Free Backup Manager(FBM)

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Free Backup Manager(FBM)

Beitrag von MAC »

Hi, ich hab mir mal überlegt was halbwegs sinnvollen zu machen und kam auf die Idee ein Backup tool zu erstellen.
Das ganze Projekt steht unter der GPL (es nutzt EHTF, welches unter der gleichen LGPL wie Lazarus steht)
Mitlerweile befindet sich das Programm im Beta-Status.

OS: Win:getestet und fuktioniert
Linux/MacOS:nicht getestet,noch nicht kompiliert
OS Version (alles was nicht aufgelistet wurde wurde nicht getestet)
Win 7:klappt
Version 0.9.11

Features:
-Suche mit Filtern. Automatische erkennungen, wenn z.B. neue Dateien (Unit3,..) hinzukommen.
-Objektorientiert Programmiert.
-Sprachen : Deutsch.
-Echtzeitsuche nach Änderungen (alle 10 sekunden, Einstellbar)
-Vorschau bei den Filtern, wlecher anzeigt was überprüft wird.
-RegExp Filter
-TrayIcon: mit vers. Symbolen

Download, über LazForge:
Version 0.9.11
http://forge.lazarusforum.de/projects/fbm //27. Mai 2012 19:03
(achtung, vergleicht das Datum beim Download. Alte Versionen werden bald rausgenommen)
Zuletzt geändert von MAC am So 27. Mai 2012, 14:46, insgesamt 16-mal geändert.

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: Free Backup Manager(FBM)

Beitrag von Teekeks »

Was mir schon beim Screenshot auffällt:
-Dein Formular heißt noch Form1.
-Du nutzt so etwas (nicht genau das, aber so nach der Art): "you are 3 2 use this", dass kann man in Chats machen, aber bei einem Programm kommt das nicht seht seriös rüber

Was macht das Tool eigentlich genau?
Das konnte ich bei dir nicht so richtig raus lesen.

Kopiert das einfach nur alles zu einem anderen Ordner, oder Komprimiert das auch?
Oder überwacht das gar einen Ordner?

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Free Backup Manager(FBM)

Beitrag von MAC »

Wie gesagt ist im moment noch pre-alpha.

Im moment gibst du ihm einen Auftrag: Erstellen symbol klicken.
Dann wählst du aus welchen Ordner das Programm überwachen soll. Komprimieren tut es im moment noch nicht.
Und wohin das Programm änderungen speichern soll.
Sowie ein paar filter , zum beispiel "." wenn er alle über prüfen soll.
".pas" nur um pas dateien oder ".pas" ".exe" um alle pas und alle exe dateien zu überprüfen. Natürlich geht auch "unit1" ,...
Außerdem noch filter was nicht beachtet werden soll, zum beispiel:
infilter: "."
outfilter ".exe"
--> Alles was "." ernthält aber nicht ".exe" wird überwacht,
Das programm geht dann (im moment noch) alle 10 sekunden durch den Ordner und schaut wann die dateien zuletzt geändert wurden sind. Wenn was neues geändert wurde erstellt es einen Unterordner mit Datum und Zeit und kopiert die Datei darein.

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: Free Backup Manager(FBM)

Beitrag von Teekeks »

OK, die nächsten Sachen:
-Deine Hilfe ist auf Englisch, aber es wurde die Sprache auf deutsch gestellt
-Bei den Einstellungen steht "ShowFile in Memo4", das vl. Umbenennen.

Ja, ich weiß das es eine Alpha-Version ist, aber deswegen hast du es ja hier hoch gestellt, nicht?

Downloadlink vom Sorce ist kaputt

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Free Backup Manager(FBM)

Beitrag von af0815 »

MAC hat geschrieben:Ach ka, wie benutzt man Sorceforge ? währe villeicht praktisch, aber es gibt nirgenswo ne alteitung wie man da den code uploaded...
oder ich kann nicht googlen..

... kann sein, jedenfalls gibt es bei Sourceforge eine Anleitung dazu, ich habe etwas gebraucht, bis ich die Anleitung verstanden habe :-)
Altertnativ kann man auf lazforge verwenden. Auf dem Portal gibts den Link dazu.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Free Backup Manager(FBM)

Beitrag von MAC »

Danke.
Die Sprache ist bisher noch nicht einstellbar , mach ich später, genauso wie die einstellungen.
Links wurden repariert, ka wieso die ned geklappt haben...

ich schau mir mal später lazforge an, muss jetzt weg, danke

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Free Backup Manager(FBM)

Beitrag von mschnell »

Bestes Backup-Tool wo gibt: Dirvish ( http://www.dirvish.org/ )

Kost nix und funktioniert perfekt.

Dirvish ist nur ein Perl Script, das ein standard-Linux Programm für die eigentliche Arbeit verwendet.

Das Ziel-System muss Linux (und ein Linux-Filesystem mit Hard-Links) sein.

Das Backup geht auch über Netzwerk, dabei ist auch Windows als Quell-System möglich.

-Michael

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: Free Backup Manager(FBM)

Beitrag von Teekeks »

Stilistischer Tipp:

Vorher:

Code: Alles auswählen

function TForm3.SB(astring:string):boolean;
begin
if lowercase(astring) = 'ja' then result := True else
if lowercase(astring) = 'yes' then result := True else
if lowercase(astring) = 'true' then result := True else
if lowercase(astring) = '-1' then result := True else
if lowercase(astring) = 'nein' then result := False else
if lowercase(astring) = 'no' then result := False else
if lowercase(astring) = 'false' then result := False else
if lowercase(astring) = '0' then result := False;
end;


Nachher:

Code: Alles auswählen

function TForm3.SB(astring:string):boolean;
var x:string;
begin
  x:=lowercase(astring);
  result:=((x='ja') or (x='yes') or (x='true') or (x='-1')); {warum eigentlich nicht einfach 1?}
end;


Vorteil: wenn etwas anderes eingegeben wird, ist bei dir momentan der wert einfach zufällig, bei mir ist es dann immer false;
Es ist kürzer
Es ist (etwas) schneller.

Des weiteren kann ich dein Programm nicht ohne weiteres unter Linux kompilieren.

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Free Backup Manager(FBM)

Beitrag von MAC »

hast recht, ich ändere das mal.
-1 ist es weil wenn man BooltoStr(True) verwendet -1 rauskommt...
Was meckert der compiler denn bei linux?

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Free Backup Manager(FBM)

Beitrag von MAC »

So, nen bisschen "rumgeschraubt" ,jetzt ist version 0.9.3 Fertig. Ich hab sie mal in den Alpha status gesetzt.

Neuerungen:
1. Man kann Einstellungen vornehmen und ändern
2. Deutsche und Englische Sprache verfügbar, wobei: mein Englisch ist nicht perfekt, mein Deutsch sowieso nicht :mrgreen:
3. Haptprogramm und Einstellungen sind in der Größe skalierbar
4. Hinzufügen von "\" bei Filtern, ein "\abc" bedeutet das die datei mit abc beginnen muss, und ein "abc\" bedeutet das die Datei mit abc enden muss.
5. Jede menge kleine Bugs...

Was kommt noch. (Wahrscheinlich)
Alle x minuten ein Gesammtbackup
Alle x changes ein Gesammtbackup
Ü-Ei (= lasst euch überraschen :| )

Download im 1. Post.

schonmal ein bild...
Download aktualisiert...

Bild
Zuletzt geändert von MAC am So 7. Nov 2010, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: Free Backup Manager(FBM)

Beitrag von Teekeks »

Hey cool!
Ich stehe ja bei den Mitwirkenden :)

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Free Backup Manager(FBM)

Beitrag von MAC »

Jop, du hast mir geholfen , also...
Jetzt kannst du den SourceCode klauen und ein Weltprogramm daraus erstellen und millionen damit machen,... solange das unter der GPL steht :mrgreen:

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Free Backup Manager(FBM)

Beitrag von carli »

MAC hat geschrieben:4. Hinzufügen von "\" bei Filtern, ein "\abc" bedeutet das die datei mit abc beginnen muss, und ein "abc\" bedeutet das die Datei mit abc enden muss.


Warum nimmst du nicht gleich regexp?? Die haben alle nur erdenklichen Features von Suchpattern und du musst keine Zeile Code krumm machen. Außerdem können viele schon mit Regexp-Pattern umgehen und müssen sich nicht dein Spezialformat anlernen.

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Free Backup Manager(FBM)

Beitrag von MAC »

link ?
\ ist das einzige zeichnen , was weder bei windows noch unter linux für einen Dateinamen genutzt wird, deshalb habe ich das genommen...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: Free Backup Manager(FBM)

Beitrag von Teekeks »

Habe ich mich erst vorhin mich viel belesen (ich brauche das für mein cms :) )
http://de.wikipedia.org/wiki/Regular_Expression
http://tut.php-q.net/de/regex.html

Nur so für den Anfang...

Achso: ein * ist noch sehr weit verbreitet als Ausdruck für "irgendwas", also *lo ist alles was auf lo endet.

Antworten