Große Probleme mit *Umlauten*

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
gummibaerchen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 14:32

Große Probleme mit *Umlauten*

Beitrag von gummibaerchen »

Hallo,

ich möchte eine Funktion schreiben, die mir einen übergeben AnsiString als ASCIIString zurück gibt.

Nur leider scheint Lazarus entweder große Probleme mit Umlauten zu haben, oder ich mache da was gänzlich falsch.

Zum Beispiel wollte ich prüfen, ob in einem EditFeld (Edit1) ein "Ä" steht.

Daher guckte ich hier nach dem CharakterCode für ein "Ä" und wollte dann einfach wie folgt vergleichen:

Code: Alles auswählen

If Edit2.Text = Char(#196) then ShowMessage('test');


Ok, vllt sind ja die Codes auf der Seite falsch dachte ich, daher wollte ich es mit folgendem prüfen:

Code: Alles auswählen

x := Edit2.Text;
  y := x[1];
  ShowMessage(IntToStr(Ord(y)));


Rückgabe bei allen Umlauten: #195

Mit "normalen" Zeichen funktioniert es wunderprächtig.

Ich wäre euch für alle Tipps dankbar, wie man vernünftig mit Umlauten und Lazarus/FP arbeiten kann.

Achso, wenn ich einen Umlaut in den Editor tippe, kommen da nur immer ein A+irgendein kryptisches Zeichen an.

Ich nutze Ubuntu 7.04 mit Lazarus 0.9.22 in Verbindung mit GTK1.

Gruß

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Große Probleme mit *Umlauten*

Beitrag von theo »

gummibaerchen hat geschrieben:Achso, wenn ich einen Umlaut in den Editor tippe, kommen da nur immer ein A+irgendein kryptisches Zeichen an.


Probier mal Lazarus aus einer Shell so zu starten:

export LANG=de_DE; lazarus

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

und du solltes die schrift umstellen, geht unter
Einstellungen\Editor Einstellungen\Anzeige

Ich habe bei mir:
adobe-courier-medium-r-normal-*-*-140-*-*-m-*-iso10646-1urier-medium-r-normal-*-*-140-*-*-m-*-iso10646-1
stehen, und es geht, hat zwar noch ein paar Grafik Fehler, aber es geht !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

ach pluto, es hat doch rein gar nichts mit der ide zu tun.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ich weiß, aber er hat auch ein IDE Problem angesprochen.....
MFG
Michael Springwald

gummibaerchen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 14:32

Beitrag von gummibaerchen »

Christian hat geschrieben:ach pluto, es hat doch rein gar nichts mit der ide zu tun.


Ist das also ein Problem mit FP?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, es hat wohl damit zu tun das dein Syste UTF-8 nutzt. Villeicht nutzt Lazarus intern dann Widestring bei den Edit Komponenten und die routinen zum Zugriff auf Widestrings sind noch nicht perfekt ?!
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Hat export LANG=de_DE denn nichts gebracht?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Naja ne Lösung ist das nun nicht oder Theo ? Ich sag meinen nutzern auch sehr ungern das Sie ihr System doch bitte umkonfigurieren möchten um meine Anwendungen laufen zu lassen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Nur im Startscript! Meins sieht so aus, sonst kann ich auch keine äöü in den IDE Editor eingeben:

#!/bin/sh
export LANG=de_CH
/usr/bin/lazarus $*

Mit der Standardeinstellung "de_CH.UTF-8" kann er scheint's nichts anfangen

gummibaerchen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 14:32

Beitrag von gummibaerchen »

theo hat geschrieben:Nur im Startscript! Meins sieht so aus, sonst kann ich auch keine äöü in den IDE Editor eingeben:

#!/bin/sh
export LANG=de_CH
/usr/bin/lazarus $*

Mit der Standardeinstellung "de_CH.UTF-8" kann er scheint's nichts anfangen


Klappt bei mir nicht (liegts vllt an GTK1?):

Code: Alles auswählen

timm@gummibr:~$ export LANG=de_DE
timm@gummibr:~$ lazarus
 
Gdk-WARNING **: locale not supported by C library


Und in der IDE (die dann ja auch auf Deutsch ist) werden Umlaute als "?" angezeigt :(

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Also bei mir geht das so. Ich betreibe die IDE auch unter GTK1.
Bist du sicher, dass dein System sauber konfiguriert ist?

Probier mal so:
export LANG=de_DE.ISO-8859-1

gummibaerchen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 14:32

Beitrag von gummibaerchen »

theo hat geschrieben:Also bei mir geht das so. Ich betreibe die IDE auch unter GTK1.
Bist du sicher, dass dein System sauber konfiguriert ist?


Doch, eigentlich schon. Nur für meine Lazarus-Installation würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen (aber das würde ich allgemein für Lazarus nicht tun...).

theo hat geschrieben:Probier mal so:
export LANG=de_DE.ISO-8859-1


Für zu dem gleichen Ergebnis.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also bei mir funktioniert das unter Ubuntu 7.04 da muss was mit den locales in deiner installation nicht ganz stimmen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten