Wie Json mit einem unbekanntem element parsen

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Dragon
Beiträge: 162
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 16.04, CodeTyphon 5.80

Wie Json mit einem unbekanntem element parsen

Beitrag von Dragon »

Hallo ich habe folgendes Problem ich möchte ein Json parsen wo mir aber ein Element unbekannt ist

hier mal ein pseudo-json path
"<Element 1>.<unbekantes Element>[0].<Element 2>"

wie kann ich also den wert von Element 2 auslesen wenn ein Unbekantes davorsteht

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Wie Json mit einem unbekanntem element parsen

Beitrag von Michl »

Kurze Antwort: Zwei mal per Data.Items[..] hineinspringen und auslesen.
Lange Antwort: schau dir mal das Bsp. Lazarus/tools/jsonviewer an. Speziell: TMainForm.ShowJSONData - gibt es auch im Wiki: [url]lazarus/tools/jsonviewer[/url]

PS: Ich hoffe, dein JSON hat andere Klammern :wink:
http://www.json.org/json-de.html
http://jsonapi.org/format/1.0/

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Dragon
Beiträge: 162
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 16.04, CodeTyphon 5.80

Re: Wie Json mit einem unbekanntem element parsen

Beitrag von Dragon »

Michl danke für die Antwort, ich werde mir den jsonviewer mal anschauen. Mein richtiges json sieht natürlich nicht so aus :)

Antworten