Frage zu heap & trace

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Dragon
Beiträge: 162
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 16.04, CodeTyphon 5.80

Frage zu heap & trace

Beitrag von Dragon »

Hallo liebe Community
man kann ja mit heap trace herausfinden, irg im Porgramm ein Speicherleck vorliegt, indem es einem nach beenden des Programmes anzeigt, wieviel Speicher das Programm adressiert hat und auch wieder freigegeben.
und nun zu meiner frage kann man dies auch irg zur laufzeit ermitteln, wieviel speicher sich das programm resaviert hat?

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu heap & trace

Beitrag von Euklid »

Wird das nicht im Taskmanager bzw. im Systemmonitor angezeigt?

Dragon
Beiträge: 162
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 16.04, CodeTyphon 5.80

Re: Frage zu heap & trace

Beitrag von Dragon »

klar, aber ich wollte es eig direkt auslesen also das das Programm seine eigene Auslastung auslesen kann

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu heap & trace

Beitrag von Euklid »

Dragon hat geschrieben:klar, aber ich wollte es eig direkt auslesen also das das Programm seine eigene Auslastung auslesen kann


Du meinst hier sowas?

http://www.freepascal.org/docs-html/rtl ... tatus.html

Edit: Ich befürchte, die getheapstatus bezieht sich allgemein auf den Speicher und weniger auf den von dem Programm genutzten Speicher. Habe aber gerade folgende Seite im englischsprachigen Forum entdeckt, die Dir vllt weiterhelfen kann:

http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... ic=11992.0

Da wird zumindest eine Lösung für Windows angeboten...

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Frage zu heap & trace

Beitrag von BeniBela »

heaptrc ist eine ganz normale Unit

Die kann man ändern wie man will

Oder DumpHeap oder so von dort aufrufen

Dragon
Beiträge: 162
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 16.04, CodeTyphon 5.80

Re: Frage zu heap & trace

Beitrag von Dragon »

@Euklid und BeniBela
Das ist denke dann genau so wie ich es will/brauche die heap unit direkt aus dem programm heraus aufzurufen
danke für eure hilfe

Antworten