Per "Miniexplorer" Dateipfad erhalten

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
John05
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jun 2015, 15:55

Per "Miniexplorer" Dateipfad erhalten

Beitrag von John05 »

Hi, ich möchte ein kleines Programm schreiben in dem sich durch einen Klick auf einen Button eine art "Miniexplorer" öffnet und man sich in diesem ein Bild raussuchen kann und dieses dann in einem TImage geöffnet wird.

Später soll dieses Bild in einen anderen Ordner kopiert und umbenannt werden (Das bekomm ich schon hin und daher auch der Dateipfad)

Ich bin noch ein Anfänger :oops: also wär es toll wenn ihr die Antworten möglichst einfach haltet.
Danke schonmal im vorraus.

wp_xyz
Beiträge: 4890
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Per "Miniexplorer" Dateipfad erhalten

Beitrag von wp_xyz »

Klicke dir einen OpenPictureDialog (Palettenseite "Dialoge") aufs Formular und öffne diesen im Button-Click-Event:

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if OpenPictureDialog1.Execute then begin
    // die ausgewählte Datei heißt "OpenPictureDialog1.FileName"
    // irgendetwas damit machen...
  end;
end;

Antworten