Lazarus lädt ständig alte unit !?

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
uli56
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 14:20

Lazarus lädt ständig alte unit !?

Beitrag von uli56 »

Moin Pascal_Freunde!


Bisher habe ich Delphi genutzt.
Ich möchte es kurz machen:

Gestern habe ich einen kl. Converter geschr., welcher eben nur eine Textdatei einliest "Laden.txt",
die Daten in einen record schreibt und diesen record als "Laden.dat" auf HD speichert.

Klappte bestens, zur Kontrolle ließ ich mir die einzulesenden Daten aus Laden.txt in einer Listbox listen.

Heute starte ich lazarus neu- direkt Klick auf die Lazarus-Verknüpfung, und lazarus lädt ständig die unit nach,
die ich gestern erstellt habe aber heute absolut nicht mehr will!

Es erscheint im Editorfenster oben neben dem Reiter unit1 ein 2. Reiter #unit1(der code von gestern) den will ich garnicht dabei haben! :evil:
Und NUR der code von gestern wird mit F9 gestartet, auch wenn ich den Reiter #unit1 vorher schließe! Mein neu geschr. code unit1 bleibt unberührt.
Das war unter Delphi anders.
Eventuell muss ich etwas beim Speichern beachten?

Evtl. muss ich an Lazarus selbst(oder während der Installation) was ändern?
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu dumm. Wenn ich nur wüsste wie ich das Problem bei einer Web-Suche beschreiben könnte :( , würde ich das web bemühen!
VIELEN DANK im Voraus!!!

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus lädt ständig alte unit !?

Beitrag von Mathias »

Findest du die alte Unit noch auf der HD, wen ja dann benenn sie mal um oder verschiebst die irgendwo hin, wo es keinen Suchpfad in Lazarus gibt.

Dann gucke mal ob es einen Fehler gibt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Epcop
Beiträge: 140
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:36

Re: Lazarus lädt ständig alte unit !?

Beitrag von Epcop »

Hast du die Unit vielleicht unter Projektinspektor noch stehen?

Evtl. unter Projekteinstellungen / Pfade noch Unit hinzugefügt?

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Lazarus lädt ständig alte unit !?

Beitrag von Thandor »

Lazarus arbeitet Projekt-Orientiert.
Ein Fehler der oft gemacht wird ist, dass mann eine neue Datei erstellt, die mann als "Hauptdatei" haben will. Aber dabei nicht die alter ersetzt, oder nicht ein neues Projekt anlegt.

Wenn ich eine neue Version von meinem Projkt haben möchte kopiere ich das ganze Project-Verzeichnis und benne den Ordner um zum Beispiel "xyz_28_03_20016" (Ich weiß dafür gibt es auch sowas wie GIT oder SVN oder ...).
Auch beachten sollte mann, das Lazarus immer das zu letzt geladene Projkt öffnet. Kann mann in den Einstellungen sicher auch abstellen, wenn es einen stört?

Antworten