Font.size wird nicht übernommen

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Font.size wird nicht übernommen

Beitrag von pluto »

Hallo,
seit stunden versuche ich einen Text Fett zu zeichnen aber er nimmt nur die Farbe an.
Die Schrift größe lässt sich leider nicht einstellen bzw. die Einstellung zeigt leider keine Wirkung.


Das Programm soll legendlich aus einer Checklistbox wo einige Dateien(text Dateien) drin stehen,
anzeigen wenn auf dem Button Zeichen gedrückt wird.

und zwar soll alle Dateien angezeigt werden, die ich Markiert habe. also wo Checked auf True steht.

ich weiß einfach nicht warum er das nicht macht. Unter Delphi würde das sofort gehen.
aber warum ich bei Lazarus jedes mal Probleme habe, weiß ich nicht.
Ich hänge mal das gesammte Projekt dran, weil es noch nicht so umfang reich ist.

Es wird beim start eine Fehler Meldung kommen, aber das macht nichts.
Ihr braucht nur das Verzeichnis zu Ändern, was in der ersten ComboBox festgelegt ist.
dann sollte es gehen.

Anschließend müsst ihr nur noch Einträge Markieren in der CheckListbox Lings und dann auf den Button Zeichen klicken.

ich hoffe ihr könnt mir sagen, wo mein Fehler Liegt. ich komme einfach nicht mehr weiter.

Edit:
Anhang vergessen....
Dateianhänge
drucken.zip
(56.83 KiB) 62-mal heruntergeladen
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Also...erstens fehlt da die Toll_files und zweitens fehlt dann die Tools und drittens hab ich mir die mal im Forum zusammengesucht, was ich beim nächsten mal aber icht machen werd, also pack die bitte mit rein ;)

Und es passiert überhaupt nichts, das Verzeichnis, was ich angegeben hab, existiert, aber irgendne Dateiliste erscheint nirgends, folglich hat sich der rest erledigt.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

es müssen sich auch Text Dateien im Verzeichnis befinden. also mit der Endung .txt sonst geht das nicht.

ich weiß glaube ich auch warum, ich habe die tools_file verändert, weil sie einen bug hatte.
tausch die mal aus. im anhang ist eine neue tools_file.

ich glaube dann müsste es eigentlich gehen.
Dateianhänge
Tools_File.pas
(20.76 KiB) 58-mal heruntergeladen
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich mache das jetzt mit der Lazarus Rich Vir Komponente.
Das erste mal das ich sie nutze mal sehen ob ich damit mein Ziel erreiche.

Mein Vorhabe ist eigentlich gar nicht so schwerer.
eigentlich hätte ich es auch mit der Paintbox machen können, aber die wollte aus irgend einen Grund nicht.....
MFG
Michael Springwald

Antworten