VideLibri (Die Bibliotheks-App)

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

VideLibri (Die Bibliotheks-App)

Beitrag von BeniBela »

Hallo,
VideLibri zeigt alle Bücher an, die man in einer öffentlichen Bücherei ausgeliehen hat, und verlängert sie dann automatisch.
Dazu hat es eine Reihe von Templates für jeden Bücherei-Katalog und parst regelmäßig die entsprechenden Webseiten. (Details stehen auf der Homepage).

Leider ist dadurch ziemlich lokal, und funktioniert mit den Standardtemplates nur in Düsseldorf, Aachen und Berlin.
Aber die Templatesprache ist sehr einfach, so dass man leicht seine Bücherei hinzufügen kann. (und ich hoffe, dass jetzt jeder hier ein Template schreibt :mrgreen: ).


BeniBela
Zuletzt geändert von BeniBela am Fr 5. Jun 2015, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: VideLibri (Bücherausleihverwaltungsprogramm)

Beitrag von BeniBela »

Mal ein Update, über die vielen neuen Versionen die es zwischen durch gab:

* Die Templates unterstützen jetzt die gesamte XQuery-Sprache, obwohl das völliger Overkill ist und pattern-matching mit XPath alleine auch ausreichen würde...

* Es gibt neue Templates für die Stadtbücherei in München und die Unibibliothek in Hamburg. (zumindest vor einem halben Jahr, wer weiß, ob die bis jetzt wieder was geändert haben)

* Es gibt ein Greasemonkey-Skript, das dabei helfen soll, die Templates zu erstellen, indem man einfach nur die Buchtitel in Firefox markiert. (man muss noch $book.title für den Titel angeben, $book.author für den Author, irgendwann soll das auch automatisch geschehen)

* Es gibt eine E-Mailbenachrichtigung (via sendmail), damit man auch Leute über abzugebende Bücher benachrichtigen kann, die VideLibri nicht selbst installiert haben

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: VideLibri (Bücherausleihverwaltungsprogramm)

Beitrag von BeniBela »

Mal wieder ein Update:

* läuft jetzt auch auf Android (https://play.google.com/store/apps/deta ... .videlibri)

* Unterstützt die JSONiq-XQuery-Erweiterung in den Templates

* Ich habe es jetzt mit fast 150 Bibliotheken getestet (die alle mit den oben erwähnten Standardtemplates funktionieren, und mit denen es deshalb auch in den ganzen letzten Jahren hätte verwendet werden können, wenn es jemand ausprobiert hätte...)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: VideLibri (Die Bibliotheks-App)

Beitrag von Christian »

Hast die Android Version in Pascal gemacht ? Wenn ja mit dem Java Target ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: VideLibri (Die Bibliotheks-App)

Beitrag von BeniBela »

Christian hat geschrieben:Hast die Android Version in Pascal gemacht ? Wenn ja mit dem Java Target ?


Nun am Anfang habe es mit dem arm-android Target und customdrawn versucht. Das ist aber völliger Mist, voller Bugs, langsam und sieht auch nicht gut aus .

Das java-target habe ich nicht ausprobiert, aber es wird wohl nicht funktionieren, weil VideLibri auch irgendwo Sachen wie pointer-Arithmetik enthält.

Jetzt ist die Android GUI im normalen Java geschrieben, aber die ganze Logik in Pascal und wird über JNI aufgerufen. (edit: genaugenommen ist die gesamte Logik in meiner eigenen Programmiersprache geschrieben, deren Interpreter aber in Pascal geschrieben ist)

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: VideLibri (Die Bibliotheks-App)

Beitrag von BeniBela »

Mit dem Java-Target wäre es vielleicht doch besser gewesen. Das arm Target mit JNI macht auch viele Probleme, wenn JNI nicht läuft, FPC falschen Code generiert oder der App-Store im Stacktrace nur JVM-Funktionen anzeigt. Und Google führt immer neue Regeln ein und dann muss man alles ändern. Demnächst sollen alle Apps im Appstore eine 64 Bit Version haben.


Jetzt weiß man nicht, ob fpc auch alles korrekt für das 64-bit arm Target kompiliert. Deshalb gibt es hier nun eine 64-Bit VideLibri Version zum Testen

Antworten