property von abgeleiter Klasse verstecken ?

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

property von abgeleiter Klasse verstecken ?

Beitrag von pluto »

Hallo,
TmyRadioButton ist von TmyCheckbox abgeleitet... das macht auch so weit sin.

Das Problem ist jetzt:
in TmyCheckbox Definiere ich Checkbox als Property unter Published.
In der TMyRadioButton kann man jetzt natürlich einmal auf Checkbox und einmal auf Radiobox zugreifen. Radibox ist von typ TMyRadobix_rec und fürht als neue Eigenschaft Gruppe ein
TMyRadobix_rec ist wieder rum von TmyCompo abgeleitet, also eine eigenständige Komponente.

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
Ich habe schon überlegt Checkbox und Radiobox zu ersetzten zu Check oder so...
nur das der eine von typ TmyCheckboxRect ist und der andere von TmyRadioboxRect ist....

Ich habe mal gelesen, das sowas gehen soll, nur weiß ich nicht mehr wo das wahr und wie das geht.

mein Ziel ist es einfach, das ich von Außen(oder am besten auch von innen), nicht mehr auf Checkbox von der Radiobox zugreifen kann.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Nö das geht nicht und aus eben dem Grund macht es keinen Sinn das ein Radiobutton von einer Checkbox abgeleitet wird.
Das sind 2 grundverschiedene Controls, es ist quatsch die voneinander abzuleiten.
Du solltest nach 7 Jahren wirklich langsam mal ein Object Pascal Tuturial lesen.
Was ist denn nun mit deinem 7Zip ding ? Ist das jetzt wieder gestorben ?
wo findet man die V1.0 ?
Du beschäftigst dich schon weder mit total aussichtslosen Sachen, anstatt die wenigen Sinnvollen die du angefangen hast mal zuende zu machen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

@Pluto: Ich versteh auch nicht, warum die immer mit dem Kopf durch die Wand musst. Falls dich das Thema interessiert, hilf doch beim fpGUI Interface mit.
http://wiki.lazarus.freepascal.org/fpGUI_Interface
http://opensoft.homeip.net/fpgui/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Nö das geht nicht und aus eben dem Grund macht es keinen Sinn das ein Radiobutton von einer Checkbox

Doch.... ein Radiobutton macht genau das gleiche wie eine Checkbox... Im Prinzip. Nur der unterschied, das es Gruppen gibt.... also ich habe 6 Radioboxen zu zwei Gruppen.


Bei meiner 7Zip GUI hatte ich leider ein Probleme, das ich aus irgendeinen Grund keine Leeren Verzeichnisse löschen konnte.... mehr wahr das eigentlich gar nicht...

Sonst währe die Version schon lägst Fertig.

Ich habe auch nur nach gefragt, weil ich mir sicher wahr sowas mal gelesen zu haben. Naja macht ja nix.. ich habe das so gelöst:
in TmyRadioButton ist Checkbox von typ TmyRadiobox_rec und bei TmyCheckbox ist es von typ TmyCheckboxRec....

Denn Sinn werde ihr noch verstehen, sobald ich das Projekt veröffentliche....

Evlt. mache ich aber auch noch zwischendurch bei meiner 7Zip Oberfläche Weiter.
Aber die GUI wahr halt schon lange mein Traum.

Du solltest nach 7 Jahren wirklich...

Lustig beim letzen mal wahren es 8 und jetzt 7 beim nächstenmal sind es 6 oder wie ?
Aber egal. Danke für den Tipp, aber da steht nix neues mehr für mich drin.
Die sind leider alle gleich und gehen selten in Deteiel.

Da stehen dann nur sachen drin, wie ich Vererben kann. Die Sichtbarkeit. und sowas... Aber das weiß ich alles !

@theo
Danke für die Links
Falls dich das Thema interessiert, hilf doch beim fpGUI Interface mit

Also Spaß machen würde mir das schon, aber mir gefällt das Desing nicht....
Außerdem sind die Links in Enlgish, da habe ich also schlechte Karten....
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wenn du alles wüsstest müsstest du nicht Fragen. Und ich war irgendwie auf 7 jahre aus, das es 8 sind ist umso trauriger.

Das Design gefällt dir nicht ? das Ding ist skinnbar. Und ich denk du wolltest english lernen ?! Pluto es werden von Tag zu Tag mehr Projekte die du immer wieder fallen lässt. Wie lang willst du das so weiter machen ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Es sind auch nicht 8 sondern 10 um genau zu sein.

Es werden nicht mehr Projekte. Im Moment bin ich bei der GUI...
und zwischendurch mache ich halt noch die 7Zip GUI weiter...

je noch lust und laune....

ich kann mich einfach nicht lange, an einem Problem oder an einem Langweiligen Projekt hängen.
MFG
Michael Springwald

Antworten