LazPlan v0.7 (Beta) - Schaltplansoftware

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LazPlan v0.0.1.1 - Schaltplansoftware

Beitrag von compmgmt »

Also wenn das Thema Simulation wirklich so schwierig ist, überlege ich mir mal, ob ich es überhaupt einbaue. Im Zweifelsfall kann mein Programm eben keine Simulation durchführen. SPlan kann das auch nicht, es nutzen aber trotzdem viele Leute ;)

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: LazPlan v0.0.1.1 - Schaltplansoftware

Beitrag von Mathias »

Nur schon eine Programm, welches nur zum zeichnen ist, ist viel Wert. Es muss nichts Überladenes sein. :wink:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: LazPlan v0.0.1.1 - Schaltplansoftware

Beitrag von Timm Thaler »

Mathias hat geschrieben:Nur schon eine Programm, welches nur zum zeichnen ist, ist viel Wert. Es muss nichts Überladenes sein. :wink:


Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht warum?

Zahlreiche Programme können das, für Eagle zum Beispiel gibt es einige Bibliotheken mit Schaltschranksymbolen. Und da funktionieren auch Netze, Beschriftungen... Ist in der Free-Version halt auf eine Blattseite pro Datei beschränkt.

Ich hab das vor zig Jahren mal auf dem Amiga gemacht, auch mit Pixelsymbolen und einem Array als Oberfläche. Ich würde das auf jeden Fall anders machen: Symbole als SVG, dann sind sie einfach skalierbar und sauber definiert. Objekte nicht in ein Array, sondern in eine variable Liste, mit Eigenschaften wie x,y-Position, Rotation, Spiegelung, Layer(?), Nummerierung, Beschriftung. Damit lassen sie sich auch viel besser modifizieren. Willst Du im Array ein Objekt verschieben, musst Du es an der alten Stelle löschen und an der neuen Stelle einfügen, bei einer Liste änderst Du nur die x,y-Position. Und Du sparst unheimlich Speicherplatz. ;-)

Um einfach mal einen Schaltschrank zu zeichnen reicht auch OpenOffice Draw. Die Symbole als Block definieren, auf dem Raster anordnen, verbinden, beschriften geht da auch. Mit Makros könnte man dann sogar aus dem Blatt BOMs erstellen. Hab ich nach der Amiga-Ära in Winword auf dem PC so gemacht - also bis auf die Makros. Wir hatten ja damals nüscht.

Blockdiagramme für Schaltungen zeichne ich heute noch in OpenOffice. Incscape macht mich wahnsinnig. Und die Einarbeitung in irgendwelche Spezialprogramme lohnt den Aufwand für meinen Kram nicht.

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: LazPlan v0.0.1.1 - Schaltplansoftware

Beitrag von Mathias »

Timm Thaler hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Nur schon eine Programm, welches nur zum zeichnen ist, ist viel Wert. Es muss nichts Überladenes sein. :wink:


Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht warum?
.....

Ich habe nicht die Darstellung gemeint, sondern die Simulation der Schaltkreise.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LazPlan v0.0.1.1 - Schaltplansoftware

Beitrag von compmgmt »

@Timm Thaler: Klar gibt es bessere Anwendungen. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bei Software ist das genau so. Sie entwickelt sich nach und nach (bzw. wird entwickelt). Außerdem ist es nicht mein Ziel, ein noch nicht dagewesenes Produkt auf den Markt zu bringen. Ich will mit der Software kein Geld verdienen, also muss ich auch nicht die allerbeste Software schreiben. Im Vordergrund steht bei mir ganz klar der Spaß am Programmieren und etwas selbst zu erschaffen (und auch eine Besonderheit in meine Software einzubauen, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist). Und wenn die Software am Ende noch von ein paar Leuten gerne genutzt wird, ist das genug Entlohnung für mich :D

Nachtrag: Diese Woche werde ich wegen meiner Arbeit recht wenig an LazPlan entwickeln, aber ab 31.07. hab ich 3 Wochen Resturlaub, da hab ich dann mehr als genug Zeit :D

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: LazPlan v0.0.1.1 - Schaltplansoftware

Beitrag von Timm Thaler »

compmgmt hat geschrieben:Im Vordergrund steht bei mir ganz klar der Spaß am Programmieren und etwas selbst zu erschaffen (und auch eine Besonderheit in meine Software einzubauen, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist).


Das ist definitiv eine akzeptable Begründung. Du schriebst nur am Anfang, es gäbe keine solche Software, und das kann ich so nicht bestätigen. Eventuell gibt es keine, die Deinen Vorstellungen entspricht.

Also ich würde das wie gesagt mit einer variablen Recordlist machen. Dann kann man auch wunderbar zusätzliche Objekteigenschaften zufügen.

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LazPlan v0.0.1.1 - Schaltplansoftware

Beitrag von compmgmt »

Timm Thaler hat geschrieben:
compmgmt hat geschrieben:Im Vordergrund steht bei mir ganz klar der Spaß am Programmieren und etwas selbst zu erschaffen (und auch eine Besonderheit in meine Software einzubauen, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist).


Das ist definitiv eine akzeptable Begründung. Du schriebst nur am Anfang, es gäbe keine solche Software, und das kann ich so nicht bestätigen. Eventuell gibt es keine, die Deinen Vorstellungen entspricht.

Also ich würde das wie gesagt mit einer variablen Recordlist machen. Dann kann man auch wunderbar zusätzliche Objekteigenschaften zufügen.
Ja, war ein bisschen blöd forumliert, stimmt.

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: LazPlan v0.0.1.1 - Schaltplansoftware

Beitrag von Timm Thaler »

- verschiedene Layer für die Objekte
- Eigenschaften für die Verbindungen, zum Beispiel kann Eagle zwar Liniendicke und Linienart, aber nicht Linienfarbe. Wäre doch schön, wenn man PE, N, L verschiedene Farben zuweisen kann.
- Verbindungen bündeln. Zum Beispiel hat man in Schrankplänen oft L1, L2, L3 durch eine Linie mit drei Schrägstrichen dargestellt.
- Bussystem. Gerade bei Homeautomation hat man einen Haufen Leitungen von den Klemmen zu den Relais laufen, die man aus Platzgründen nicht alle einzeln einzeichnen will.

Nur so als Ideen...

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: LazPlan v0.0.1.1 - Schaltplansoftware

Beitrag von Christian »

Es gibt Normen für Schaltpläne :) Glaub wenn du nem eingefleischten Elektriker nen Bunten Schaltplan hinwirfst, dreht der sich um und geht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: LazPlan v0.0.1.1 - Schaltplansoftware

Beitrag von Timm Thaler »

Christian hat geschrieben:Es gibt Normen für Schaltpläne :) Glaub wenn du nem eingefleischten Elektriker nen Bunten Schaltplan hinwirfst, dreht der sich um und geht.


Es hat mich nichtmal eine Minute gekostet, zu Deiner Behauptung Gegenbeispiele zu finden:

http://www.schaltschrankbau-magazin.de/wp-content/uploads/2016/09/Bild_4_hagercad-Screen_Stromlaufplan-2_H-630x445.jpg
http://www.sautter-industrietechnik.de/media/images/plan-schaltschrank-large.png

Was Hager und Sautter können, können wir schon lange.

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: LazPlan v0.0.1.1 - Schaltplansoftware

Beitrag von Mathias »

Glaub wenn du nem eingefleischten Elektriker nen Bunten Schaltplan hinwirfst, dreht der sich um und geht.

Ich denke, auch ein Schaltplan ist leserlicher, wen Farbe im Spiel sind.
Das ist wie beim Coden, mit Syntaxhighlight ist der Code viel leserlicher, als wen am alles im gleichen Schwarz schreibt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LazPlan v0.0.1.1 - Schaltplansoftware

Beitrag von compmgmt »

Timm Thaler hat geschrieben:- verschiedene Layer für die Objekte
- Eigenschaften für die Verbindungen, zum Beispiel kann Eagle zwar Liniendicke und Linienart, aber nicht Linienfarbe. Wäre doch schön, wenn man PE, N, L verschiedene Farben zuweisen kann.
- Verbindungen bündeln. Zum Beispiel hat man in Schrankplänen oft L1, L2, L3 durch eine Linie mit drei Schrägstrichen dargestellt.
- Bussystem. Gerade bei Homeautomation hat man einen Haufen Leitungen von den Klemmen zu den Relais laufen, die man aus Platzgründen nicht alle einzeln einzeichnen will.

Nur so als Ideen...
Was genau meinst du mit "verschiedene Layer"?
Ansonsten alles möglich. Wobei mir persönlich die farbigen Beispiele, die du gezeigt hast, etwas zu bunt sind. Aber einbauen kann ich es auf jeden Fall. Mal einen blauen N oder Gelb-Grünen PE ist auf jeden Fall übersichtlich.

Mal so zum Spaß am Rande: Ich mach meine Ausbildung bei der DB und setze/halte E-Loks instand. Aktuell müssen wir aber die alten DDR-Loks mit Induktiven Näherungssensoren an den Achsen versehen (warum, dauert hier jetzt zu lange zu erklären :) ). Jedenfalls sind da unsere Schaltschrankpläne auch nur komplett in schwarz. Wobei wir eigentlich nicht mal wissen, was + oder - ist, da wir nur Leitungsnummern ohne Erklärung haben :lol: . Aber nach einer Weile hat man es raus bekommen und mittlerweile weiß ich es auch welche Leitung für was zuständig ist.

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: LazPlan v0.0.1.1 - Schaltplansoftware

Beitrag von af0815 »

BTW: Ohne Farbe macht Sinn :-)

*) Schaltpläne werden öfters als Arbeitskopie dupliziert -> S/W
*) Sende mal nen Schaltplan schnell für den Kunden durch ein Fax (ja gibts noch immer) -> S/W
*) Schwarz ist (normalerweise) Dokumentenecht und bleicht nicht so schnell aus.
*) Ist für Personen mit Farbenschwäche auch geeignet (Bsp. Rot-Grün Sehschwäche) -> Hoher Kontrast
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

siro
Beiträge: 732
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: LazPlan v0.0.1.1 - Schaltplansoftware

Beitrag von siro »

Also das Wichtigste finde ich auch: Der Spass an der Programmierung und halt mal selbst etwas gemacht zu haben.
Ich finde es supi, daß was Du da machst, auch wenn es sicher schon zig andere Programme gibt.
Man wird ja nicht dümmer dabei.

Farbe im Schaltplan, habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Aber anhand des Links wurde ich grad eines Besseren belehrt.
In "solchen" Schaltplänen macht Farbe evtl. wirklich Sinn.

Bau mal einfach weiter deine Software, das Schöne ist ja, daß man es "seinen" Bedürfnissen anpassen kann,
wobei auch immer wieder Ideen von anderen einfließen können.

Es sollte aber auch nicht zu umfangreich / kompliziert werden, davon gibts halt auch schon jede Menge Programme....
Manmal sind es die "kleinen Helfer" (Programme) die einem das Leben erleichtern.

Eagle ist für mich schon seit MSDOS Zeiten "DAS" Schaltplan/Layout Programm bis heute.
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: LazPlan v0.0.1.1 - Schaltplansoftware

Beitrag von Mathias »

af0815 hat geschrieben:BTW: Ohne Farbe macht Sinn :-)

*) Schaltpläne werden öfters als Arbeitskopie dupliziert -> S/W
*) Sende mal nen Schaltplan schnell für den Kunden durch ein Fax (ja gibts noch immer) -> S/W
*) Schwarz ist (normalerweise) Dokumentenecht und bleicht nicht so schnell aus.
*) Ist für Personen mit Farbenschwäche auch geeignet (Bsp. Rot-Grün Sehschwäche) -> Hoher Kontrast

Dies ist doch alles ohne Probleme, eine CheckBox und man kann zwischen Farbe uns SW umschalten. :wink:

Rot-Grün Sehschwäche)
Diese Problem habe ich auch, bei roten und grünen Linien muss ich zum Teil 2x gucken.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten