Freepascal-IDE

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Freepascal-IDE

Beitrag von Marsmännchen »

Ich habe angefangen, mich durch die Freepascal-Dokumentation zu arbeiten. Im Users Guide bin ich darauf gestoßen, dass fp eine komplette eigene Konsolen-IDE mitbringt. Sieht aus, wie die Teile, die ich in meiner Frühcomputerzeit verwendet habe. Das ist richtig nostalgisch :D . Abgesehen von derartigen Emotionen ist das aber, soweit ich das auf den ersten Blick sehen kann, eine komplette IDE, mit der man durchaus arbeiten kann. Sie scheint mir natürlich nicht für Fensterle optimiert zu sein, aber dafür gibt es ja Lazarus. Lazarus wiederum ist ja durchaus auch für das Coden von Konsolenprogramme gedacht (Projekt-Template "Programm" etc.).

Deswegen nur mal so aus Neugier: Benutzt ihr neben Lazarus auch - vielleicht gelegentlich - die Freepascal-IDE? Hat sie gegenüber Lazarus eventuell sogar irgendwelche Vorteile (Geringerer Speicherbedarf, Geschwindigkeit etc.)?
Ich mag Pascal...

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Freepascal-IDE

Beitrag von marcov »

Ja, ich nutze es von Zeit zu Zeit, meistens wenn ich kleinere Arbeit an FPC selber mache.

Warum? Einfach, nach eine FPC kompilieren muss ich Lazarus nicht kompilieren, und es gibt weniger Ärger damit. Lazarus kompiliert nicht immer direkt mit trunk, hat Problemen mit konfiguration usw.

Auch in SSH Sessionen nutze ich es statt joe oder vi fuer Programmieren.

Aber das ist alles nur Minimalnutzen.

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Freepascal-IDE

Beitrag von Mathias »

Deswegen nur mal so aus Neugier: Benutzt ihr neben Lazarus auch - vielleicht gelegentlich - die Freepascal-IDE?

Ich habe es auch schon probiert, aber mit Lazarus bin ich besser bedient.
Aber zu TPs Zeiten habe ich diese IDE flessig benutzt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: Freepascal-IDE

Beitrag von Marsmännchen »

Na, ich werd mal ein bisschen damit rumspielen. Für Übngsprogramme oder um eine separate unit zuschreiben braucht es ja keine Projektverwaltung.
Ich mag Pascal...

Antworten