenden

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
CeeJay D-Magic
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:55
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (Lazarus 0.9.31 r35701 FPC 2.6.1 x86_64-win64-win32/win64)
CPU-Target: 32Bit/64bit

Vor Win-Login Programm starten/nach Win-Login beenden

Beitrag von CeeJay D-Magic »

Hallo!

Ich habe ein Programm geschrieben, welches die Installierte Software auf einem Win-PC ausliest und die Ergebnisse nach einem Bestimmten Kriterium filtert.
Den Inhalt soll er noch bevor man sich in windows eingeloggt hat anzeigen, dazu muss das Programm erst einmal starten.
Und wenn der User sich einloggt soll das Programm wieder beendet werden. Gibt es da eine Möglichkeit?

MFG,
Cee

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vor Win-Login Programm starten/nach Win-Login beenden

Beitrag von Socke »

Diese Aufgabenstellung ist nicht unbedingt der Normalfall für gewöhnliche Anwendungen. Das einzige was mir einfällt, wäre den Windows-Login zu ersetzen und da die Login-Daten einfach an den Standard-Authentifizierungs-Dienst weiterzugeben.
Das heißt aber viel in der Windows-API zu wühlen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

edewolf78
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:42
OS, Lazarus, FPC: Win (L 0.9.29 FPC 2.4.0)
CPU-Target: x32/x64
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Vor Win-Login Programm starten/nach Win-Login beenden

Beitrag von edewolf78 »

Hi,
das Stichwort in diesem Fall: Windows Services.

Gruss Edwin

CeeJay D-Magic
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:55
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (Lazarus 0.9.31 r35701 FPC 2.6.1 x86_64-win64-win32/win64)
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Vor Win-Login Programm starten/nach Win-Login beenden

Beitrag von CeeJay D-Magic »

edewolf78 hat geschrieben:Hi,
das Stichwort in diesem Fall: Windows Services.

Gruss Edwin

Wenn ich das darüber mache, wird mir mein Hauptformular nicht angezeigt.

Socke hat geschrieben:Diese Aufgabenstellung ist nicht unbedingt der Normalfall für gewöhnliche Anwendungen. Das einzige was mir einfällt, wäre den Windows-Login zu ersetzen und da die Login-Daten einfach an den Standard-Authentifizierungs-Dienst weiterzugeben.
Das heißt aber viel in der Windows-API zu wühlen.

Kommt nicht im geringsten in Frage. Das sind alles Produktivsysteme in Domänen.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Vor Win-Login Programm starten/nach Win-Login beenden

Beitrag von theo »

Vielleicht ist das hier nicht das richtige Forum für diese Frage.
Mit Lazarus / Freepascal hat's ja nicht viel zu tun.

CeeJay D-Magic
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:55
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (Lazarus 0.9.31 r35701 FPC 2.6.1 x86_64-win64-win32/win64)
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Vor Win-Login Programm starten/nach Win-Login beenden

Beitrag von CeeJay D-Magic »

Wieso sollte es nichts mit Lazarus zu tun haben?
Es muss doch eine Möglichkeit geben sowas wie Windows-Events etc. mit Delphi abfangen zu können um darauf zu reagieren?
Schließlich muss man das ja da irgendwie mit verwenden.

MFG,
Cee

edewolf78
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:42
OS, Lazarus, FPC: Win (L 0.9.29 FPC 2.4.0)
CPU-Target: x32/x64
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Vor Win-Login Programm starten/nach Win-Login beenden

Beitrag von edewolf78 »

Hi,
Deine Anforderung ist schon etwas seltsam: noch BEVOR sich der User anmeldet, soll der Inhalt angezeigt werden - also da wirst Du mit jeder Progr.Sprache ein Problem bekommen, zu diesem Zeitpunkt kannst noch keine "normalen" Win Funktionen zur Bildschirmausgabe nutzen.

Gruss Edwin

CeeJay D-Magic
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:55
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (Lazarus 0.9.31 r35701 FPC 2.6.1 x86_64-win64-win32/win64)
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Vor Win-Login Programm starten/nach Win-Login beenden

Beitrag von CeeJay D-Magic »

dann frage ich mich schon wie das andere Programme machen...

Dazu muss ich noch sagen, das der WinXP typische Logon (Anmeldebildschirm) nicht aktiviert ist - man sieht halt den Desktop Hintergrund und in der Mitte das Anmeldefenster wo man auch die Domäne etc. auswählen kann.

Ich könnte genauso gut versuchen die inst. Software auf den Desktop zu zeichnen währen der User sich noch nicht angemeldet hat. Auch könnte ich einen Wallpaper zur Laufzeit kreieren welches ich per Registry-Schlüssel als Startwallpaper angebe.
Nur haben beide Möglichkeiten das Problem: Es verschwindet einfach nach kurzer zeit...

Deswegen muss das Programm nachdem es kurz gestartet wurde weiterlaufen um die angaben zu aktualisieren - so lange bis sich der user anmeldet :/
Wenn ich die Form des Programmes verwende und dort mittels Labels die Programme aufliste, wird mir die Form nicht angezeigt (Zumindest wenn ich das per Services einbinde - das Programm läuft im hintergrund...)

MFG,
Cee

felix96
Beiträge: 287
Registriert: So 29. Nov 2009, 17:44
CPU-Target: 32BitWin+64bitUbunt

Re: Vor Win-Login Programm starten/nach Win-Login beenden

Beitrag von felix96 »

Alle Desktop Icons Ausblenden,

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
ShowWindow(FindWindow('Progman', nil), SW_HIDE)
end;
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
ShowWindow(FindWindow('Progman', nil), SW_SHOW)
end;


Taskleiste Ausblenden,
Fertig :P

Edit1: Ok, ich weis die Lösung ist Schei***
Danke schonmal für eure Antworten
it´s not a bug, it´s a feature!

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: Vor Win-Login Programm starten/nach Win-Login beenden

Beitrag von baba »

Vor der Anmeldung? Keylogger was?

Ich würde so etwas als Dienst programmieren. Informationen hierzu findest Du in den einschlägigen Windows-C-Foren, musst es dann nur noch nach Pascal umsetzen.

Baba.

CeeJay D-Magic
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:55
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (Lazarus 0.9.31 r35701 FPC 2.6.1 x86_64-win64-win32/win64)
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Vor Win-Login Programm starten/nach Win-Login beenden

Beitrag von CeeJay D-Magic »

baba hat geschrieben:Vor der Anmeldung? Keylogger was?

Ich würde so etwas als Dienst programmieren. Informationen hierzu findest Du in den einschlägigen Windows-C-Foren, musst es dann nur noch nach Pascal umsetzen.

Baba.

Was soll der Scheiß? Warum zum Teufel sollte ich einen Keylogger Programmieren wollen... Ich habe geschrieben was ich damit vor habe! RTF First Post..!
Außerdem funktioniert das ganze als Dienst nicht, da keine Form erscheint...

edewolf78 hat geschrieben:Hi,
Deine Anforderung ist schon etwas seltsam: noch BEVOR sich der User anmeldet, soll der Inhalt angezeigt werden - also da wirst Du mit jeder Progr.Sprache ein Problem bekommen, zu diesem Zeitpunkt kannst noch keine "normalen" Win Funktionen zur Bildschirmausgabe nutzen.

Gruss Edwin

Nein das ist nur halb richtig. Die Funktionen die ich erfordere sind schon vorhanden, ich habe es geschafft mittels der Regkey Einträge das Programm jetzt (sichtbar!) zu starten - aber das Beenden soll erfolgen wenn sich die Person einloggt und eben das will ich abfangen, da muss es doch einen eventhandler wasweißich geben das ich mit meinem Programm abfangen kann. Zu Win95 zeiten gab es da was, allerdings soll es durch irgendwas anderes ersetzt worden sein - aber irgendwie habe ich das bisher noch nicht gefunden...

Deswegen frage ich hier.

Live
Beiträge: 144
Registriert: So 22. Aug 2010, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Backtrack 5 RC4 - 64bit Gnome
CPU-Target: 64bit
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vor Win-Login Programm starten/nach Win-Login beenden

Beitrag von Live »

theo hat geschrieben:Vielleicht ist das hier nicht das richtige Forum für diese Frage.
Mit Lazarus / Freepascal hat's ja nicht viel zu tun.


:)

Ich denke du solltest vllt. ein mehr Platform-spezifisches Forum aufsuchen. Ich denke die können dir dabei besser helfen als wir!

Marcovaldo
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 21:08

Re: Vor Win-Login Programm starten/nach Win-Login beenden

Beitrag von Marcovaldo »

Hallo,

Ja mit sowas hatte ich neulich zu tun. Auf einem verseuchten PC. Was du brauchst, ist ein sehr früher Autostart. Tante Google und Onkel Autostarts helfen Dir weiter, wie sowas geht. Es gibt zumindest zwei Methoden wie sowas gehen könnte....


LG,

Marcovaldo

Antworten