Automatischer C++ Wrapper für FreePascal

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Automatischer C++ Wrapper für FreePascal

Beitrag von ovidius »

Weiß jemand, ob es für FreePascal einen automatischen Wrapper für C++ Header gibt, d.h. sowas wie z.B. swig?

Ich würde gerne auf eine C++ Bibliothek zugreifen, aber nicht per Hand die Schnittstelle erstellen. Ich hatte mit swig da bisher von Java aus gute Erfahrungen gemacht. Aber leider scheint es kein FreePascal Backend zu geben.

Danke,

Ingolf

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Vielleicht hilft dir diese Seite: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Crea ... _libraries . Der Inhalt stammt von Mattias Gärtner persönlich.

knight

ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Beitrag von ovidius »

Vielleicht hilft dir diese Seite: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Crea ... _libraries . Der Inhalt stammt von Mattias Gärtner persönlich.


Der Hinweis war gut. Danke. Die graphische Schnittstelle für h2pas ist gut. Leider versteht h2pas aber kein C++. Da es eine Modula-3 Schnittstelle für SWIG gibt, sollte es doch auch für FreePascal möglich sein.

Ich schaue mir das alles noch mal in Ruhe an. Vielleicht kann man die Schnittstelle ja auf FreePascal umbiegen. ;-)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich glaube nicht das es soetwas gibt, da BePas (ich glaube so hiess die pascal schnittstelle für BeOS) eine extra abstraktionsschicht hat die in c++ geschrieben ist und c schnittstellen bereitstellt. Wenn es soetwas gäbe hätten die Entwickler sichs doch leicht machen können ?!
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten