Ohne Nil prüfen ob Objekt erstellt wurde.

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Ohne Nil prüfen ob Objekt erstellt wurde.

Beitrag von theo »

Socke hat geschrieben:@theo: geht es dir hier nur im COM-Interfaces oder allgemein um Record-Felder?


Die Herausforderung war, eine Klasse innerhalb eines Advanced Record zu verwenden, wobei keine extra Initialisierung nötig sein darf. D.h. Ein erster Prozeduraufruf erstellt das Objekt, welches dann über die Lebensdauer des Adv. Rec. bestehen sollte. Wenn die Objektvariable aber nicht mit NIL initialisiert wird, ist dies nicht möglich.
Die Idee mit dem Inferface kam nur wegen der Referenzzählung, weil eine Freigabe ja auch implizit erfolgen sollte.

Diese Frage ist jetzt für mich nur noch akademischer Natur, da ich es anders gelöst habe. Aufwändiger, aber konventioneller.

Danke.

EDIT: Im Moment funkt sowieso dieses Problem dazwischen: viewtopic.php?f=10&t=9367

Antworten