Stromkostenrechner

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Jay
Beiträge: 65
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Linux, 0.9.30.4 Beta, FPC 2.6.0
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Stromkostenrechner

Beitrag von Jay »

Hallo!

Ich denke, ich habe mal etwas geschrieben, was für alle von nutzen sein könnte :)
Es ist ein Stromkostenrechner (kein gewöhnlicher), mit dem unter anderem die Kosten aller Verbraucher im Haushalt und Kosten durch Zählerstandsdifferenzen berechnet werden können. Aber seht selbst:
http://www.gediam.de/node/7

Aktuelle Version: 2.3

MfG
Jay
Zuletzt geändert von Jay am Sa 14. Jan 2012, 18:59, insgesamt 13-mal geändert.

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Find ich wirklich gut! Kann man gebrauchen, vor allem, weil gerade die jährliche Abrechnung wieder fällig ist! :(

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Die Ergebnisse werden nie stimmen, da in den meissten Geräten Schaltnetzteile sind deren Verbrauch sich ständig ändert. Trotsdem schönes Projekt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Prima Sache. Habe mir letzthin im Aldi nen Leistungszähler besorgt, mit sowas lässt sich die Anwendung gut kombinieren.

Pitbrahal
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:59

Tolles Programm

Beitrag von Pitbrahal »

Hallo, habs gerade heruntergeladen, und werde mal so viele Geräte wie möglich eintragen.
Gefällt mir gut.

Aber unter Rechtliches schreibst Du folgendes:

"Die Idee des Stromkostenrechners ist urheberrechtlich geschützt durch Julien Kross. Es ist deshalb nicht gestattet, diese Software nachzuahmen (auch nicht teilweise)."

Dann darf ab jetzt niemand mehr einen Stromkostenrechner programmieren?
Was ist mir den vielen die es schon gibt (vor allem Online für einzelne Geräte).

Ich kann mir nicht vorstellen das so eine Lizenz möglicht ist.

Gruß Pit

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Letztlich sagt dieser Satz unter rechtliches das aus, was auch das deutsche Urheberrecht aussagt.
Und da ist immer abzuwägen. Es kann wohl keiner rechtlich verhindern, das jemand nen Stromzähler programmiert. Aber du darfst zum Beispiel nicht eins zu eins alles identisch gestalten usw.

Verbrauch * Kosten kWh = Gesamtkosten kann man schließlich schlecht schützen ;)
Johannes

Pitbrahal
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:59

Beitrag von Pitbrahal »

Okay,
So habe ich mir das auch gedacht, und so ist es wohl auch üblich.
Ich war nur irrtiert weil hier von der Idee gesprochen wird,
und man das nicht nachahmen darf.
Nachahmen klingt für mich wie alles Ähnliche.

Aber ich denke auch es ist so gemeint wie Du es dargestellt hast.

Gruß Pit

Jay
Beiträge: 65
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Linux, 0.9.30.4 Beta, FPC 2.6.0
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay »

Dann darf ab jetzt niemand mehr einen Stromkostenrechner programmieren?
Was ist mir den vielen die es schon gibt (vor allem Online für einzelne Geräte).


So ist das nicht gemeint :lol:

Das heißt jetzt nicht, dass kein Stromkostenrechner außer dieser existieren darf. Das, was die damaligen Stromkostenberechnungsprogramme schon konnten, darf natürlich beliebig verwendet werden. Sagt im Prinzip nichts anderes als das Urheberrecht aus.

Jay
Beiträge: 65
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Linux, 0.9.30.4 Beta, FPC 2.6.0
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Stromkostenrechner

Beitrag von Jay »

Die neue Version (2.0b) ist da (für Windows und Linux)!
Informationen/Downloads: http://programmers-projects.de/project/ ... tenrechner

lrlr
Beiträge: 127
Registriert: Di 3. Nov 2009, 09:48

Re: Stromkostenrechner

Beitrag von lrlr »

ja, das möcht ich gerade machen, weil ich gefühlte 1000kwh im jahr zu viel verbrauche und nicht weiß ob das jetzt "ok" ist (weil "wichtige" sachen laufen, .)

die frage ist, was dein programm jetzt besser macht als z.b. oo.org calc. ??

Jay
Beiträge: 65
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Linux, 0.9.30.4 Beta, FPC 2.6.0
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Stromkostenrechner

Beitrag von Jay »

lrlr hat geschrieben:die frage ist, was dein programm jetzt besser macht als z.b. oo.org calc. ??

Das ist wieder eine Ansichtssache. Während du z.B. bei OpenOffice deine Diagramme und Tabellen selber zusammenbasteln musst (inkl. Formeln), ist das Verwalten der Listen mit meinem Stromkostenrechner schon wesentlich komfortabler und spezialisierter für eben diesen Zweck. Aber dies ist nur ein Vorteil. Ein anderer ist beispielsweise, dass du Zeiträume für deine Verbraucher frei wählen kannst :roll:

Ich wette, du hast dir mein Programm noch nicht wirklich angeschaut oder? Dann wüsstest du die Vorteile gegenüber einer Tabellenkalkulation für die Stromkostenberechnung schon zu schätzen :lol:

Lollo67
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 23:07

Re: Stromkostenrechner

Beitrag von Lollo67 »

Hi Jay!

Ich hatte mir deine V2.0b mal angeschaut, vom Grundsatz finde ich das Proggi gut, aber im realen sehe ich es mit der Verbraucherliste eher als sehr groben Anhaltspunkt!

So verschätzt man sich sehr schnell, was wieviel genau wie oft/ lange an Strom verbraucht...
Beispiel:
So hab ich keine Ahnung, was mein Kühlschrank mit Gerierfach verbraucht... da es ein Einbau-Teil ist, im Inneren keine Typen-Angabe steht, werde ich es wohl eher NIE erfahren, weil ich das Teil ganz sicher nicht einfach mal eben ausbauen werde... :wink:
Ebenso verschätzt man sich mehr oder weniger sehr bei Geräte wie Toaster, Fön, Heitzlüfter... kleine Stromfresser, dessen tatsächliche, durchschnittliche Laufzeit man kaum genau schätzen wird...

Bei V2.0b habe ich es vermisst, daß man den aktuellen Strompreis von 0,17Cent nicht auch abspeichern kann... je nach Anbieter, variiert der Wert und man müsste den immer wieder abändern, sofern ich mich jetzt nicht irre?!

Weiter fehlt auch die Option einer evtl. vorhandenen Nachtspeicher-Elektro-Heizung, die wiederum i.d.R. einen günstigeren Nachtspeicher-Aufladungs-Tarif hat, also einen seperaten Strom-Tarif zum üblichen Haushalt-Strom...

Wie gesagt, vom Grundsatz ein gutes Proggi, wenn man tatsächlich recht genau seine Verbraucher kennt... :wink:
- Für mich war es aber wichtiger, die Abschlagskosten genauer zu ermitteln... und um das alle einpaar Jahre genauer machen zu können, benötige ich auch entsprechende Werte wie aktuellen Grundpreis, Arbeitspreis und evtl. die Stromsteuer... so ähnlich hab ich das in meinem Proggi auch mit Gas + Wasser gemacht... gerade bei Gas ist es im jetzigen, harten Winter interessant zu sehen, was man recht genau für Kosten verursacht hat... :wink:

Anbei mal ein Bild von meinem einfacheren "Stromrechner", der auf meine aktuellen Werte (Preise) meiner Region von 2010 vor-eingestellt ist.
Dateianhänge
strom2.jpg

Jay
Beiträge: 65
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Linux, 0.9.30.4 Beta, FPC 2.6.0
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Stromkostenrechner

Beitrag von Jay »

Hey, danke erstmal für die positiven Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge :)
Natürlich müsst ihr bedenken, dass es erstmal eine Beta-Version ist, die noch weiteren Tests und Verbesserungen bedarf. Für die Bestimmung der Leistungsaufnahme gibt es recht gute Leistungsmessgeräte, die man einfach zwischen Verbraucher und Steckdose schalten kann. Natürlich werden die Berechnungen nie 100% exakt sein, da es Schätzwerte sind. Deshalb ist auch nicht gesagt, dass die am Ende anfallenden Stromkosten auch wirklich die sind, die mit dem Programm berechnet wurden. Da spielen einfach noch zu viele andere Faktoren eine Rolle, die das Programm nicht unbedingt besser oder übersichtlicher machen würden.

Lollo67 hat geschrieben:je nach Anbieter, variiert der Wert und man müsste den immer wieder abändern, sofern ich mich jetzt nicht irre?!

Ja, dieses kleine aber nützliche Feature werde ich in der nächsten Version einbauen :wink:
Außerdem werde ich das Aktualisieren der Stromverbräuche in der Verbraucherliste automatisiert gestalten. D.h. nachdem man z.B. die Cent/kWh geändert hat, werden 1s nach der Änderung (wenn in dieser Zwischenzeit keine weitere Änderung erfolgt), die Verbräuche automatisch aktualisiert werden (um zu vermeiden, dass die Verbräuche sofort aktualisiert werden, wenn man z.B. die Spin-Buttons zum Ändern benutzt/gedrückt hält). Natürlich werde ich es wie immer tunlichst vermeiden, Timer zu verwenden, die ständig durchlaufen (wenn es nicht Not tut). Dein Programm sieht aber auch nicht schlecht aus :)

Ich habe gerade noch ein paar Bugs entdeckt, die ich allerdings jetzt schon gefixt habe. Demnächst werde ich dann die Version 2.1 publik machen, die ein paar Neuerungen und Verbesserungen mit sich bringt. Allerdings wird sie erstmal nur für Linux verfügbar sein, bevor ich sie auch für Windows compiliere. Unter anderem bin ich jetzt auf Qt umgestiegen, was mir im Bezug auf die grafische Oberfläche wesentlich besser gefällt :)
Hoffentlich gibts dadurch keine Kompatibilitätsprobleme :roll:

Vielleicht werde ich es auch mal OpenSource machen, wobei dann lediglich die Einsicht in den Quellcode (u.a. zum Entdecken von Fehlern) und das Compilieren/Portieren für andere Betriebssysteme erlaubt ist (vielleicht könnte mir jemand solch ein Lizenzmodell nennen?), was relativ einfach sein dürfte, da ich ausschließlich auf Standard-Komponenten zurückgegriffen habe.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stromkostenrechner

Beitrag von Socke »

Jay hat geschrieben:Vielleicht werde ich es auch mal OpenSource machen, wobei dann lediglich die Einsicht in den Quellcode (u.a. zum Entdecken von Fehlern) und das Compilieren/Portieren für andere Betriebssysteme erlaubt ist (vielleicht könnte mir jemand solch ein Lizenzmodell nennen?), was relativ einfach sein dürfte, da ich ausschließlich auf Standard-Komponenten zurückgegriffen habe.

Wie restriktiv soll die Lizenz denn werden? Geht es vor allem darum, kommerzielle Nutzung zu verbieten? Bei OpenSource Software geht es im streng religiösen Sinn nur darum den Quellcode offen zu legen, aber nichts damit zu erlauben. Bei freier Software steht dann das Verändern-Dürfen im Vordergrund und das Copyleft ist stärker ausgeprägt. Beispiele wäre (L)GPL, CreativeCommons.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Jay
Beiträge: 65
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Linux, 0.9.30.4 Beta, FPC 2.6.0
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Stromkostenrechner

Beitrag von Jay »

Socke hat geschrieben:Wie restriktiv soll die Lizenz denn werden? Geht es vor allem darum, kommerzielle Nutzung zu verbieten? Bei OpenSource Software geht es im streng religiösen Sinn nur darum den Quellcode offen zu legen, aber nichts damit zu erlauben. Bei freier Software steht dann das Verändern-Dürfen im Vordergrund und das Copyleft ist stärker ausgeprägt. Beispiele wäre (L)GPL, CreativeCommons.

Ja, soetwas in der Art habe ich gesucht. Danke!
War mit mir nämlich noch nicht im Reinen, welches Lizenzmodell denn das richtige wäre, damit der SourceCode nicht in Hände von kommerziellen Anbietern gerät (wobei dies immer nicht ganz ausgeschlossen werden kann). Ich bin da eher etwas vorsichtiger und denke, dass es auch nicht schaden kann, wenn es Freeware (also ClosedSource) bleibt.

Wie sieht es mit der Verwendung von Qt-Bibliotheken aus? Gibt es da irgend etwas zu beachten in Sachen Kompatibilität (auf anderen Betriebssystemen und solchen, die keine Qt-Libraries installiert haben) und im Bereich des Rechtlichen?

Hier noch ein Screenshot für die neue Version mit Qt-Interface :D
Stromkostenrechner 2.1 Preview mit Qt-Interface
Stromkostenrechner 2.1 Preview mit Qt-Interface

Antworten