Eigenschaften Automaitsch speichern

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Eigenschaften Automaitsch speichern

Beitrag von pluto »

Hallo,
in meinem Paint2 Projekt speicher ich jede Eigenschaft selbst ab in ein array
eine Klasse die für das Verwalten der Objekte zuständig ist gibt diese Daten einer Weitern Klasse die sie weiter verarbeitet mit dem Ziel mehrer Dateiformate zu unterstützen,

Heute bei einer zufälligen Suche in der Wiki von Lazarus ist mir ein Beitrag aufgefallen:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Stre ... ponents/de
der das Verfahren evlt. vereinfachen könnte.

Indem ich irgenwie auto. alle Eigenschaften hole !
allerdings werden diese Eigenschaften nur im Bin Format gespeichert !

ich brauche sie aber als ASCCI.

Worauf ich hinaus möchte ist folgendes:
Währe es irgenwie möglich mein Verfahren was ich oben beschrieben habe zu vereinfachen ?
weil ich muss jetzt bei jeder neuen Eigenschaft einer abgeleitetes Objektes die proceduren Save und Load überschreiben, Damit erst alle std. Eigenschaften abgespeichert werden und danach die eigenen und ich muss jede Eigenschaft auch wieder Finden können und zu ordnen !

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich von euch wissen möchte *G*
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

XMLPropStorage ?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Kenne ich leider nicht !

Und ich möchte es auch nicht umbedingt im XMl Format speichern sondern in ein eigenes Format !
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich glaube mir ist da ein weg eingefallen der noch besser ist als mein jetziger:
Ich habe ja eine Gobale Variable in jeder Komponente.
Was währe jetzt wenn ich alle Eigenschaften die von außen änderbar sind auf diese liste zugreifen lesend und schreibend.
Das Speichern würde sich somit stark vereinfachen und das laden ebenfals....

und von außen merkt keiner was !

Evlt. wenn es sehr sehr viele Eigenschaften gibt, könnte es Probleme geben !
Aber ich denke das dürfte schnell genug sein oder ?
beim schreiben muss ich ja dann jedesmal den richtigen Index raußsuchen deshab glaube ich es könnte langsam sein !

Wobei könnte ich eine liste Defnieren die nicht mit einem Index sondern mit einem String bentutz werden kann z.b. sowas:
Meineliste['mein String'].var:=wert

ich hoffe ihr wißst was ich meine !
Weil dann würde das suchen sehr schnell gehen !
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Tja dann...
Falls du dich doch noch anders entscheidest: Du findest es im "Misc" Tab.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Vielen Dank für deine Antwort.
MFG
Michael Springwald

Antworten