Lazarus Problem - sonderbare .lpi Datei?

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Battlebunny
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Aug 2016, 18:20

Lazarus Problem - sonderbare .lpi Datei?

Beitrag von Battlebunny »

Hallo also ich habe anscheinend etwas verstellt, mit welchen Programm ich welche Dateien öffne. Nun kommt immer folgende Fehlermeldung wenn ich die LPS, Lazarus Project Information und Lazarus Project Main Source öffne: Sonderbare .lpi-Datei Die Datei ...\project1.lpi sieht nicht aus wie eine lpi-Datei. Abbruch Übergehen
Gehe ich auf Abbruch öffnet sich mehr oder weniger die Datei, ich kann diese Datei aber nicht mehr kompilieren lassen. Bei übergehen fehlen dann unit und Quelltext.
Ich hoffe jemand weiß etwas darüber und kann mir helfen

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Problem - sonderbare .lpi Datei?

Beitrag von af0815 »

Win 7, Win8, WIn10, Ubuntu, Mint ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus Problem - sonderbare .lpi Datei?

Beitrag von wp_xyz »

Battlebunny hat geschrieben: Fehlermeldung wenn ich die LPS, Lazarus Project Information und Lazarus Project Main Source öffne

Was sind das denn für Dateien? Falls du mit LPS die Lazarus Session-Datei mit der Endung .lps meinst: Diese musst du gar nicht öffnen, das ist eine interne Datei, die für dich üblicherweise nicht von Interesse ist. Falls du ein Projekt öffnen möchtest, nimm die Datei mit der Endung .lpi bzw. .lpr. Falls du das gemacht hast und dabei die Fehlermeldung aufgetreten ist, poste die "sonderbare .lpi"-Datei oder am besten gleich das ganze Projekt (alle pas, lfm, lpr, lpi-Dateien in ein einzelnes Zip packen und hier hochladen, bitte keine weiteren vom Compiler erzeugten Datei mitschicken).

kirchfritz
Beiträge: 172
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: Lazarus Problem - sonderbare .lpi Datei?

Beitrag von kirchfritz »

Hi,
ich habe das gleiche Problem. Unter nicht nachvollziehbaren Umständen haben die .LPI (manchmal auch die .LPS ) Dateien nach dem Schließen des Projekts 0 Byte.
Das ist nicht immer so, sondern nur manchmal. Wie gesagt, ich kann nicht nachvollziehen, wann dies passiert.

Beim erneuten Öffnen des Projekt in der Lazarus-IDE kommt dann auch bei mir die oben besagte Fehlermeldung
" Sonderbare .lpi-Datei Die Datei ...\project1.lpi sieht nicht aus wie eine lpi-Datei. Abbruch Übergehen "

Die .lpi Datei ist also nicht sonderbar, sondern schlicht mit 0 Byte Dateigröße ohne Inhalt.

Man könnte auf die Idee kommen, dass es an meiner Festplatte liegt, dass dort unter bestimmten Umständen das Speichern der .lpi bzw. der .lps Dateien nicht möglich ist, bzw. die Platte einen Treffer hat.
Leider habe ich das gleiche Phänomen auch noch auf anderen WIN7 und WIN10-Rechnern. An der Festplatte kann es also nicht liegen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ich arbeite mit WIN7 und Lazaurus IDE 1.7

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus Problem - sonderbare .lpi Datei?

Beitrag von wp_xyz »

OK - ich hatte selbst mit Laz 1.7 zeitweise diesen 0-Byte Fehler. Dieser ist inzwischen behoben worden und tritt nicht mehr auf. Du solltest deinen Lazarus aktualisieren

Battlebunny
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Aug 2016, 18:20

Re: Lazarus Problem - sonderbare .lpi Datei?

Beitrag von Battlebunny »

Also ich nutze windows 10 und Lazarus IDE v1.6.

Hoffe die es sind alle Dateien drin.
Dateianhänge
Lazarus.zip
(1.58 KiB) 72-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Problem - sonderbare .lpi Datei?

Beitrag von af0815 »

Update von Lazarus nötig siehe Bug http://bugs.freepascal.org/view.php?id=29462
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

kirchfritz
Beiträge: 172
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: Lazarus Problem - sonderbare .lpi Datei?

Beitrag von kirchfritz »

@wp_xyz und @af0815:
Ich habe mein Lazarus aktualisiert und bis jetzt ist das 0 Byte Problem nicht mehr aufgetreten.

Ob damit auch das Problem von @battlebunny gelöst ist, kann ich nicht beurteilen.

kirchfritz
Beiträge: 172
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: Lazarus Problem - sonderbare .lpi Datei?

Beitrag von kirchfritz »

@battlebunny:
Deine .lpi-Datei hat 0 Byte! Kannst Du mal Dein Lazarus aktualisieren?
Damit müsste Dein Problem gelöst sein.

Konkret habe ich die Datei ideprocs.pp geändert und dort die Zeilen 1449 bis 1458 auskommentiert.
Dann Lazarus neu kompiliert. Ab da gings bei mir ohne 0 Byte Dateien.

Würde mich freuen, wenn auch Du das 0 Byte Dateien Problem lösen könntest.

http://screencast.com/t/vlatQ80w

Antworten