Audio X

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Das Verzeichnis ist eine Festplattenpartition, in der nur Musikdateien liegen, allerdings in Unterverzeichnissen, ist dort das Problem? Titel sind in wma, sollte ja aber abspielbar sein.
Auch wenn ich über Optionen ein Unterverzeichnis auswähle, wo die wma-Dateien direkt (ohne Unterordner) drin liegen und neu starte, passiert nichts.

Verzeichnis anlegen geht (sorry, mein fehler). Dort kann ich ja auch leere Titel einfügen, doch auch über den Player kann ich mittels Eject keine Dateien öffne. Dort kommt zwar der Öffnen-Dialog und meine wmas werden angezeigt, doch wenn ich eine auswähle und bestätige passiert schlicht und ergreifend nichts. :(
Mir gibt sich dann dieses Bild:

[img]http://monta-n.net/tempdown/screen_audio_X.jpg[/img]

Und zu mehr komm ich nicht.

Das mit CD abspielen könntest ja auch disablen, wusste nicht, das da nichts kommen kann ;)

Der Start klappt jetzt nach Neuinstallation zumindest immer und ich komm ins Programm, aber mehr eben nicht.

Das Update hatte ich nicht gemacht, weil ich dachte, es hängt vielleicht mit dem fehler zusammen, inzwischen hab ichs aber eingespielt, da lief alles bestens, ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen.

Bugreport kommt auch keiner mehr :(

Was mir aufgefallen ist, unabhängig davon ob der Rest geht. Aber wenn ich ein Verzeichnis anlege, und keine Titel hinzufüge (was ich ja nicht kann) und alles so lasse, wie auf dem Screenshot und dann das Programm beende, werd ich gefragt, ob ich die daten speichern möchte und bekomme, wenn ich auf ja gehe, die logische meldung, das die Datei nicht gespeichert werden konnte, weil keine Name verfügbar ist. Eventuell könnte man das auch über eine Temporäre Speicherung, m später Daten hinzuzufügen abfangen oder das Verzeichnis zumindest ohne die schöne Rote Schrift behandeln.
(Hab auch mal nen Report dazu gesendet, weiß ja nicht, wie du das handhabst.

(Als kleiner Hinweis solltest du die Rechtschreibung der Hilfe nochmal etwas korrigieren ;))

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

OK, jetzt ist alles klar, Mir ist keine Dokumentation des WMA Headers bekannt, ich habe zwar beispiele diesen zu lesen aber nicht zum schreiben. Deshalb wird wma z.Z. nicht unterstützt mp3,ogg werden voll unterstützt in ogg´s können halt keine Bilder gespeichert werden.

Das was du angelegt hast ist ein xml file um z.b. seine Plattensammlung zu verwalten wenn du dem Medium aber keinen Interpreten oder Titel oder sogar beides ;) gibst wird ein leerer Dateiname erzeugt ein Datenträger ohne Titel und Interpreten macht ja auch wenig sinn ...
Dabei gibts dann natürlich einen Fehler.
WMA´s sollten aber mit dem player über das eject symbol abspielbar sein da hast du recht, nur nicht wenn sie geschützt sind. Wenn mann DRM machen will muss man zertifizierter Microsoft Partner sein was ich nicth bin, und auch nicht vorhabe zu werden. DRM schränkt mir persönlich mein recht zu weit ein. Und ich bin sicherlich niemand der ständig Raubkopiert hab hier ne riesen Plattensammlung zu stehn z.b. aber geld für dateien auszugeben die ich nicht oder nur begrenzt sichern kann und dann auch noch halbjährlich dei lizenz übers Internet aktualisieren muss ... nee.

Was heisst Bugreport kommt keiner mehr ??
Der Menueintrag ist deaktiviert wenn der zugriff auf internet fehlschlug, aber sonst muss es funktionieren.

Ach ja hab gerad gesehn in meinem featureport (dem ersten in dem thread hier) steht drin das es kein wma kann :(

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Mit dem Burgreport meinte ich, das einfach nichts passiert und kein Fenster mit Roter Schrift den fehler erklärt.

Das eine leere Plattensammlung keinen Sinn macht, ist mir schon klar. Aber eventuell könnte man es anders handhaben als in solch einer Fehlermeldung, das wollte ich ausdrücken. Man könnte es beispielsweise einfach ignnorieren und das Programm ohne die Frage, ob gespeichert werden soll beenden oder so.

Ja, die Informationsspeicherung geht nicht, aber wieso kann ich sie nichtmal abspielen? Die Dateien dürften nicht geschützt sein, sind von CDs mit dem Mediaplayer auf Festplatte kopiert, ohne die Option die Tracks zu schützen. Ist erkennbar, ob ein Schutz aktiviert ist? Um die Fehlerquelle auszuschließen? Sämtliche Lizenzsuchen übers Internet sind auch deaktiviert, sollten also abspielbar sein, oder?

Ist eigentlich WMA geplant? Man könnte es doch zumindest als Playlist speichern, bzw. eben einlesen ohne die Option, Medieninformationen zu ergänzen oder zu speichen?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich könnte recht problemlos eine wma nur lese option einbauen ist dann aber unter umständen recht unordentlich wenn die nicht ordentlich getaggt sind ...

der fehler mit dem speichern ist doch nur gekommen weil du ein leeres file erstellt hast ohne irgendeineinformation zu hinterlegen. ich werd mir mal was einfallen lassen um das abzufangen villeicht wird die dann auch einfach nicht gespeichert hast schon recht ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

leider unterstützt mein uBuntu keine RPM dateien !.....

könntes du es als deb speichern ?
oder nur als zip also ohne das es installiert wird ?
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Kann ich machen du kannst aber auch selbst .deb Pakete daraus machen das tool dazu heisst "alien".
alien Audio-X-0.0.31-1.i586.rpm sollte reichen denk ich

Ich werd auch noch n tar.gz package für 32 und 64 bit für linux machen und n zip package für win ausserdem will ich mal noch ne gtk2 version übersetzen mal sehn obs da probleme gibt.

ach ja und ubuntu hat riesige fonts voreingestellt für gtk1 am besten du stellst die vorher mal um schaut sonst nicht ganz so schön aus :)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich teste gerade dein programm....
mal sehen... nur mir ist noch augfallen das beim starten nachdem ich die sprache ausgewählt habe das nachfolgen dialog nicht auf deutsch umgestellt wird.... und zum schluss ist die Checkbox einfach zwischen irgeneinen text.

die hilfe geht anscheidn noch nicht er findet irgenwelche dateien nicht...
das menu klappt immer wieder ein wenn ich mit der rechten maustaste auf einen eintrag klicke !

ich habe es bestimmt 15 minutenlang versucht, aber eien datei abspiele konnte ich damit nicht... und noch ein minus punkt: es können nur playlisten geladen werden aber keine dateien die nicht in einer playliste drin stehen...

mir ist das programm persönlich viel zu groß es währe schön wenn ich zwischen playliste- ansicht und medien lib wechseln konnte.....

schade das das programm anscheiend nicht so einfach zu bedinen ist....
dann muss ich mir wohl doch mein eigens schreiben..

unterstützen die audio lib die du verwendes stad. wma/mp3 dateien ?
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

ich teste gerade dein programm....
mal sehen... nur mir ist noch augfallen das beim starten nachdem ich die sprache ausgewählt habe das nachfolgen dialog nicht auf deutsch umgestellt wird....
stimmt ich hab noch nicht gefunden woran das liegt villeicht an der länge der texte in diesem dialog o.ä.

die hilfe geht anscheidn noch nicht er findet irgenwelche dateien nicht...
das menu klappt immer wieder ein wenn ich mit der rechten maustaste auf einen eintrag klicke !

stimmt asche auf mein haupt hab ich noch net geschrieben

ich habe es bestimmt 15 minutenlang versucht, aber eien datei abspiele konnte ich damit nicht...

unter linux geht kein mp3 da ja acs noch kein mp3 unter linux kann wav und ogg vorbis sollte kein problem sein

und noch ein minus punkt: es können nur playlisten geladen werden aber keine dateien die nicht in einer playliste drin stehen...

hä ????

schade das das programm anscheiend nicht so einfach zu bedinen ist....
dann muss ich mir wohl doch mein eigens schreiben..

was hast du denn konkret an der bedienung auszusetzen das oben sind ja fehler bzw fehlende funktionen und keine probleme in der bedienung
ich werd mich mal an die hilfe setzen die wird mit der nächsten version mit dem update mitkommen bei der auch externe player ansprechbar sein werden womit sich die fehlende unterstützung von mp3 in linux dann auch erledigt

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

http://www.ullihome.de/index.php/AudioX-Help/de hier findest du übrigends die hilfe schon vorher ich binde sie aber erst ins update mit ein wenn sie fertig geschrieben ist
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

und noch ein minus punkt: es können nur playlisten geladen werden aber keine dateien die nicht in einer playliste drin stehen..

damit meine ich das nur playlisten geladen werden können, wenn ich bei der playliste die lade funktion ausprobiere dann kommt ein dialog wo ich nur playlist-typen auswählen kann wie m3u,pls, asx, aber ich kann keine andren dateien wie z.b. mp3, wav, midi aussuchen...

unter meiner linux version geht inzwischen mp3, sogar wma(allerdings nur mit einem dem mPlayer)

was hast du denn konkret an der bedienung auszusetzen das oben sind ja fehler bzw fehlende funktionen und keine probleme in der bedienung

kann ich dir sagen: für mein geschmack ist das proramm viel zu groß es mus klein und handlich sein wie z.b. Xmms oder winamp und das programm darf nicht gleich die komplete platte nach dateien durchsuchen... oder habe ich den sinn des programm falsch verstanden ?
ich dachte das programm spielt musik dateien ab ! und alle anderen funktion dürfen sich meiner meinung nach nicht so aufdrängen....

ich hofffe du versteht wie ich das meine....

unter windows habe ich schonmal folgendes versucht:
eine TreeView(vst) zu nehmen und dort z.b. alle verzeichnise zu laden die du auswählst....
oder aber auch playlisten als baum anzuzeigen... währe nicht schlecht. aber dran schreitere ich im moment noch !

also mein fazit: mir gefällt das programm nicht und das ich das gleich installieren muss ebenfalls nicht !
mir währe es lieber du packst das programm in einer einfachen zip datei das kann (fast) jedes system entpacken... und dann brauche ich die zip datei nur zu entpacken und kann das programm starten....... !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also die Playlist laden funktion lädt Playlisten !
Musikdateien kannst du mit rechter maustaste auf den Titel zur playlist hinzufügen oder Doppelklick darauf das gehört nicht in die playlist laden funktion ...

Das Programm ist Primär eine Musikverwaltung und kein Player was denkbar wäre, wäre Ein Trayicon das das programm versteckt...

Die Installationsroutine kopiert nur dateien wo ist bitte der unterschied zum Zip archiv ? Ich werds beherzigen aber meiner meinung nach ist das eine rein psychische Sache
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Um nochmal den Sinn des Programms zu unterstreichen es ist primär da um ordnung in den Müll an mp3 Dateien zu bekommen die meisstens auf den Festplatten so rumgammeln Ich hatte nie vor einen Audio Player zu schreiben davon gibts genug ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

achso... das dachte ich mir schon... dann werde ich es wieder deinstallieren !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

So, es gab zwar schon 2 Updates die ich hier nicht erwähnt habe aber wens interessiert ich denk ein Blick lohnt sich villeicht mal weider.

Änderungen sind soweit sie mir noch einfallen:
- Pluginsystem für Player es werden nun Winamp unter Windows und xmms unter Linux als default genutzt nicht mehr die internen Player.
- Es wird nicht mehr die ganze Verzeichnisstruktur indiziert was das ganze viel aktueller macht.
- Drag&Drop Support innerhalb der Anwendung (verschieben von Medien und hinzufügen von Titeln zu einem Medium)
- Die Fuzzy Suche wurde ziemlich überarbeitet
- seit der 0.8 gtk2 Interface
- Deb und rpm Installer für Linux

zu finden wie immer unter http://www.ullihome.de
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Die Seite ist ja richtig politisch :)

Antworten