Kaiko v0.5 [WinXP]

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Jakane
Beiträge: 53
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:35

Kaiko v0.5 [WinXP]

Beitrag von Jakane »

[ 22.04.11 - 18:51 ]
Hallo an alle

Seit 2 Monaten bastle ich an meinem kleinen Kaiko und ich denke, es wird Zeit das er auch mal andere PC's kennenlernt :D

Kaiko ist im Moment ein Sammelprogramm.
Und da er selbsterklärend sein soll, will ich auch nicht viel erklären, ansonsten muss ich Kaiko an den entsprechenden Stellen umstellen :)

Es gibt 3 Nutzer Stufen: Admin, Lizenz und Lizenzfrei.

Admin und Lizenz werden mit einer Haupt.ini freigeschalten in der die Lizenz steht.
Die AdminLizenz geb ich natürlich nicht raus, aber der einzigste unterschied zu der normalen Lizenz ist nur mein LizenzMaker ;)

Mit Klick auf den Datum/Uhrzeit Button hören die Bällchen auf zu tanzen ;)

Ohne Lizenz, also kein vorhandensein der Haupt.ini, soll er diese Datei selbst erstellen, damit er fehlerfrei starten kann.
1.
Der Haushaltsrechner ist der Programmteil der quasi für die Öffentlichkeit da sein soll, und ist auch das einzigste was ohne Lizenz freigeschalten ist.
Wichtig wäre mit zu Wissen:

1.1. Erklärt sich der Haushaltsrechner von alleine?
1.2. Übersteht der Rechner den Alltag:
- Gesamt = Konto + Bar
- Gesamt = Einnahmen - Ausgaben
- Ausgaben = fixe + variable Kosten

Über die Detailtabelle lassen sich unterschiedliche Funktionen und Ansichten starten
1.3. klappt der Wechsel zwischen den Ansichten
1.4. Gesamt -> Kassensturz
1.5. Konto/Bar -> Ein- bzw. Auszahlung
1.6. Hinzufügen

1.7. Eines der Wichtigsten -> Kassenbruch, unter welchen Bedingungen schaft jemand das hier Zahlen stehen müssen, AUSGENOMMEN Eingriff in die .khb

Wer den Haushaltsrechner getestet hat oder gar nicht testen mag, kann die Daten/Haupt.ini die nach dem 1. start da sein müsste mit dem Editor öffnen und folgendes einfügen
"
[ Änderungen können dazu führen, dass Kaiko nicht mehr startet ]

Lizenz: rtGje926Jz8
Nutzer: kaiko
Passwort: kaiko
"

2. Arbeitsrechner...
Da alle unbekannten Datenendungen blockiert werden, funktioniert er noch nicht von sich aus, da bin ich noch dran.
Er braucht dort eigendlich .kap-Dateien.
Wer ihn dennoch testen möchte, muss aus einer .txt Datei eine .kap machen und dort zum starten
" 18.04 - 22.04 |0|0|0|0|0|0|0|0|0|"
eintragen, DIE LEERZEILEN SIND WICHTIG (noch)
Das wäre die jetzt endende Woche ^^

LogCon wandelt .log Dateien (wer Chats hat kennt diese Dateien) und wandelt diese in html-Dateien um.
Aber das überlass ich jedem selbst :)
Die HTML-Maske erstellt die Formatierungsvorlagen für LogCon


Für Fragen, Hinweise, Verbessungsvorschläge und Vorschläge zu weiteren Programmteilen steh ich immer bereit :D

PS.: Danke an alle die mir beim bauen geholfen haben und alle die mit testen.
PS2.: Kaiko gezippt 6 Beiträge weiter runter :D

Änderungen für Kaiko v0.51:
Kaiko erstellt Ordner Daten und Haupt.ini mit Lizenzfreier Lizenz selbst.
Kaiko erstellt in Ordner Daten Kaiko.ini selbst.
Dateianhänge
Kaikos Haushaltsrechner.jpg
Kaiko.jpg
Kaiko.jpg (22.57 KiB) 2703 mal betrachtet
Kaiko.rar
(2.22 MiB) 99-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Jakane am Fr 22. Apr 2011, 18:52, insgesamt 4-mal geändert.

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Kaiko v0.5 [WinXP]

Beitrag von Maik81ftl »

Schaut interessant aus. Leider kann ich's net entpacken :(

Kannst daraus mal bitte Ein zip machen?
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Jakane
Beiträge: 53
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:35

Re: Kaiko v0.5 [WinXP]

Beitrag von Jakane »

Maik81ftl hat geschrieben:Schaut interessant aus. Leider kann ich's net entpacken :(

Kannst daraus mal bitte Ein zip machen?


WinRar ist ein kostenloses Programm :)

http://rarlab.com/rar/wrar400d.exe
Die Welt besteht aus Zahlen, also ist alles möglich.

Win XP

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Kaiko v0.5 [WinXP]

Beitrag von creed steiger »

Jakane hat geschrieben:
Maik81ftl hat geschrieben:Schaut interessant aus. Leider kann ich's net entpacken :(

Kannst daraus mal bitte Ein zip machen?


WinRar ist ein kostenloses Programm :)

http://rarlab.com/rar/wrar400d.exe


In seinem Fall (Ubuntu10.04) wohl eher Peazip (mit Lazarus geschrieben) ;)
http://www.peazip.org/

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Kaiko v0.5 [WinXP]

Beitrag von Maik81ftl »

Ne das Problem ist, das der nur die Ini-Datei entpackt :(
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

DiBo33
Beiträge: 334
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:01

Re: Kaiko v0.5 [WinXP]

Beitrag von DiBo33 »

Lässt sich mit dem Fileroller einwandfrei entpacken, vorausg. unrar bzw. unrar-nonfree ist installiert.

Jakane
Beiträge: 53
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:35

Re: Kaiko v0.5 [WinXP]

Beitrag von Jakane »

In seinem Fall (Ubuntu10.04) wohl eher Peazip (mit Lazarus geschrieben) ;)
http://www.peazip.org/


weiss nicht ob kaiko linux oder ähnlich mag :?:

Hab gemerkt das Winrar auch zippen kann :lol: :D
Dateianhänge
Kaiko2.zip
(3.56 MiB) 102-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Jakane am Fr 22. Apr 2011, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt besteht aus Zahlen, also ist alles möglich.

Win XP

DiBo33
Beiträge: 334
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:01

Re: Kaiko v0.5 [WinXP]

Beitrag von DiBo33 »

Jakane hat geschrieben:weiss nicht ob kaiko linux oder ähnlich mag :?:


Da es eine Windows Datei ist, ist es nur mittels Wine möglich.

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Kaiko v0.5 [WinXP]

Beitrag von Maik81ftl »

DiBo33 hat geschrieben:Lässt sich mit dem Fileroller einwandfrei entpacken, vorausg. unrar bzw. unrar-nonfree ist installiert.


:D grad gewundert, wieso i kein rar inkl. unrar mehr drauf hatte.

aba nun läuft's ^^

und Jakane! suber idee mit der der Beweglichen Grafik. nur ein wenig abgehackt. aber die Idee is total sweet. :D

Winde dieses Programm total Hilfsreich.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Jakane
Beiträge: 53
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:35

Re: Kaiko v0.5 [WinXP]

Beitrag von Jakane »

Maik81ftl hat geschrieben:
DiBo33 hat geschrieben: und Jakane! suber idee mit der der Beweglichen Grafik. nur ein wenig abgehackt. aber die Idee is total sweet. :D


Danke.

Die Grafik bleibt mit Klick auf den DatumsButton stehen, ändert sich ja trotzdem mit jeden laden :twisted:
Aber das Ruckeln entsteht durch die Berechnung und Timer Interval = 1 ist das schnellste ^^
Die Welt besteht aus Zahlen, also ist alles möglich.

Win XP

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Kaiko v0.5 [WinXP]

Beitrag von Maik81ftl »

naja. mal espannt bin, wann mein Programm Bereit für den Post ist.

Häng im Prinzip nur noch an der Userverwaltung.

wenn des steht, hilfe schreiben / Proggen und versuchen 'nen Paypal-link einzubetten. :D
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Kaiko v0.5 [WinXP]

Beitrag von MAC »

so hier mal meine bewertung:
  • Tolle grafik am anfang, hat die ein sinn auser toll zu sein :D
  • .zip ist geläufiger als .rar - mein 7zip kann das zwar auch abspielen aber von WinRar sollte es auch kein problem eine .zip erstellen zu lassen.
  • Du hast eine Admin-lizenz : ich nehme mal an da du die nicht rausrückst (ist keine schlimme sache) willst du uns auch nicht den quellcode geben.
    Wenn das so ist solltest du die Debuggerinformation aus der .exe entfernen >>projekt>>projekteinstellungen>>Linken und dort -g -Xs -Xg auswählen ...
    zum ersten verkleinert das deine exe und zum 2ten hab ich gelesen das wenn man das nicht macht es teilweise möglich ist den quellcode aus der exe herauszufiltern...
  • Wenn man das programm das erste mal startet >>Haushalsrechner >> dort auf das Datum klickt >> dann kommt list indec(94) out of bounds error
  • beim neuen Buch erststellen wird ein OpenDialog verwendet...
  • Daten wie der 31.Feb sind möglich...
  • Die Speicherung braucht unnötig platz: bei zahlen wie "0,00" kann man auch in "0" (bei einer leeren Datei ca. 8600 mal vorkommen...)
  • Die log-Datei ist ne tolle sache , leider wird da nicht mitprotokoliert welche Beträge geändert wurden...

Ich seh gerade ne zip hast du schon erstellt (hab den beitrag nur überflogen.. tu ambesten die aktuelle gezippte in den ersten beitrag...
insgesammt sieht das programm ganz gut aus, hast ja jetzt noch nen paar verbesserungsvorsschläge :)

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Kaiko v0.5 [WinXP]

Beitrag von Maik81ftl »

MAC hat geschrieben:so hier mal meine bewertung:
  • Tolle grafik am anfang, hat die ein sinn auser toll zu sein :D
  • .zip ist geläufiger als .rar - mein 7zip kann das zwar auch abspielen aber von WinRar sollte es auch kein problem eine .zip erstellen zu lassen.
  • Du hast eine Admin-lizenz : ich nehme mal an da du die nicht rausrückst (ist keine schlimme sache) willst du uns auch nicht den quellcode geben.
    Wenn das so ist solltest du die Debuggerinformation aus der .exe entfernen >>projekt>>projekteinstellungen>>Linken und dort -g -Xs -Xg auswählen ...
    zum ersten verkleinert das deine exe und zum 2ten hab ich gelesen das wenn man das nicht macht es teilweise möglich ist den quellcode aus der exe herauszufiltern...
  • Wenn man das programm das erste mal startet >>Haushalsrechner >> dort auf das Datum klickt >> dann kommt list indec(94) out of bounds error
  • beim neuen Buch erststellen wird ein OpenDialog verwendet...
  • Daten wie der 31.Feb sind möglich...
  • Die Speicherung braucht unnötig platz: bei zahlen wie "0,00" kann man auch in "0" (bei einer leeren Datei ca. 8600 mal vorkommen...)
  • Die log-Datei ist ne tolle sache , leider wird da nicht mitprotokoliert welche Beträge geändert wurden...

Ich seh gerade ne zip hast du schon erstellt (hab den beitrag nur überflogen.. tu ambesten die aktuelle gezippte in den ersten beitrag...
insgesammt sieht das programm ganz gut aus, hast ja jetzt noch nen paar verbesserungsvorsschläge :)


da bist du aber noch gut dran mit dem list indec(94) ich hab via Linux einen wert von 34401712
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Kaiko v0.5 [WinXP]

Beitrag von MAC »

:D
ist auch was...

ein fehler noch, und zwar ein wichtiger !
Das Passwort wird unverschlüsselt gespeichert - absolutes nogo , ein benutzer muss eigt nich das pass kopierten und hat damit alle rechte...
Was man empfehlen kann. Eine md5 prüfsumme zu erstellen und diese zu speichern , z.B

Code: Alles auswählen

var
  pass,benutzer,ausgabe:string;
const
  geheim1 = 'bnkjfqb59p'; // einfach nur quatsch um sicherheit zu erhöhen
  geheim2 = 'abfg52vfcv' //...
begin
ausgabe := md5(pass + geheim1 + benutzer + geheim2); // ich weis nicht ob es die funktion md5 wirklich gibt .
Schau dir dafür mal am besten DCPhashes an. (da ist die auf jedenfall dabei)
 
end;

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Kaiko v0.5 [WinXP]

Beitrag von Maik81ftl »

MAC hat geschrieben::D
ist auch was...

ein fehler noch, und zwar ein wichtiger !
Das Passwort wird unverschlüsselt gespeichert - absolutes nogo , ein benutzer muss eigt nich das pass kopierten und hat damit alle rechte...
Was man empfehlen kann. Eine md5 prüfsumme zu erstellen und diese zu speichern , z.B

Code: Alles auswählen

var
  pass,benutzer,ausgabe:string;
const
  geheim1 = 'bnkjfqb59p'; // einfach nur quatsch um sicherheit zu erhöhen
  geheim2 = 'abfg52vfcv' //...
begin
ausgabe := md5(pass + geheim1 + benutzer + geheim2); // ich weis nicht ob es die funktion md5 wirklich gibt .
Schau dir dafür mal am besten DCPhashes an. (da ist die auf jedenfall dabei)
 
end;


Weil du das gerade anschneidest. mach ich mal für jeden, der es nutzen mag eine Neues Thema auf...

Aber achtung! der hat's in sich...
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Antworten