Listaller - Linux Software Manager (beta)

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

Will ich ja... Allerdings hat Launchpad einen hervorragenden Bugtracker, die PPAs und einen öffentlichen Übersetzungsdienst. Sourceforge hingegen hat die SVN-Versionsverwaltung, mit der ich besser als mit Bazaar umgehen kann. Launchpad ist auch sehr mit Ubuntu verbunden, das Projekt soll aber auch für Debian/Fedora/openSuSE nutzbar sein.
Deshalb existieren im Moment noch beide Lösungen, ich will mal sehen, wer besser ist :wink: .

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

So, jetzt ist auch ein bisschen Dokumentation fertig. - Und ich entschuldige mich am besten gleich für mein Englisch. Wer einen Grammatikfehler findet kann ihn gerne berichten!
Screenshots der neuen Listaller-version
Listaller herunterladen
Mini-dokumentation (englisch)
Ich lasse das Projekt jetzt mal 'ne Zeit ruhen, da ich auch noch andere Projekte habe, die etwas Aufmerksamkeit brauchen.
Ich habe mich mal mit den PackageKit-Entwicklern per Mail in Verbindung gesetzt. Wenn PackageKit fertig ist, wird die verbindung von Listaller mit den Distributionseigenen Paketsystemen noch einfacher.
Auch habe ich mal eine Mail an die Macher von rpmseek.com gesendet, mit der Anfrage, ob es für ihre Seite eine vernünftige API gibt. Dann könnte ich nämlich ein Programm erstellen, in das man einfach die Ausgabe eines "ldd " Befehls kopiert und dann nach einer kurzen Suche in der RPMSeek-Datenbank für jede angegebene Distribution die von seiner Anwendung benötigten Pakete erhält. Soetwas wäre dann nicht nur für den Listaller praktisch, sondern könnte auch beim Erstellen von anderen Paketen hilfreich sein. Auch eine Idee: Ein Programm, welches RPM und DEB-Pakete aus einer einzigen Script-Datei erstellt. (wie bei openSuSEs BuildService).

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

So, wieder zurück :wink:
Aktuell entwickle ich Version 0.1.18a des Listallers. Diese erste Alpha-Version enthält einen viel stabileren installer, bessere Zusammenarbeit mit den Paketmanagement-systemen der verschiedenen Distributionen und einen Software-Katalog.
Snapshots findet ihr unten, es wäre schön, wenn jemand die testen könnte.
Insgesamt hat der Listaller in der Linux-Welt inzwischen relativ viel Zuspruch gefunden, zwei Leute übersetzen die alte pre-alpha inzwischen ins Russische und Französische.
Die Erweiterte Unterstützung der Setups wurde ausgebaut, so werden jetzt z.B. auch Mojo-Setups unterstützt und man kann nun jede installierte Anwendung entfernen, egal, wie sie installiert wurde. Will man RPM-Pakete unter einem DEB-bsierenden System installieren, werden diese auch automatisch konvertiert und umgekehrt.
Im Anhang ist ein Screenshot des neuen Katalogs, der auch schon ein paar Testanwendungen wie z.B. Songbird 0.7 oder GoogleEarth enthält.
Viel Spaß! (...und ich hoffe ich nerve nicht damit!)
P.S: Es haben sich schon mehrere Leute gemeldet, die gerne am Listaller mitwirken wollten... Bis sieh gesehen haben, dass das Projekt mit Lazarus erstellt wurde... :lol: Die Pascal-Programmierer unter Linux sind echt entsetzlich wenige.
[hr]
Aktuelle vorkompilierte und gepackte Snapshots:
Unter dieser URL.werden nur DEB-Pakete angeboten, die jedoch relativ aktuell sind (maximal 4-Tägige Auszüge aus dem trunk) Wer RPMs will, kann ja mal den openSuSE-buildService befragen. (Alter dieser Einträge ist ungewiss, auf die Versionsnummer achten!)
Dateianhänge
Der Katalog des Listallers
Der Katalog des Listallers


marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Listaller - Ein Installer für Linux-Anwendungen (pre-alpha)

Beitrag von marcov »

Gibt es irgendwo ein normales Archiv? (.tar.gz oder so?) Ich moechte mal versuchen es unter FreeBSD zu kompilieren.

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Listaller - Ein Installer für Linux-Anwendungen (pre-alpha)

Beitrag von Targion »

Den Quelltext kannst du über SVN bekommen:

Code: Alles auswählen

svn co https://listaller.svn.sourceforge.net/svnroot/listaller listaller-base.gtk2
(Für die Qt-Version einfach "gtk2" durch "qt4" ersetzen, einen aktuellen Tarball gibt's auch hier)
Aber vorher noch einige Fragen, wenn das unter FreeBSD auch funktionieren soll:
1. Hält sich FreeBSD an die Freedesktop.org-Standards?
2. Sind die .desktop-Dateien von Programmen im Verzeichnis /usr/share/applications zu finden?
3. Mit welchen Befehlen wird das paketmanagement gesteuert? Diese müssen in der "distri.pas" eingetragen sein.
4. Nutzt FreeBSD überhaupt DEB/RPM? Wenn nicht, muss einiges angepasst werden.
5. Wo steht "FreeBSD"/Wie soll der Listaller FreeBSD erkennen? In der /etc/issue oder der /etc/lsb_release ?
6. GNOME oder KDE? Sind die Systemvariablen genauso gesetzt wie unter Linux?
Eventuell muss dann so einiges angepasst werden. Wenn's aber wirklich läuft wäre das klasse! Wenn du Fragen zum Code hast, kannst du hier (oder besser per PN) nachfragen.
P.S: Echt schade, dass ich das "unibuild"-Feature (DEB/IPK/RPM-Dateien aus einem Script bauen) für diese Version nicht einbauen konnte... Das hätte dann auch die Kritiker auf pro-linux beruhigt :lol: . Aber echt interessant, dass es soviel Interesse an dem Projekt gibt. Gester waren in 2 Stunden über 600 Leute auf der Listaller-Seite.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Listaller - Ein Installer für Linux-Anwendungen (pre-alpha)

Beitrag von marcov »

Targion hat geschrieben:Den Quelltext kannst du über SVN bekommen:

Code: Alles auswählen

svn co https://listaller.svn.sourceforge.net/svnroot/listaller listaller-base.gtk2
(Für die Qt-Version einfach "gtk2" durch "qt4" ersetzen, einen aktuellen Tarball gibt's auch hier)
Aber vorher noch einige Fragen, wenn das unter FreeBSD auch funktionieren soll:
1. Hält sich FreeBSD an die Freedesktop.org-Standards?


Kein idee. Ist das nicht mehr eine sache des Desktop Suites als der Distro/OS? Durchaus nutze ich Windowmaker, aber varianten wie PCBSD ähneln sich mehr an Ubuntu.

2. Sind die .desktop-Dateien von Programmen im Verzeichnis /usr/share/applications zu finden?


Bestimmt nicht. /usr is reserviert fuer dem Base System. Packages sitzen unter /usr/local. Dort (/usr/local/share) gibt es .desktop dateien

3. Mit welchen Befehlen wird das paketmanagement gesteuert? Diese müssen in der "distri.pas" eingetragen sein.


pkg_add, pkg_delete.

4. Nutzt FreeBSD überhaupt DEB/RPM? Wenn nicht, muss einiges angepasst werden.


Nein. Im Generellen ist es mehr wie zb Linux distro's wie Slackware .

5. Wo steht "FreeBSD"/Wie soll der Listaller FreeBSD erkennen? In der /etc/issue oder der /etc/lsb_release ?


FreeBSD ist ein ander OS als Linux. Also den Listaller Binary soll für FreeBSD compiliert werden. Also man kan einfach mit {$IFDEF FreeBSD} im Source FreeBSD spezifische Dinge implementieren.

FreeBSD kann auch Linux Binaries emuliert ausführen. Typisch nutzt es ein Basesystem von entweder RH/Fedora oder Suse dafür. (aber ohne package management). Das ist weniger interessant

6. GNOME oder KDE? Sind die Systemvariablen genauso gesetzt wie unter Linux?


Kan beide sein. Es gibt auch andere Desktop Suites dann die zwei. (gnustep, windowmaker), genau so wie auf Linux auf die mehr Server und nich-Anfaenger orientierten Distributionen.

Eventuell muss dann so einiges angepasst werden. Wenn's aber wirklich läuft wäre das klasse! Wenn du Fragen zum Code hast, kannst du hier (oder besser per PN) nachfragen.
P.S: Echt schade, dass ich das "unibuild"-Feature (DEB/IPK/RPM-Dateien aus einem Script bauen) für diese Version nicht einbauen konnte... Das hätte dann auch die Kritiker auf pro-linux beruhigt :lol: . Aber echt interessant, dass es soviel Interesse an dem Projekt gibt. Gester waren in 2 Stunden über 600 Leute auf der Listaller-Seite.


Zur Source ein paar generelle Bemerkungen:

1) Ich siehe ueberall ifdef Linux stehen. Das wird natuerlich nicht functionieren wenn es nicht Linux und nicht Windows.
2) Auch siehe ich ein paar "uses libc" (abview.inc), was nicht eben auf Linux/64-bit functioniert. Wird dieses Project noch immer mit Kylix genutzt, oder sind die Historisch?
3) ptypes.inc? Was tut das da? Nur fuer Kylix oder so? Das sind alle reine Linux declarationen, und die functionieren nicht auf FreeBSD. Idem so fuer typesh.inc. Warum werden die FPC units und definitionen nicht genutzt?
4) Ein bash script soll nicht mit #!/bin/bash anfangen, aber mit #!/usr/bin/env bash weil "bash" nicht ueberal in /bin installiert ist.
5) make.sh $OS Man konnte versuchen hier uname -s | tr '[A-Z]' '[a-z]' zu nutzen.
6) -Fu/usr/share/fpcsrc/packages/libc/
7) 64-bits systemen haben kein "lib64" Und das muss typisch auch /usr/local/lib sein, und dazu auch /usr/X11R6/lib (spezial fall fuer X)
8) auch so fuer ssfpc.inc

Das hört sinch alles sehr ernsthaft, aber es ist ganz nicht so schlimm. Normal sind alte Kylix Sourcen viel slechtere Qualität, und die meisten problemen sehen aus ob sie Synapse Problemen sein. Aber die modifizierten FPC sourcen, und die libc dependancy soll man schnellstens los werden.

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Listaller - Ein Installer für Linux-Anwendungen (alpha)

Beitrag von Targion »

Der Listaller nutzt keine LibC, die die du gefunden hast sind in Units der Abbrevia/Synapse Komponenten, die nicht verwendet werden. Ich werde das meiste schnell korrigieren. Bist du sicher, dass bash auch mal nicht in /usr/bin sein kann? Habe ich nämlich bei keiner Linux-Distribution bis jetzt gesehen. Oder ist das nur bei FreeBSD so?
Auch wichtig: Die SVN-Quellen zeigen auf die aktuelle Entwicklungsversion. Diese wird bald auf PackageKit umgebaut, also müsste man entweder PkgKit für FreeBSD kompilieren oder aber die entsprechenden Stellen ausklammern.
Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt! Wenn du willst, kannst du auch Zugriff auf SVN bekommen, meld' dich dazu einfach mal per PN.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Listaller - Ein Installer für Linux-Anwendungen (alpha)

Beitrag von marcov »

Targion hat geschrieben:Der Listaller nutzt keine LibC, die die du gefunden hast sind in Units der Abbrevia/Synapse Komponenten, die nicht verwendet werden.


Gut, dann werde ich nächste Wochenende das Ganze versuchen zu kompilieren unter FreeBSD.

Ich werde das meiste schnell korrigieren. Bist du sicher, dass bash auch mal nicht in /usr/bin sein kann?


Ja. Immer /usr/local/bin. Aber unter NetBSD is das glaube ich /usr/pkg/bin

Habe ich nämlich bei keiner Linux-Distribution bis jetzt gesehen.


Linux ist ein Ausnahme in Unix land, als relativer Neuling hat sie gleich auf Bash eingesetzt, weil sie keinen Älteren Shell hatte. Es gibt mehrere Aspekte wo Linux der Ausnahme, mehr als der Regel ist. (und aelteren Slackware's konnten "ash" als default /bin/sh eintragen, und kein Bash installieren).

Der /usr/bin/Env trick ist POSIX....

Auch wichtig: Die SVN-Quellen zeigen auf die aktuelle Entwicklungsversion. Diese wird bald auf PackageKit umgebaut, also müsste man entweder PkgKit für FreeBSD kompilieren oder aber die entsprechenden Stellen ausklammern.


Keiner auf FreeBSD nutzt PackageKit, oder RPM oder deb unter Native FreeBSD. (alien wirt genutzt, aber auch nur sehr,sehr selten). Aber sag nie nie :-)

Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt! Wenn du willst, kannst du auch Zugriff auf SVN bekommen, meld' dich dazu einfach mal per PN.


Es ist mehr ein generelles Sanitycheck. Eben wenn Listaller nicht direkt nutzbar auf FreeBSD sein wirt, kann es gut sein al zu typische Linuxisms mit ein par kleine Fixes auszurotten. Dafuer brauche ich keine SVN access.

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Listaller - Ein Installer für Linux-Anwendungen (alpha)

Beitrag von Targion »

Okay, danke für die info! Veröffentlichst du deine für FreeBSD angepassten Abbrevia und Synapse Komponenten dann hier im Forum?

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Listaller - Ein (De)installer für Linux-Anwendungen (alpha)

Beitrag von Targion »

So, Listaller 0.2-alpha ist jetzt fertig. Viel Spaß damit!

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Listaller - Ein (De)installer für Linux-Anwendungen (alpha)

Beitrag von monta »

Unterstützt du bewusst keine alten Distries?

Ubuntu 8.10 hat zu alte Libs und wohl erst recht Debian lenny:
listaller-gtk hängt ab von libgtk2.0-0 (>= 2.16.0); aber:
Version von libgtk2.0-0 auf dem System ist 2.14.4-0ubuntu1.
listaller-gtk hängt ab von libxi6 (>= 2:1.2.0); aber:
Version von libxi6 auf dem System ist 2:1.1.3-2build1.
Johannes

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Listaller - Ein (De)installer für Linux-Anwendungen (alpha)

Beitrag von Euklid »

Das Projekt klingt sehr vielversprechend und ist offenbar auch ambitioniert.

Um dem gesteckten Ziel näher zu kommen, ist es aber sicherlich nützlich, wenn das Projekt von nicht allzu aktuellen Paketen abhängt, damit es genutzt werden kann.

monta hat geschrieben:und wohl erst recht Debian lenny:
[/quote]

Lenny:

libgtk2.0-0 Version 2.12.12
libxi6 Version: 2:1.1.4


- Euklid

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Listaller - Ein (De)installer für Linux-Anwendungen (alpha)

Beitrag von monta »

Ich glaub, Targion hat Ubuntu 9.04Beta genutzt und vergessen, das das zu aktuell ist ;)
Lazarus selbst und FPC brauchen ja nicht wirklich ne libgtk in der Version.
Johannes

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Listaller - Ein (De)installer für Linux-Anwendungen (alpha)

Beitrag von Targion »

monta hat geschrieben:Unterstützt du bewusst keine alten Distries?
Ubuntu 8.10 hat zu alte Libs und wohl erst recht Debian lenny:
listaller-gtk hängt ab von libgtk2.0-0 (>= 2.16.0); aber:
Version von libgtk2.0-0 auf dem System ist 2.14.4-0ubuntu1.
listaller-gtk hängt ab von libxi6 (>= 2:1.2.0); aber:
Version von libxi6 auf dem System ist 2:1.1.3-2build1.

Ja, das ist bewusst: Der Listaller baut auf PackageKit auf, welchens unter Ubuntu 8.10 noch nicht richtig funktionierte und insgesamt zu alt war, um mit Listaller 0.2 noch zu funktionieren. Alle DEB-Pakete des Listallers sind unter Jaunty gebaut.
Ich kann in Launchpad aber auch eine Intrepid-Version bauen, wenn das erwünscht ist. Dann muss allerdings ein spezielles PackageKit-PPA eingebunden werden.
Die alten Versionen des Listallers nutzen ein eigenes System, welches ähnlich wie PackageKit funktioniert(e), aber auf DEB/RPM beschränkt war.
Für Entwickler vielleicht ganz interessant:
Der Listaller generiert aus den .ips-Quellen nicht nur Pakete, sondern wenn man den Parameter --generate-button übergibt, auch ein Bild, welches dem Endbenutzer zeigt, welche Linux-Distris das Projekt genau unterstützt. (Beispiel des Buttons) Diese Bilder können natürlich auch für Projekte genutzt werden, die den Listaller nicht verwenden.
--------
Der Listaller 0.2.10, der momentan in Entwicklung ist, wird übrigens das explizite Angeben der benötigten Pakete für jede einzelne Distribution nicht mehr nötig haben. Stattdessen werden alle nötigen Pakete direkt aus den Abhängigkeiten der Binärdateien gesucht und installiert. Dies ist das momentan größte Manko des Systemes (welches auch oft kritisiert wurde). Wenn die nächste Version alle Test besteht und stabil läuft wird das vielleicht schon eine erste Beta-Version...
Apropos: Bugs, die in unsrem Bugtracker gemeldet werden, werden schnellstmöglich behoben und direkt in Paketen einkompiliert. Das hat den Vorteil, dass Nutzer, die den Listaller testen beim Testen nicht durch diese Bugs behindert werden. (Wir hatten schon zwei, die eine korrekte Funktion der einzelnen Module unter bestimmten Bedingungen unmöglich machten)

Antworten