Listbox.itemheight unter MAC geht nicht?

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Listbox.itemheight unter MAC geht nicht?

Beitrag von harrybonn »

Lazarus 1.26: Unter Windows und Linux wird Listbox1.Itemheight := 40 ausgeführt (DrawStyle ist lbOwnerDrawFixed), unter MAC bleibt die Höhe unverändert.

Ist das ein Bug, oder muss ich hier noch etwas anderes berücksichtigen?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Listbox.itemheight unter MAC geht nicht?

Beitrag von Christian »

Unter OSX gibts diesbezüglich Design Guidelines und da die nichts anderes erlauben kann das Control das garnicht erst. Musst dir ne Listbox komplett Ownerdrawn wenn du das willst. Aber dann wirst du deine App auch nie in irgendnen Appstore bekommen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Re: Listbox.itemheight unter MAC geht nicht?

Beitrag von harrybonn »

OK, danke für die Info. Hatte in den "eingeschränkten Eigenschaften" gesucht und da eben keine Einschränkung für ItemHeight gefunden.

Aber kein Problem, dann wird die Anwendung an der Stelle eben nur eine Zeile mit etwas weniger Infos anzeigen können. App-Store ist mir für dieses Programm egal, da dies sowieso außerhalb vertrieben wird.

Was mir noch auffiel: Beim zeichnen wird so ein komischer Blauer Rahmen beim selektierten Listbox-Items dargestellt.

Woher kommt das und kann man das abstellen?

LazProgger
Beiträge: 63
Registriert: Di 11. Mär 2014, 00:33

Re: Listbox.itemheight unter MAC geht nicht?

Beitrag von LazProgger »

Hast du da eventuell eine Lösung gefunden?
Also für den komischen blauen Rahmen und für die ItemHeight-Geschichte?
Habe gerade genau das gleiche Problem unter Mac OS X... Unter Windows dagegen läuft alles perfekt.

Antworten