Gemeinschafst projekt: rtf änliches komponente !

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

@pluto, ja hab ich, das ist aber schon Wochen her und hat mindestens die letzen 50 bis 100 Beiträgen keinen gestört ;)
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich habe es erst heute per Zufall entdeckt:
weil ich diesen Beitrag lesen könnte ohne mich anzumelden.
Sonst währe es mir auch nicht aufgefallen.

Wobei ich mir Ziemlich sicher bin das es vor einigen Tagen noch nicht der Fall war/ist.

Ich möchte gerne mal wissen wer sich solche Beiträge durch ließ und zwar vom ersten Beitrag bis zum Letzten.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also ich hab mitgelesen wobei die Zeit wohl besser in Pfandflaschensammeln oder mit dem Kopf auf den Tisch schlagen investiert gewesen wäre.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

naja ich meinte eigentlich ein "Neuling", das du mit lies war mir irgendwie schon klar.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wiso ? suchst du neue Leute die du damit nerven kannst :p
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

wenn du so fragst ja: ich führe eine langzeit Studie über die gedult von Leuten im Internet durch und schreibe die Reaktionen genau auf, weiß du ?

ich warte einfach ab wie sie Reagieren und schreibe das verhalten in eine Tabelle auf.
*G*
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Die Schlagfertigkeit haut mich gerad n bissle vom Hocker ;)
Erfrischend und echt überraschend.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ja nicht ?
wobei das eigentlich keine schlichte Idee ist oder ?.
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Gehört dann eher in den Bereich Soziologie oder Psychologie...

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich würde sagen von beiden. ist aber ein Intrisanntes Thema *G*.
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Bei Psychologie hast du meine volle Zustimmung. Soziologie wirkt auf mich eher einschläfernd.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

lol, das ist aber nett.

edit:
glaubt ihr das wirklich ?
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Da viele die Idee mit Buchstaben als einzelnen Objekte nicht gut finden möchte ich jetzt wissen wie das anders gehen könnte und zwar mit dem Ziel: das jeder Buchstabe anders aussehen kann und z.b. auch eine Grafik sein könnte oder eine Tabelle sein könnte.

Ich habe mir da was neues einfallen lassen:
Jedes Object ist wieder ein Buchstaben es speichert aber nur drei dinge:
1. Welcher Buchstabe soll da gestellt werden
2. ist Markiert oder ist es nicht ?
3. Ein Pointer auf eine Liste die für das Aussehen verantwortlich ist:

Bei jedem Object ist der Pointer auf nil und es wird die Standard Konfiguration genommen.
Ich ändere jetzt z.b. ein Buchstabe auf Vordergrund Farbe Rot, jetzt soll in der Liste geschaut werden gibt es schon ein Buchstaben mit Vordergrund Farbe Rot, wenn ja setzte ein Pointer
bei dem gewünschten Buchstaben.

Wenn nicht erzeuge einen neuen Eintrag und setzte Pointer.

Ich hoffe ihr könnt euch das Prinzip vorstellen. Der Vorteil relativ einfaches Verfahren und geringer speicher verbrauch.

Es sei den jeder Buchstabe sieht wirklich anders aus. Aber wo ist das schon der Fall ? Doch
nur selten und wenn es ist auch nur ein Word oder eine Zeile aber niemals der Ganze Text.

Dieses Verfahren bereite ich gerade in einem Test Projekt vor, weil
Im Test Projekt verwende ich TCustumControl und ein Panel und eine Scrollbox.

Da ich immer wieder mit den Scorllbalken Probleme habe wenn ich sie selbst bauen möchte.
Darum nehme ich jetzt einfach TScrollbox. Dann wird diese Komponente leider in meiner
GUI keine Verwendung finden. Aber dafür in der Lazarus GUI.

Das wäre doch auch schon was oder ?

ich wissen möchte ob das so geht wie ich es mir vorgestellt habe und vorallem wie ich das am besten einbringen kann.

Aber was hältst du von der Idee ?

Also noch einmal für alle die nicht seiten dieses Thread lesen möchten:
Mein Ziel ist es in absehrbare zeit eine Komponente zu entwickeln die die gleiche Aufgabe erfüllt wie die Standard RTF-Komponenten unter Delphi.

Aber sie soll nicht so aufgebaut sein wie die RichEdit Komponente unter Delphi.
01. Mein Ziel ist es: Jeder Buchstabe soll anders aussehen können.
02. Es soll eigene Tabelle geben wie in OpenOffice
03. Es soll mehrer Speicher Formate unterstütz werden: Rtf, HTML, PDF
04. Auch GUI-Elemente sollen Platziert werden können in einem Dokument
05. Es sollen auch verschiedene Papier Formate unterstütz werden: D1-7 z.b.
Das soll dazugeschaltet werden können.
06. Von dieser Komponente Abgeleitet möchte ich eine ähnliche Komponente erstelle wie die Synedit.
07. Es soll BMP Font verwendet werden können. Der Vorteil ich könnte ein Dokument in Windows erstellen und es würde unter Linux genauso aussehen. Damit hat ja OpenOffice Probleme. PDF kann dies ja schon ganz gut.
08. Eigene Suchverfahren bzw. Varianten.
09. Sprungmarken und verschiedene Speicher Stellen für kopierte Texte. also das nicht nur strg+c fürs kopieren da ist sondern z.b. auch strg+c+a oder so.... Das habe ich mal in einem von meinem Projekte eingebaut. Weil sowas vermisse ich überall. ich möchte schon 2 oder 3 Texte im speicher halten die ich öfter brauche.

Natürlich möchte ich klein anfangen und in kleinen schritten vorgehen. ich weiß das es lange dauern wird für mich alle Probleme zu lösen die mit dieser Aufgabe verbunden sind. Evlt. sogar 10 Jahre, aber das macht nix.

Evlt. werde sich ja einige von euch mir anschließen wenn ich erste erfolge verbuche. Dann geht es natürlich am schnellsten.
MFG
Michael Springwald

Jay
Beiträge: 65
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Linux, 0.9.30.4 Beta, FPC 2.6.0
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay »

01. Mein Ziel ist es: Jeder Buchstabe soll anders aussehen können.
02. Es soll eigene Tabelle geben wie in OpenOffice
03. Es soll mehrer Speicher Formate unterstütz werden: Rtf, HTML, PDF
04. Auch GUI-Elemente sollen Platziert werden können in einem Dokument
05. Es sollen auch verschiedene Papier Formate unterstütz werden: D1-7 z.b.
Das soll dazugeschaltet werden können.
06. Von dieser Komponente Abgeleitet möchte ich eine ähnliche Komponente erstelle wie die Synedit.
07. Es soll BMP Font verwendet werden können. Der Vorteil ich könnte ein Dokument in Windows erstellen und es würde unter Linux genauso aussehen. Damit hat ja OpenOffice Probleme. PDF kann dies ja schon ganz gut.
08. Eigene Suchverfahren bzw. Varianten.
09. Sprungmarken und verschiedene Speicher Stellen für kopierte Texte. also das nicht nur strg+c fürs kopieren da ist sondern z.b. auch strg+c+a oder so.... Das habe ich mal in einem von meinem Projekte eingebaut. Weil sowas vermisse ich überall. ich möchte schon 2 oder 3 Texte im speicher halten die ich öfter brauche.


:shock:

Hast du dir schon gedanken darüber gemacht, wie lange die Entwicklung einer solchen Komponente braucht; Wie viele Programmierer wie lange daran programmieren müssen?
Erstmal müsste der Sinn/Nutzen dieser Komponente geklärt werden; Es gibt schon so viele Textverarbeitungsprogramme (du nanntest da als Beispiel OpenOffice, welches ich auch sehr gerne nutze :) ). Das Einfügen von Grafiken, Tabellen und die Unterstützung/das Konvertieren mehrerer Formate wie PDF, RTF und HTML wird erstmal schwer...
Wenn sich die richtigen Programmierer finden, die auch nicht gleich bei den ersten Hürden aufgeben, könnte das was werden! Aber sowas findet man leider nur selten (durfte ich auch schon erfahren). Ich bin zwar selber kein Profi in solchen Sachen aber ich habe schon Erfahrungen damit, da ich solche Prozesse schon oft begleitet habe. Bin grad dabei, ein komplexes Projektmanagementsystem zu proggen (in PHP und MySQL), mit dem Dateiversionen, ToDo-Listen etc. verwaltet werden können. Zut Zeit funktioniert leider gerade mal der Downloadmanager aber das ist doch schonmal was ;-).
Anschauen könnt ihr euch das Ganze unter http://www.programmers-projects.de .
Wenn PP fertig ist, könnte das vielleicht für eure Projekte von Nutzen sein :roll:

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Hast du dir schon gedanken darüber gemacht, wie lange die Entwicklung einer solchen Komponente braucht;

Ja habe ich und ich habe es auch nicht eiglig. Im Moment teste ich meine Möglichkeiten die ich habe. Und habe jetzt eine Gefunden die ich ausbauen werde mit der Zeit.

Darum habe ich ja hier gefragt weil ich ja auch nicht alles alleine machen möchte.
Aber einige meinten den Anfang sollte ich schon alleine machen damit haben sie auch recht.

Ich finde sowas halt Intressant, mir geht es jetzt weniger diese Komponente fertig zu stellen und dann die nächste sondern mir geht es darum die einzelnen Schritte genau festzulegen und jede Möglichkeit die ich habe zu testen. Ausgibig z.b. bei meinen Vorhierigen Versuche habe ich alles in einem TBitMap gezeichnet und die dann auf eine Paintbox gezeichnet die auf einer Scrollbox war, das mache ich jetzt anders, weil die Scrollbox Flackert leider wenn ich den ScorllBalken mit der Maus verschiebe.

Mein BB-Code-Paser der geht schon fast in die richtige Richtung.
Auch mein neues Projekt DrawText geht schon in die richtige Richtung.
Das werde ich weiter ausbauen.

Wenn du mir helfen möchtest musst du es mir nur sagen.
Mir geht es erstmal darum, was für Möglichkeiten habe ich um meine Ziele zu erreichen.
Und daraus möchte ich die beste aussuchen.

Klar ich muss mir genau ziele setzten, das habe ich weiter Untern im Text auch gemacht.

Ich weiß auch das viele von euch meinen ich sei ein Anfänger, weil ich immer so seltsame fragen stelle. Aber das tauscht ich habe schon viel gemacht und in Object Pascal Programmiere Ich seit ca 12 Jahren erst mit Delphi und seit einem Jahr in Lazarus.

Da ich langsame lerne dauert das bei mir halt immer alles etwas länger.
Mein Nachbar z.b. ist immer ein Schritt Voraus gewesen das war auch lustig....

Ich habe meine Probleme besonders in Mahte Bereich weil ich das auch nicht in der Schule so ausgibt hatte. und ich hatte dort auch kaum EDV unterricht daher habe ich mir alles selbst beigebracht. Das finde ich schon toll....

Für mich reichen Folgende Punkte:
01 - Text soll unterschiedlich Da stellbar sein d.h. Andere Hintergrund Farbe andere Vordergrund Farbe und anderen Schrift Style. Toll währe auch noch eine andere Größe

02 - Der Text soll aus einem eigenen Format erstmal geladen werden. Dieses Format werde ich XML ähnlich aufbauen weil dann kann ich DOM nutzen.

Damit habe ich gestern zum erstmal mit gearbeitet. Sehr Interessant was es in Lazarus alles so schon Fertig gibt

03 - Cursor Steuerung per Tastertur und Maus
04 - Markierung. Hier tue ich mich noch schwer mit. ich habe mir jetzt folgenden Weg überlegt:
Ich klicke jetzt mit der Maus jetzt wird der Buchstabe rauß gesucht aus meiner Liste.
Die liste ist eine TObjectList wo jeder Eintrag Eine Zeile dastellt und jeder Zeile besteht aus Blöcken. D.H. Am Anfang war ja jeder Buchstabe ein Objeckt jetzt nicht mehr.

Jetzt muss ich nur noch herrausfinden wo hin der User die Maus Zieht und diese Zeile Komplet neu Zeichnen. Ich hoffe das Prinzip ist euch klar... Aber im Moment scheitere ich schon dabei den Buchstaben rauß zu suchen, den Ich angeklickt habe. Im Grunde ist das einfach...

diese 4 Punkte würde mir schon ausreichen. Es muss ja nicht sowas werden wie OpenOffice sondern sowas wie SynEdit nur halt für normalen Text und so.

Einen Automaitschen Zeilen Umbruch möchte ich auch noch nicht einbauen, weil sowas habe ich mal für meine GUI gemacht, der klappt auch ganz gut, dort ist aber jeder Buchstabe ein Objekt und es klappt halt nur zu 95 % Der Fälle ganz gut.

Daher wird der User wie bei Synedit Enter Drücken müssen.
bis sowas eingebaut wird.
MFG
Michael Springwald

Antworten