Datenaustausch zw. Exen

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Christian hat geschrieben:Nein, sollte so gehn ist ja auch n kleines Beispiel dabei damit hatte ich damals auch angefangen. Pipes und IPC sind nicht das gleiche. Pipes sind eine IPC Technik es gibt aber noch viele andere.
ACK,
1:1 zwischen Sender und Empfänger war gemeint, nicht Pipes und IPC.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

js
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:28
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Beitrag von js »

Morgen.
Ich bin neu hier und habe von Lazarus ziemlich überhaupt keine Ahnung :)
Ich bin hier drauf gestoßen, weil ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, Daten zwischen zwei Anwendungen auszutauschen (GUI und Core). Da bin ich dann auf den Begriff "Named Pipes" gestoßen. Dazu will ich einen "Server" für die Pipes basteln und halt eine Clientanwendung, die die Daten von einer anderen mittels Pipes bekommt.
Ich hoffe mal, damit bin ich hier richtig gelandet und ihr könntet das eine der andere Codebeispiel posten. Vielen Dank!
js <-Signatur

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Schau dir man IPCServer und IPCClient im Tab System an, die lösen dein Problem.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten