alte Freepascal-Versionen (ursprünglich:Lazarus 1.4RC1...)

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Warf
Beiträge: 1910
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

alte Freepascal-Versionen (ursprünglich:Lazarus 1.4RC1...)

Beitrag von Warf »

Lazarus-AMDcpu hat geschrieben:
Mattias hat geschrieben:
Lazarus-AMDcpu hat geschrieben:Ähm, gibt es diese Version auch als Gesamtdownload. Vielleicht gar mit der zugehörigen Lazarusversion?


Latürlich! Die 1.4 und andere ältere Versionen gibt es auf dem üblichen Server:
https://sourceforge.net/projects/lazaru ... rce=navbar


Leider nicht, ich brauche wirklich diese alte Compilerversion 1.4 Die Compilerversion, nicht Lazarus 1.4. AUf der verlinkten Sourceforge Seite gibt es nur die altuelle Version 3.0

Ich habe 2 Lazarusversionen installiert, die 1.2 und 1.6, letztere mit FPC 3.0.0 die erstere mit FPC 2.6.4.

Ich brauche aber FPC 1.4. Den Compiler mit dieser Versionsnummer. Lazarus kann ich dank des Konfigurationsprogrammes StartLazarus später anpassen und den älteren FPC Compiler der IDE bekannt machen. Meine fpc-Bibliothek stzt die alte Compilerversion 1.4 voraus. Mit neueren Versionen klappt die Übersetzung nicht.

Ich finde aber ältere Lazarusversionen. Welche hatte den Compiler in der Version 1.4?

Die niedrigste Lazarusversion ist 1.0.12. Die aber hatte den Compiler in der Version 2.6.2 dabei, ich aber brauche fpc-1.4.


Dürfte ich fragen warum du einen fast 15 Jahre alten Compiler brauchst?

Hier gibt es alle alten Versionen bis 2008, 1.4 ist aber viel zu alt, und wird eventuell nicht mal unter neueren Systemen laufen.
Außerdem gab es (laut wikipedia) nie eine version 1.4, es gab 1.0.10, danach ein Schritt zu version 1.9 und das war im Jahr 2003

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Beitrag von wp_xyz »

Lazarus-AMDcpu hat geschrieben:Leider nicht, ich brauche wirklich diese alte Compilerversion 1.4 Die Compilerversion, nicht Lazarus 1.4.

Oh Mann! Warum erwähnst du in deinem Post, der einen Thread zur Lazarus-Version 1.4 weiterführt, mit keinem Wort, dass du FPC 1.4 meinst? Unsere hellseherischen Fähigkeiten werden immer mehr auf eine harte Probe gestellt,

Lazarus-AMDcpu
Beiträge: 19
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:27

Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Beitrag von Lazarus-AMDcpu »

Ich besitze eine alte Softwarebibliothek, da hat sich wohl der Autor dieser Bibliothek vertan, als er in seiner Doku diese Version 1.4 für die Übersetzung vorausgesetzt hat.. Hab mich schon gewundert, warum noch ältere Versionen gefunden werden, die 1.4 aber nicht. Die Bibliothek enhält Assemblerteile und der aktuelle Compiler bringt da unverständliche Felfermeldungen. Deshalb suche ich eine dann eben der Version 1.4 möglichst nahe Version.

Allerdings muss ich da fragen, wie die Versionsnummern nach Version 1.0, 1.2, ... usw. ausgesehen haben. Wurde da 1.4 wirklich übersprungen, Das hieße dann, dass ich zur Übersetzung meiner Bibliothek diejenige Version brauche, die auf 1.4 gefolgt ist/wäre. Verstehen tu ich das nicht, denn 1.2 habe ich gefunden. Wie also ist es dann mit den Versionsnummern weiter gegangen nach der Version 1.2, welche Version brauche ich dann demnach, die der Version 1.4 entspricht, wenn die Zählung unverändert geblieben wäre?

Das Problem ist der Assemblerteil der Bibliothek. Da hat sich von Version zu Version die Syntax so sehr geändert, dass schon die Nachfolgeversion nicht mehr passt und der unmittelbare Vorgänger auch nicht. Bei Pascalcode ist das ja nicht so kritisch aber leider eben bei Assemblercode.

Meine CPU ist ein AMD K6, habe auch noch einen Rechner mit Pentium 400 MHz von Intel, beide CPUs reagieren auf 80x86 Code. Auf diesen beiden Rechnern soll das Compilat später laufen. Unter Windows! Wenn der Compiler noch für alle sonst unterstützten OS Versionen in der korrekten Version die der angenommenen 1.4 entspricht, dann wär es gut, wenn ich diese Compilerversion für alle diese Plattformen runterladen könnte.
Zuletzt geändert von Lazarus-AMDcpu am Mi 29. Jun 2016, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Lazarus-AMDcpu
Beiträge: 19
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:27

Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Beitrag von Lazarus-AMDcpu »

wp_xyz hat geschrieben:
Lazarus-AMDcpu hat geschrieben:Leider nicht, ich brauche wirklich diese alte Compilerversion 1.4 Die Compilerversion, nicht Lazarus 1.4.

Oh Mann! Warum erwähnst du in deinem Post, der einen Thread zur Lazarus-Version 1.4 weiterführt, mit keinem Wort, dass du FPC 1.4 meinst? Unsere hellseherischen Fähigkeiten werden immer mehr auf eine harte Probe gestellt,


Entschuldige!

Jetzt ist ja aber klar was ich suche. Lazarus selber habe ich in 2 verschiedenen Versionen, ich brauche den Compiler in dieser von mir genannten alten Version. Befründung siehe Beirag hier darüber.

Die Beibehaltung alter Syntaxelemente macht zwar den Compiler, genauer den Parser größer, aber das ist nicht sinnlos, wie ich hier wieder beim Übersetzen der alten Bibliothek sehe, auch wenn die Compilerentwickler da wohl anderer Meinung sind. Nicht jede Uraltbibliothek ist obsolete nur weil sie alt ist. Das hängt nur von deren Funktionalität ab, ob diese noch gebraucht wird. Ich kann halt damit am besten umgehen, in eine neue Bibliothek, mit gleicher Funktionalität aber anderem Aufbau muss ich mich erneut einarbeiten, was auch sinnlos ist, wenn ich schon eine Bibliothek mit der von mir benötigten Funktionalität habe, die ich in und auswendig kenne.


.

Mattias
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Mai 2008, 15:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head)
CPU-Target: xxBit

Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Beitrag von Mattias »

Lazarus-AMDcpu hat geschrieben:Allerdings muss ich da fragen, wie die Versionsnummern nach Version 1.0, 1.2, ... usw. ausgesehen haben. Wurde da 1.4 wirklich übersprungen, Das hieße dann, dass ich zur Übersetzung meiner Bibliothek diejenige Version brauche, die auf 1.4 gefolgt ist/wäre. Verstehen tu ich das nicht, denn 1.2 habe ich gefunden. Wie also ist es dann mit den Versionsnummern weiter gegangen nach der Version 1.2, welche Version brauche ich dann demnach, die der Version 1.4 entspricht, wenn die Zählung unverändert geblieben wäre?


Es gab von FPC weder 1.2 noch 1.4. Was fuer eine 1.2 hast du gefunden?
Es gab 1.0, 1.0.2, 1.0.4, 1.0.6, 1.0.8, 1.0.10 und 2.0.

Lazarus-AMDcpu
Beiträge: 19
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:27

Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Beitrag von Lazarus-AMDcpu »

Und gibt es die FPC Version 1.0.4 noch irgendwo?

Da will ich die Übersetzung mal damit versuchen. Kann ja sein, dass ich mich vertan habe.

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Beitrag von Thandor »

Um was für eine Bibliothek handelt es sich eigentlich?
Eventuell könnte ein Umstig auf eine aktuelle Bibliothek Sinn machen, wenn diese noch geflegt und weiter entwickelt wird...

Bei einer Bibliothek, die schon seit Jahren nicht mehr weiter Entwickelt wird, werden auch keine Fehler mehr beseitigt.

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Beitrag von fpGUIcoder »

Thandor hat geschrieben:Um was für eine Bibliothek handelt es sich eigentlich?
Eventuell könnte ein Umstig auf eine aktuelle Bibliothek Sinn machen, wenn diese noch geflegt und weiter entwickelt wird...

Bei einer Bibliothek, die schon seit Jahren nicht mehr weiter Entwickelt wird, werden auch keine Fehler mehr beseitigt.



Vielleicht geht es ja gerade um so eine Uralt Bibliothek. Sofern die weiterentwickelt wird, ist die Verwendung einer aktuelleren Version ja auch sinnvoll. Was soll er aber machen, wenn er diese Bibliothek aus welchen Gründen auch immer, braucht, sei es für den Uraltrechner seines 11 Jährigen Sohnes, vielleicht für das Programmieren eines Computerspieles, diese Bibliothek aber gerade NICHT weiter entwickelt wird und sein Sohn sonst mit dem alten Computer glücklich ist.

Ich schätze, so eine alte Bibliothek will hier auch keiner mehr haben. Da ist es dann für uns alle billiger, wenn er die von ihm gesuchte Uralt Freepascal Version 1.0.4 bekäme, wie er es hier erbittet. Zumal das Thema des Stranges hier ein ganz anderes ist. Niemand von uns weiß, wie lange der User schon programmiert, vielleicht hat der gehofft, in der hier angekündigten Lazarus Version den von ihm gesuchten FPC Compiler zu finden. Nur wer länger mit Lazarus programmiert, weiß, dass Lazarus schon viel länger entwickelt wird und dass in der hier angekündigten Version ein wesentlich neuerer Compiler dabei ist.

Also gebt ihm die von ihm gesuchte Compilerversion und gut is. Für DOS, falls ich mit dem Uraltrechner Recht haben sollte, die Windows Version obendrauf, falls es sich nicht um einen Uralt Rechner handelt. Und die Linux Version auch noch, vielleicht geht es ja gar um so eine alte Linux Bibliothek. Bei unserer Schneller Höher Weiter Ideologie kann ich den User irgenwie verstehen, dass er sich vielleicht gar schämt, die Bibliothek zu benennen. Und vielleicht zeigt er sich ja dankbar, wenn mit diesem von ihm gesuchten Compiler die Übersetzung klappt. Wenn ich der User wäre, dann würde ich unter Nutzung dieser Bibliothek ein Programm schreiben, das viele haben wollen. Dann ist die fragliche Bibliothek im Quellcode verborgen und keiner wird mehr fragen, wie alt die verwendete Bibliothek eigentlich ist. Wartet ab, vielleicht hab ich ja Recht! Und als Revanche komt irgendein Programm, um das sich mancher reißt. Versuchte es, danach seid Ihr schlauer.

Die Linux Community wechselt alte Bibliotheksversionen schneller aus, als das Windows Lager. Daher meine Vermutung bezüglich der vom User benotigten Plattform(en) des Compilers.

.

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Beitrag von Thandor »

Bitte entschuldige meine obrige Anfrage. Ich wusste nicht dass mann hier nicht mal nach links und rechts weiter Denken darf.
Ich möchte, wie hoffentlich jeder ander Nutzer hier auch, einfach nur versuchen optimal zu Helfen und auch Alternativen aufzeigen ist eine Hilfe.
Ob der Fragende diese Richtung annimmt oder nicht kann er ja selber entscheiden.

Ich kann auch gut verstehen, dass mann mühselig gelernte Bibliotheken ungern aufgibt und wieder von vorne anfängt (geht mir oft genau so), ich habe sehr lange an Turbo Pascal festgehalten bis es gar nicht mehr ging und ich zu FPC kam. Bis ich dann zu Lazarus kam verging auch eine ganze Weile.

Um welche Bibliothek es hier geht hätte ich aber trotzdem gerne gewust. Es kann ja sein, dass es ähnliche gibt, die auch ähnlich zu benutzen sind :idea:.
Wie zum Beispiel: Graph -> WinGraph. Ja ich weiß der Vergleich passt nicht zu 100%.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Beitrag von Michl »

Lazarus-AMDcpu hat geschrieben:Und gibt es die FPC Version 1.0.4 noch irgendwo?
Hier findest du noch Versionen bis zur 2.1.1 (von 2006): ftp://ftp.freepascal.org/pub/fpc/snapshot/, kannst ja selber den FTP-Server durchforsten, ob du noch was besseres findest (ich konnte keine ältere Version entdecken).

Ansonsten müsstest du einfach mal nach den alten Archivnamen googeln. Z.B. hier http://courses.softlab.ntua.gr/Binaries/freepascal/ konnte ich noch die Freepascal-Version 1.0.10 runterladen. Vielleicht hilfts ja.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: alte Freepascal-Versionen (ursprünglich:Lazarus 1.4RC1..

Beitrag von m.fuchs »

Moderationshinweis: Ich habe für die Anfrage nach der alten Version diesen neuen Thread erstellt und die Beiträge vom alten abgetrennt.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: alte Freepascal-Versionen (ursprünglich:Lazarus 1.4RC1..

Beitrag von wp_xyz »

Hier gibt es 1.0.4 als rpm für Linux: http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/11 ... be%3E.html

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: alte Freepascal-Versionen (ursprünglich:Lazarus 1.4RC1..

Beitrag von marcov »

Warf hat geschrieben:Außerdem gab es (laut wikipedia) nie eine version 1.4, es gab 1.0.10, danach ein Schritt zu version 1.9 und das war im Jahr 2003


Das stimmt. Es gibt kein FPC 1.4. Vielleicht gibst noch 1.0.11 als eine post 1.0.10 Snapshot, aber Trunk ist direkt vom 1.1 nach 1.9 gegangen.

1.9 war die beta series für 2.0, aber Features wurden noch immer hinzugefügt.

Ich habe vielleicht noch 1.0.4 Versionen auf alte CDs oder so, und will das suchen wenn es unbedingt so muss sein.

Die meisten 1.0.x Versionen unterschieden sich aber nicht so viel wie Späteren Versionen. Also eine 1.0.10 mochte auch funktionieren, und wurde immerhin besser sein.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Beitrag von marcov »

Mattias hat geschrieben:Es gab 1.0, 1.0.2, 1.0.4, 1.0.6, 1.0.8, 1.0.10 und 2.0.


1.0.8 gibst offiziell nicht. FTP für 1.0.8 war unabsichtlich offen gesetzt, aber weitere Fixes waren notwendig. Also das ganze wurde dann neu gebaut als 1.0.10.

Es gibt auch mehrere 1.9 "stable beta's"

Lazarus-AMDcpu
Beiträge: 19
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:27

Re: alte Freepascal-Versionen (ursprünglich:Lazarus 1.4RC1..

Beitrag von Lazarus-AMDcpu »

Danke wie verrückt, die Linux Version hätte ich damit schon mal. :D

Nun fehlen nur noch die Versionen für go32v2 und Windows. Die sind sicher auch noch irgendwo aufzutreiben. :)

@Michl: Leider ist im Link die Version 1.0.10 die älteste verfügbare Version.

Unter welchem Google Suchbergriff muss ich nach alten Archiven suchen?

Wenn ich

- Freepascal 1.0.4 oder
- Freepascal ältere Versionen oder
- fpc-1.0.4

oder ähnliches eingebe bekomme ich mehr Spam als wirklich nützliche Informationen.

Antworten