Grafische Oberfläche für mp3gain

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Giantics
Beiträge: 88
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Langenbrettach

Grafische Oberfläche für mp3gain

Beitrag von Giantics »

Da ich unter Linux bisher eine solche Oberfläche für mp3gain vermisse, wie sie für Windows verfügbar ist, habe ich mal angefangen ein solches Programm zu schreiben.
Die Oberfläche ist an das Windows-Pendant angelehnt.

http://easymp3gain.sourceforge.net

Funktionieren sollte bis jetzt:
-TagInfo auslesen
-Track Analysis
-Track Gain
-Constant Gain
-TagInfo löschen
-Änderungen rückgangig machen

Noch nicht implementiert
-Album Analysis

Bin auf euer Feedback gespannt.
Für die deutsche Übersetzung einfach die Datei extrahieren und ins gleiche Verzeichnis entpacken.

Bemerkung:
Das Programm ist im jetztigen Stadium noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht.

Gruß
Thomas
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Schaut mal gut aus.

Ein wenig Verwirrung mit 'Real' und 'Double' habe ich gefunden. Und einmal gabs die Eigenschaft Text nicht, da mußte ich Caption dafür nehmen.

Es hat nicht herausgefunden, das ich mp3gain nicht habe.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Giantics
Beiträge: 88
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Langenbrettach

Beitrag von Giantics »

Tatsächlich, da hatte ich wohl noch ein Real übersehen (Bei RoundGainValue oder?) Habe jetzt alle Gleitkommawerte als Double deklariert.

An welcher Stelle findet er "Text" nicht?

Wenn mp3gain nicht existiert, liefert TProcess bei mir den ExitCode 127 zurück. Dann steht in der Statusbar die Meldung.
Allerdings habe ich die meisten Fehlerfälle noch nicht eingearbeitet

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Die Idee für den Port ist gut, die Umsetzung auch. Schaut für die erste Version nicht schlecht aus.

Es wäre schön, wenn das svn aktiv wäre, dann hätte ich einen einfachen Patch machen können :-)

Es war ein Label in der unit Main.

Code: Alles auswählen

frmMP3GainGUIInfo.lblProgramName.Caption := APPLICATION_NAME+' '+APPLICATION_VERSION;


Was mir noch aufgefallen ist, nachdem ich den mp3gain ins Verzeichnis gegeben habe, flackert das Fenster bein Aufruf kurz auf (DOS Fenster).

Ach ja, ich habe es unter XP-Probiert mit win32 interface probiert. :shock:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Giantics
Beiträge: 88
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Langenbrettach

Beitrag von Giantics »

Danke!

Mit den CVS/SVN-Systemen kenn ich mich bis jetzt überhaupt nicht aus. Werde ich sobald ich Zeit hab mal anschauen und aktivieren :-)
Sollte man darüber irgendwas wichtiges wissen? Ich weiß bis jetzt nur, dass man damit wohl den Quellcode leichter verwalten kann.

Hab den "Text" jetzt zu "Caption" geändert, bei mir nimmt er beides.

Unter KDE (hab nur Linux) sieht man die Konsole nicht aufflackern. Gut, dass das mal jemand unter Windows probiert ;-)
Weißt du wie man das wegbekommt? Es sollte eigentlich komplett im Hintergrund gestartet werden.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Giantics hat geschrieben:Weißt du wie man das wegbekommt? Es sollte eigentlich komplett im Hintergrund gestartet werden.


Bei TProzess die Option poNoConsole auf true setzen, dann solte das eigentlich völlig versteckt werden.
Johannes

Giantics
Beiträge: 88
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Langenbrettach

Beitrag von Giantics »

monta hat geschrieben:Bei TProzess die Option poNoConsole auf true setzen, dann solte das eigentlich völlig versteckt werden.


Danke, schon eingebaut!
poNewConsole - Start a new console window for the process (Win32 only)

Giantics
Beiträge: 88
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Langenbrettach

Beitrag von Giantics »

Es ist mal wieder soweit!

easyMP3Gain 0.3.0 beta hat das Licht der Welt erblickt :D
Nachdem in letzter Zeit keine Bugs mehr gemeldet wurden, habe ich entschlossen, diese Version nun zur ersten Beta-Version zu machen.

Neue Funtionen:
-Drag & Drop für Dateien und Ordner
-Optionen-Dialog (auto-read tags, ignore tags, use temporary files, keep original file timestamp)
-Button eingefügt, mit dem man aktuell durchgeführte Operationen abbrechen kann.
-Icons für alle Buttons & Programmicon
-mp3s lassen sich im Programm nun durch Klicken auf die Spalten sortieren

und das Installationspaket erstellt nun auch einen schönen Menüeintrag :)


Gruß
Giantics

Antworten