Erweiterung von Synapse

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Erweiterung von Synapse

Beitrag von mschnell »

Hi,

Wir haben ein Programm gebastelt, das zum synchronisieren lokaler Ordner mit über FTP erreichbare Ordner dient. Es kann u.a zum komfortablen Aktualisieren von Website dienen und vermeidet dabei unnötige Uploads z.B. von Dateien die schon korrekt auf dem FTP-Server sind, das aber nicht mittels des Datei-Datums anzeigen. Von selbst upgeloadeten Dateien wird darum eine MD5-Summe in einer Website-spezifischen Datei gehalten, ist die Datei anderswie upgeloaded worden, wird (auf Wunsch) das MD5 der Datei auf dem Server berechnet (weil Downstream meist viel schneller ist als Upstream). Es werden diverse Websites verwaltet und Frontpage Verwaltungs-Ordner (auf Winsch) automatisch ignoriert. Getestet auf Windows und auf Linux (beide Versionen arbeiten durch gemeinsame Verwaltung-Dateien zusammen. Die eigentliche Funktionalität ist als Komponente geschrieben, so dass man auch leicht einen automatisch arbeitenden Daemon/Dienst ohne GUI davon ableiten kann.

Wir würden es ja hier veröffentlichen, aber es gibt ein Problem.

Wir verwenden Synapse für die FTP-Verbindung. Wir mussten die Synapse-Funktionalität aber um die MD5-Berechnung erweitern.

Wie können wir das handhaben ?

-Michael

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Naja, wenn ihr die Erweiterung in einer Extra Unit habe, sehe ich kein Problem damit.

Dann könnte ihr einfach sagen das man Synapse haben sollte und eurer Erweiterung Könnte man sich dann einfach runterladen. Oder verstehe ich jetzt was Falsch ?

Oder meinst du es könnte Liezens Probleme geben ?
MFG
Michael Springwald

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

pluto hat geschrieben:wenn ihr die Erweiterung in einer Extra Unit habe, sehe ich kein Problem damit.

Eben nicht. Wir mussten in zwei Synapse Units den Source-code ein wenig erweitern.
pluto hat geschrieben:Oder meinst du es könnte Liezens Probleme geben ?

Auch. Aber ein Problem könnte sein, dass MD5 wiederum eine Funktion in der FP-RTL ist. Synapse soll aber (soweit ich weiß) aber auch mit Delphi kompilierbar sein. Das wäre es (wenn die Erweiterung aufgenommen wird) nicht mehr.Oder hat Delphi auch eine md5 Unit oder etwas vergleichbares ?

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Mo 18. Aug 2008, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung von Synapse

Beitrag von af0815 »

mschnell hat geschrieben:Wir würden es ja hier veröffentlichen, aber es gibt ein Problem.

Wir verwenden Synapse für die FTP-Verbindung. Wir mussten die Synapse-Funktionalität aber um die MD5-Berechnung erweitern.

Wie können wir das handhaben ?


Ich nehme an, es geht speziell um um den Synapseteil.
*) Was sagt der Lukas Gebauer zu der Erweiterung ?
*) Wenn ihr euch innerhalb der Lizenz bewegt gibts auch keine Probleme und die BSD-Lizenz ist da sehr weitläufig angelegt.

Wo liegt genauer euer Problem ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Erweiterung von Synapse

Beitrag von mschnell »

af0815 hat geschrieben:Wo liegt genauer euer Problem ?

Bei Linux-System community Projekten würde man ein patch-File erstellen, mit dem man diese und vermutlich auch spätere Versionen des Synapse Source-code für den build-prozess einsetzen kann. Das ist bei Pascal-Projekten anscheinend nicht üblich. Wenn ich also ein Patch mitliefere, werden die meisten Anwender da vermutlich nichts mit anfangen können.

Am Liebsten würde ich die Erweiterung offiziell in das Synapse Projekt einbringen (es ist eine reine Funktionserweiterung, keine Funktionsänderung). Aber wollen die das ? Außerdem muss dazu die Delphi-Kompatibilität des veränderten Sourcecodes noch hergestellt werden.

-Michael

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wiso fragst du uns, und nicht Herrn Gebauer.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung von Synapse

Beitrag von af0815 »

mschnell hat geschrieben:Bei Linux-System community Projekten ...l
Oder bei OOP die Vererbung verwenden. Es sollte doch möglich sein, die Klassen von Synapse zu nehmen und das Kindobjekt hat halt die erweiterten EIgenschaften.

Dann wird an Synapse nichts geändert, sondern nur am Kindobjekt. Zumindest ist das ja auch die Idee von OOP.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Wiso fragst du uns, und nicht Herrn Gebauer.

Gerne, wie finde ich denn den (nun mit dem Namen wird es einfacher sein). Ich habe auf der Synapse Website keine direkten Kontakt-Daten gefunden.

Wenn Synapse den patch nicht haben will, wäre es vielleicht trotzdem nett, das Projekt hier 'reinzustellen..

-Michael

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Erweiterung von Synapse

Beitrag von mschnell »

af0815 hat geschrieben:[Oder bei OOP die Vererbung verwenden. Es sollte doch möglich sein, die Klassen von Synapse zu nehmen und das Kindobjekt hat halt die erweiterten EIgenschaften.

Klar das wäre schön, aber das Synapse-Objekt stellt die notwendigen Hooks nicht zu Verfügung :(

Trotzdem könnte ich die Idee vielleicht aufgreifen und die Änderung so machen, dass von den zwei modifizierten Objekten etwas abgeleitet wird und einige Funktionen darin vollständig ersetzt werden, wenn man das Kind-Objekt benutzt.... 'Mal sehen...

-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

mschnell hat geschrieben: Ich habe auf der Synapse Website keine direkten Kontakt-Daten gefunden.


Sofort zum Augenarzt! ;-)

http://synapse.ararat.cz/doku.php/support

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Ich habe an Geby gechrieben. 'mal sehen, was er sagt...

Michael

Antworten