SVN::Observator

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt worden.

SVN::Observator

Beitragvon m.fuchs » 9. Feb 2017, 13:00 SVN::Observator

Hallo,

Überwachung möchte ja eigentlich niemand für uns, beim gemeinsamen Entwickeln machen wir mal eine Ausnahme. SVN::Observator ist ein kleines Tool, welches in regelmäßigen Abständen Subversion-Repositories auf neue Revisionen überprüft. Findet es welche, kann der Benutzer auf vielfältige Weise (Notification Window, TaskIcon) darüber informiert werden. Und nebenbei, kann man sich für die die Repositories die letzten N Revisions-Meldungen anzeigen.

Bild

Das Programm steht unter GPL-3 und benötigt zur Ausführung ein installiertes Subversion. Aktuell ist die Version 1.8.
Installationspakete in Form von .deb-Paketen für Linux32 und 64, sowie ein Installer für Windows stehen zu Download bereit: https://sourceforge.net/projects/svn-ob ... files/1.8/


Bug-Meldungen oder Feature-Requests bitte bei Sourceforge oder alternativ hier.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1970
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon Mathias » 9. Feb 2017, 20:03 Re: SVN::Observator

Könnte man damit auch die fpc/Lazarus SVN überwachen ?
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 4327
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 9. Feb 2017, 21:31 Re: SVN::Observator

Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1970
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon Mathias » 9. Feb 2017, 22:51 Re: SVN::Observator

Ich habe es gerade probiert, interessant, das dort sogar Details zu den Änderungen angezeigt werden.
Das habe ich gar nicht gewusst, das SVN dies kann. :shock:
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 4327
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon Michl » 10. Feb 2017, 09:10 Re: SVN::Observator

m.fuchs hat geschrieben:ist ein kleines Tool, welches in regelmäßigen Abständen Subversion-Repositories auf neue Revisionen überprüft
Interessant!

Zwei Fragen hätte ich dazu:

Registriert sich die Anwendung als Dienst oder läuft sie nur, wenn man sie explizit startet und ist wieder raus aus dem Speicher, wenn man das Tool beendet?

Funktioniert nur SVN oder kann es auch GIT?
Code: Alles auswählen
type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 
Michl
 
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Jun 2012, 11:54
OS, Lazarus, FPC: Win7 Laz 1.7 Trunk FPC 3.1.1 Trunk | 
CPU-Target: 32Bit/64bit
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 10. Feb 2017, 09:59 Re: SVN::Observator

Michl hat geschrieben:Registriert sich die Anwendung als Dienst oder läuft sie nur, wenn man sie explizit startet und ist wieder raus aus dem Speicher, wenn man das Tool beendet?

Kein Dienst, nur eine normale Anwendung. Du kannst sie dir einfach in den Autostart damit sie immer da ist, wenn du aber auf Exit klickst ist sie komplett weg.

Michl hat geschrieben:Funktioniert nur SVN oder kann es auch GIT?

Da ich GIT bisher nie eingesetzt habe (fand es nur bei Tests unerträglich) ist bisher nur SVN drin. Aber wie gesagt: bisher. Das Programm ist aber darauf vorbereitet auch mit unterschiedlichen Typen umzugehen. Kann man also erweitern.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1970
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 8. Dez 2017, 15:19 Re: SVN::Observator

Hinweis: es gibt eine neue Version (1.6). Neben ein paar Bugfixes wurde das Programm um FIlter und Sortiermöglichkeiten erweitert.

Download wie immer bei Sourceforge.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1970
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 20. Aug 2018, 13:55 Re: SVN::Observator

Die neue Version ( 1.8 ) ist gerade eben freigegeben worden.
Neben einige Bugfixes gibt es nun die Möglichkeit, die Programmoberfläche auch in deutscher Sprache anzuzeigen. Außerdem kann man bequem per Shortcut zum nächsten ungelesenen Beitrag navigieren und die Zeitangaben auf UTC umstellen.

Download wie immer bei Sourceforge.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1970
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon fliegermichl » 21. Aug 2018, 12:56 Re: SVN::Observator

Cooles Tool!

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. In der Hilfe schreibst Du, dass wenn man das Window minimiert, es als Trayicon dargestellt wird. Minimize ist aber deaktiviert. Die Minimierung funktioniert durch klick auf das X oben rechts.
Wäre toll wenn es auch mit Git funktionieren würde weil ich fast alles mit Git versioniere.

Viele Grüße
Michael
fliegermichl
 
Beiträge: 202
Registriert: 9. Jun 2011, 08:42

Beitragvon af0815 » 21. Aug 2018, 13:19 Re: SVN::Observator

fliegermichl hat geschrieben:Wäre toll wenn es auch mit Git funktionieren würde weil ich fast alles mit Git versioniere.

Dazu gab es schon mal eine ausführliche Diskussion hier im Forum.
Konklusio soweit ich mich erinnere: Nein GIT ist nicht SVN. Und da bei GIT alles lokal abläuft ist eine Überwachung wie bei SVN über den Server nicht möglich.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3479
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 21. Aug 2018, 14:20 Re: SVN::Observator

af0815 hat geschrieben:
fliegermichl hat geschrieben:Wäre toll wenn es auch mit Git funktionieren würde weil ich fast alles mit Git versioniere.

Dazu gab es schon mal eine ausführliche Diskussion hier im Forum.
Konklusio soweit ich mich erinnere: Nein GIT ist nicht SVN. Und da bei GIT alles lokal abläuft ist eine Überwachung wie bei SVN über den Server nicht möglich.

Genau. Ich hatte das tatsächlich geplant, bin aber an den (aus meiner Sicht) Unzulänglichkeiten von git gescheitert.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1970
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Programme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
porpoises-institution
accuracy-worried