Datenbank-Editor für dBase/Foxpro

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Halvar
Beiträge: 58
Registriert: So 16. Mär 2008, 23:40
OS, Lazarus, FPC: Debian Lenny (L 0.9.28-2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Brake/Unterweser

Datenbank-Editor für dBase/Foxpro

Beitrag von Halvar »

Hallöchen,

Der DbfEditor ist ein Opensource-Projekt und ich habe es mit Lazarus 0.9.25 sowie FPC 2.2.0 erstellt.

Hier der Link zum Download: http://www.lazarusforum.de/downloads.php?view=detail&id=19

Da das Programm bislang nur von mir getestet wurde und auch noch einige Kleinigkeiten gemacht werden müssen, stufe ich das ganz mal als Beta ein. Die Programmversion ist 0.9.90. 8)

Da ich keine BS spezifischen Dinge verwende sollte es sich problemlos unter Windows erstellen lassen.

Was es kann:
Eigentlich alles was ein DB-Editor können muß. Felder definieren und ändern. Indizies erstellen, verwalten und ändern. Wenn die Struktur einer vorhandenen Tabelle geändert wird, werden die vorhanden Datenbestände in die neue Tabelle übernommen!
Natürlich kann man sich auch die Daten anzeigen lassen. Hierbei könnt ihr euch auch nur die gelöschten Datensätze anzeigen lassen und gezielt Datensätze "zurückholen".

Was es (noch) nicht kann:
Wenn gelöschte Datensätze zurückgeholt werden, werden der Index/die Indizies nicht aktualisiert.

Bis dahin
Halvar
Zuletzt geändert von Halvar am Do 1. Mai 2008, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.

Eb
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 238
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:32
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint - Laz 2.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Eb »

Hallo,

Ich hätte es mir ja gerne mal angeschaut, der Download Link verlangt aber:
Rotator Administration Login :(

Eb

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Der Link ist nicht gut.
Halvar meint
downloads.php?view=detail&id=19

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Beitrag von creed steiger »

Für eine Import/Export Option kanns du dir evt.
das dbexport Package unter /lazarus/components/ ansehen.
(einziger Haken ist du benötigst mindestens FPC 2.3.1)

Halvar
Beiträge: 58
Registriert: So 16. Mär 2008, 23:40
OS, Lazarus, FPC: Debian Lenny (L 0.9.28-2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Brake/Unterweser

Beitrag von Halvar »

Ich habe den Link jetzt angepaßt und getest. Es geht jetzt.
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter - kurz und beschissen

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von EugenE »

Man kann es bis auf einen Fehler Compilieren ( die *.rc will sich nich auf *.res "machen" lassen, also auskommentiert)

Beim Starten folgender Fehler:
Project raised exception class EReadError with message:
Unknown property: "LCLVersion"

Jedoch die Sourcen helfen mir auch bissel bei meinem Tool Yase ^^, falls ich eigenes übernehme sach mir bescheid wenn ich dich im Programm verlinken soll ^.^

Halvar
Beiträge: 58
Registriert: So 16. Mär 2008, 23:40
OS, Lazarus, FPC: Debian Lenny (L 0.9.28-2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Brake/Unterweser

Beitrag von Halvar »

Mmmmmmh, die Zeile

Code: Alles auswählen

{$IFDEF WINDOWS}{$R dbeditor.rc}{$ENDIF}
stammt nicht von mir, sondern wurde von Lazarus selbst eingebaut.

Unter Windows habe ich es selber nicht getestet.

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Beitrag von ralli »

Hallo @Halvar,

eines der dringendsten Probleme hast Du nicht gelöst. Das ändern einer bestehenden Datenbankstruktur einer bereits mit Daten gefüllten Tabelle. Bei der Änderung der Datensatzstruktur gehen alle Daten verloren !

Wirst Du das noch lösen ?

Im Augenblick portiere ich meinen dbmaker auf GTK2. Ich verspüre grosse Lust, den noch weiterzuentwickeln. Lust habe ich, aber mir fehlt die Zeit. Im übrigen finde ich, das Dir das Suchen mit dem Suchformular ganz gut gelungen ist.

Ausserdem würde ich den Sourcecode nur für die stabile 0.9.24 bereitstellen. Um Deinen dbfeditor auszuprobieren und zu testen, musste ich extra die 0.9.25 installieren, da es mit der Stable Version nicht zu kompilieren war. Das ist zu umständlich.

ralli

Halvar
Beiträge: 58
Registriert: So 16. Mär 2008, 23:40
OS, Lazarus, FPC: Debian Lenny (L 0.9.28-2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Brake/Unterweser

Beitrag von Halvar »

Ich bin nun ein wenig überrascht, da ich bei meinen Tests bei einer mit Daten gefüllte Tabelle ohne Probleme die Struktur ändern konnte und dabei keine Daten verloren gegangen sind.

Ich werde das aber nochmal überprüfen.

Was ich nicht verstehe ist, warum es sich nicht mit 0.9.24 compilieren läßt.

Nenn mir doch mal die Fehlermeldung(en) bitte.

Gruß
Sven
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter - kurz und beschissen

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Beitrag von ralli »

Bereits beim Starten von Lazarus stoppt er und gibt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

TJITForms::TdbfMain
Error Reading TdbfMain.LCLVersion: Unknown property: "LCLVersion"
 
TJITForms::TdbfTable
Error Reading TdbfTable.LCLVersion: Unknown property: "LCLVersion"
 
TJITForms::TdbfIndex
Error Reading TdbfIndex.LCLVersion: Unknown property: "LCLVersion"
 
TJITForms::TdbfCondition
Error Reading TdbfMain.LCLCondition: Unknown property: "LCLVersion"
 
TJITForms::TdbfCondition
 
Component Class: TDateEdit
 
Error Reading edtCalendar.DefaultToday: Unknown property: "DefaultToday"
 
TJITForms::TdbfEdtTable
Error Reading TdbfEdtTable.LCLVersion: Unknown property: "LCLVersion"
 
TJITForms::TdbfEdtTable
 
Component Class: TEdit
 
Error Reading edtCondition.OnDblClick: Unknown property: "OnDblClick"
 
TJITForms::Tdbfselect
Error Reading TdbfSelect.LCLVersion: Unknown property: "LCLVersion"


Nach dem Compilieren erscheinen folgende Fehler im Meldungsfenster:

Code: Alles auswählen

"Compiling package Printer4Lazarus 0.5" completed
"Compiling package lazreport 0.9.5" completed
"Compiling package DBFLaz 0.1.1" completed
files/frmmemoedt.pas(22,44) Hint: Parameter "CloseAction" not used
files/frmmemoedt.pas(26,48) Hint: Parameter "Key" not used
files/frmmemoedt.pas(26,57) Hint: Parameter "Shift" not used
files/frmmemoedt.pas(43,14) Hint: Unit "frmEdtTable" not used in frmMemoEdt
files/frmcondition.pas(103,7) Note: Local variable "Feld" not used
files/frmedttable.pas(48,44) Hint: Parameter "CloseAction" not used
files/frmedttable.pas(47,31) Hint: Parameter "DataSet" not used
files/frmedttable.pas(209,21) Error: identifier idents no member "ClearSelection"
files/frmedttable.pas(209,35) Error: Illegal expression
files/frmedttable.pas(210,23) Error: identifier idents no member "ClearSelection"
files/frmedttable.pas(210,37) Error: Illegal expression
files/frmedttable.pas(400) Fatal: There were 4 errors compiling module, stopping

Die Fehlermeldungen tauchen aber nur in Version 0.9.24 auf, in der Entwicklerversion 0.9.25 läuft es wie geschmiert. Aber der Bug mit den verlorenen Daten ist bei beiden gleich.
Und damit es neutral bleibt, habe ich eine neue Tabelle Db angelegt, Daten eingegeben und dann anschliessend die Datei neu geöffnet, die Struktur geändert. Nach dem Abspeichern der Struktur waren ALLE Daten weg, die Datensätze indes noch vorhanden, aber eben leer.

Und ich habe einige grosse dbf Dateien, die ich bereits seit Jahren zum Testen nehmen,da passierte das Gleiche!

Es wundert mich, das niemand aus dem Forum, oder zumindest diejenigen, die sich den dbfeditor heruntergeladen haben, kein Feedback gaben. Schliesslich müssen bei denen doch dieselben Fehler aufgetaucht sein.

Gruss ralli

Halvar
Beiträge: 58
Registriert: So 16. Mär 2008, 23:40
OS, Lazarus, FPC: Debian Lenny (L 0.9.28-2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Brake/Unterweser

Beitrag von Halvar »

Danke für den ausführlichen Fehlerbericht. Ich schaue es mir an und versuche es zu berichtigen.

Gru
Sven
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter - kurz und beschissen

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Das Problem mit LCLVersion im Form liegt an der Lazarus-Version. Das ganze ist in 9.25 hinzu gekommen, ralli hat aber wohl die 9.24.

Eventuell solltest du nen Hinweis dran machen, das er mit der 9.25 erstellt wird, bzw. eben die Eigenschaft entfernt werden muss.
Johannes

Halvar
Beiträge: 58
Registriert: So 16. Mär 2008, 23:40
OS, Lazarus, FPC: Debian Lenny (L 0.9.28-2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Brake/Unterweser

Beitrag von Halvar »

Ah ha?! :roll: Mal ganz dumm gefragt - wie kann man die Eigenschaft denn entfernen?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Aus der LFM löschen
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Halvar
Beiträge: 58
Registriert: So 16. Mär 2008, 23:40
OS, Lazarus, FPC: Debian Lenny (L 0.9.28-2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Brake/Unterweser

Beitrag von Halvar »

ClearSelection findet man nicht in den LFM-Datei
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter - kurz und beschissen

Antworten