OjectPascal: Klassen auf mehrere Units aufteilen

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

OjectPascal: Klassen auf mehrere Units aufteilen

Beitrag von Euklid »

Hallo!

Die Analysis-Unit meines Programms wird mir langsam zu unübersichtlich:

In dieser Steckt meine Klasse tAnalyse. Weiß jemand, wie ich diese Klasse auf mehrere Units aufteilen kann?

Danke für die Anwort im Voraus!
Euklid

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Vielleicht helfen die Informationen im Wiki weiter: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Lazarus_IDE_Tools .

knight

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Der Link ist sehr Hilfreich!
Es hat geklappt. Danke!

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ja es ist nunmal Objeck Pascal standart das eine Klasse in einer Unit beherbergt ist :)
wenn es dir hilft kannst du aber .incs benutzen und die teile mit {$I teilname.inc} in deine .pas einbinden das funktioniert ca so wie bei C mit Headerdateien der dateiinhalt der über {SI} eingebundenen Date wird vom Präprozessor einfach an die stelle des {$I} kopiert ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Ja. Habe es über den Befehl {$INCLUDE dateiname.inc} gemacht.
Klappt wunderbar. :)
Bisher hatte ich bei meinen Projekten nie das Problem, dass mir der Code in einer Unit zu unübersichtlich wurde, nur irgendwie hat der Code einer Unit meines aktuellen Projekts die 2000-Zeilen-Marke überschritten :shock: , und da wirkten die Massen irgendwie erdrückend.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also ich hab einige projekte wo das so ist aber mit den codetools find ich das ganze nicht so schlimm. Es navigiert sich mit Tastenkombinationen doch recht schön durch den code.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Die 2000-Zeilen-Marke wird bei mir zum ersten mal überschritten.
Die verwendete Klasse wird aber wohl noch weiter anwachsen, insofern wurde es für mich höchste Zeit für eine Aufteilung auf mehrere Dateien....
Programmieren ist ja auch "nur" ein gutes, altes Hobby von mir. Wollte auch irgend wann mal Informatiker werden. Dann hat es mich doch eher in die Mathe-/Physik-Ecke getrieben.

Antworten