Welche Lazarus-Versionen gibt es

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Welche Lazarus-Versionen gibt es

Beitrag von harrybonn »

Gibt es irgendwo eine Information, welche Lazarus-Versionen (0.9.2.4, 1.4.4 usw.) bislang veröffentlicht wurden?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Welche Lazarus-Versionen gibt es

Beitrag von theo »


harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Re: Welche Lazarus-Versionen gibt es

Beitrag von harrybonn »

Super, danke, das hatte ich gesucht.

Möchte die Frage noch etwas erweitern: Welche Lazarus-Versionen gibt es auf meinem PC?

Gibt es hier bekannte Registry-Einträge, die ich auslesen kann?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Welche Lazarus-Versionen gibt es

Beitrag von theo »

Nicht dass ich wüsste.
Wozu soll das gut sein?

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Welche Lazarus-Versionen gibt es

Beitrag von wp_xyz »

harrybonn hat geschrieben:Welche Lazarus-Versionen gibt es auf meinem PC?

Wenn du selbst das nicht weißt, wer sonst soll das wissen? Im Ernst, du kannst Lazarus installieren, ohne etwas in die Registry zu schreiben. Du musst dein ganzes System nach Dateien lazarus.exe durchsuchen, jede Exe zeige den Pfad zur jeweiligen Installation.

harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Re: Welche Lazarus-Versionen gibt es

Beitrag von harrybonn »

Ich bin gerade dabei, meinen Texteditor so zu erweitern, dass man nicht nur VCL- und FMX Projekte laden kann, sondern auch Lazarus-Projekte (bei Interesse siehe hier: http://www.delphipraxis.net/188533-hast ... ionen.html)

Ich möchte dann anbieten, wenn ich das Projekt in meinem Editor geladen habe, bei Bedarf in der (richtigen) Lazarus-Version zu öffnen. Dazu muss das Programm wissen, welche Lazarus-Versionen auf dem Rechner installiert sind.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Welche Lazarus-Versionen gibt es

Beitrag von theo »

harrybonn hat geschrieben:Ich bin gerade dabei, meinen Texteditor so zu erweitern, dass man nicht nur VCL- und FMX Projekte laden kann, sondern auch Lazarus-Projekte (bei Interesse siehe hier: http://www.delphipraxis.net/188533-hast ... ionen.html)

Ich möchte dann anbieten, wenn ich das Projekt in meinem Editor geladen habe, bei Bedarf in der (richtigen) Lazarus-Version zu öffnen. Dazu muss das Programm wissen, welche Lazarus-Versionen auf dem Rechner installiert sind.


Das ergibt eigentlich keinen Sinn.
Delphi musste man kaufen, und da gab es verschiedene "Versionen" und auch versionsabhängige closed source Komponenten von Drittanbietern.
Bei Lazarus gibt es kaum einen Grund, ausser der neuesten Version noch eine ältere zu verwenden.

harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Re: Welche Lazarus-Versionen gibt es

Beitrag von harrybonn »

Das macht schon sinn. Beispielsweise bin ich gerade dabei, ein Lazarus 0.9.2.8 Projekt auf Lazarus 1.26 umzustellen (1.26 weil ich davon funktionierende Installationen auf Windows, MAC und Linux habe).

Das aktuelle Lazarus (1.2.6) öffnet die 0.9.x Projekte z.T. nicht (richtig), z.B. wegen fehlender bzw. geänderter TNotebook-Klasse. Insofern ist es hilfreich, das Projekt entweder in meinem Editor-Programm zu öffnen, um benötigten Source-Code zu finden oder halt eben auf eine passende Lazarus-Version, die noch auf dem PC ist.

Außerdem kann man ja in Lazarus immer nur ein Projekt öffnen, da ist es schon ganz praktisch, benötigten Source-Code mit meinem Editor-Programm zu finden und zu kopieren, ohne dass ich in Lazarus das Projekt wechseln muss.

harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Re: Welche Lazarus-Versionen gibt es

Beitrag von harrybonn »

Registry-Einträge für den Installations-Standort der jeweiligen Lazarus-Version habe ich jetzt zwar nicht rausgefunden (so dass ich ein Lazarus-Projekt noch nicht gezielt in der richtigen Version öffnen kann). Habe aber schon mal die Projekt-Version anhand der Projektdatei ermitteln können.

Jedenfalls habe ich mein Programm jetzt so erweitert, dass man auch ganze Lazarus-Projekte in den Editor laden und (nicht alle) LFM-Formulare ansehen kann.

Bei Interesse siehe hier ein kurzes Video dazu:
https://youtu.be/YmWOz3c4zaE

(Und ggfls. auch eine erweiterte Info in der DP: http://www.delphipraxis.net/1333792-post2.html)

Aber falls doch jemand noch eine Idee zur Ermittlung der auf dem PC Installierten Lazarus-Versionen (und deren Standorte) hat, wäre ich dankbar :D

AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Re: Welche Lazarus-Versionen gibt es

Beitrag von AndreasMR »

Hallo Harry,

was ich jetzt schreibe, gilt nur für Linux-Betriebssysteme (getestet in Ubuntu und Raspbian).

Unter Linux gibt es ein Kommando

Code: Alles auswählen

whereis lazarus

mit der Ausgabe:

Code: Alles auswählen

lazarus: /etc/lazarus /usr/share/lazarus


Wenn man die darunterliegenden Verzeichnisse als Pipe zu

Code: Alles auswählen

dir /usr/share/lazarus


einliest, dann findet man - bei mir unter Ubuntu

Code: Alles auswählen

1.4.2


Das ist dann die installierte Lazarus-Version. Wenn mehrere Versionen vorhanden wären, dann würden entweder bei

Code: Alles auswählen

whereis
mehr Verzeichnisse kommen - oder in der -Pipe würden mehrere Versionen stehen, die Du dann jeweils zur Auswahl anbieten kannst.

Beste Grüße

Andreas
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

Antworten