Regelkalender

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Regelkalender

Beitrag von Maik81ftl »

Moin Moin,

Dieses Projekt ist noch in der ENtwicklungspfase, Dennoch gebe ich schon mal die erste lauffähige Version zum Testen und Zur Bugsuche raus.

z.Z. läuft dies leider nur unter Linux, da Crosscompiling nicht so will wie ich.

Menstruationskalender.zip
Regelkalender
(3.11 MiB) 133-mal heruntergeladen


Im weiteren Verlauf kommt noch die Vollständige Drucksteuerung, dei Periodenberechnung sowie noch kleinigkeiten. Auch die erweiterung für mehr als 2 User ist schon in Planung.

Viel Spaß beim Testen. wer möchte kann dies auch gerne mal via Windows Testen, wobei ich da bitte ein besonderes Augenmerk auf das angehende Druckmenü, welches via STRG+P geladen werden kann. Inbesonders was da das CSS angeht.

Kleine Bitte am Rande wenn Jemand weiß, wo ich die Unit Windows finde, wäre ich sehr verbunden.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Regelkalender

Beitrag von Bora4d »

Maik81ftl hat geschrieben:Im weiteren Verlauf kommt noch die Vollständige Drucksteuerung, dei Periodenberechnung sowie noch kleinigkeiten. Auch die erweiterung für mehr als 2 User ist schon in Planung.

Da werden sich die arabischen Scheichs sehr freuen, wenn das Programm netzwerkfähig wird dann kann man es von allen Harems eines Scheichs benutzen und somitwird das Programm bestimmt im arabischen Raum verkaufsschlager werden :P

Windows.pas findest du in FreePascal-Quelltext Ordner undzwar in RTL/Win32 bzw. Win64, WinCE Unterordner.

fpc-Quelltext-Ordner kannst du herausfinden wenn du in Lazarus Werkezeuge/Einstellungen/Umgebung wählst.

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Regelkalender

Beitrag von Maik81ftl »

Bora4d hat geschrieben:
Maik81ftl hat geschrieben:Im weiteren Verlauf kommt noch die Vollständige Drucksteuerung, dei Periodenberechnung sowie noch kleinigkeiten. Auch die erweiterung für mehr als 2 User ist schon in Planung.

Da werden sich die arabischen Scheichs sehr freuen, wenn das Programm netzwerkfähig wird dann kann man es von allen Harems eines Scheichs benutzen und somitwird das Programm bestimmt im arabischen Raum verkaufsschlager werden :P

Windows.pas findest du in FreePascal-Quelltext Ordner undzwar in RTL/Win32 bzw. Win64, WinCE Unterordner.

fpc-Quelltext-Ordner kannst du herausfinden wenn du in Lazarus Werkezeuge/Einstellungen/Umgebung wählst.


Der ist gut ^^ aba nur wenn du die Arabische Sprachfile erstellst :D

ne mal wieda zum Thema zurück. hab bei mir mal nach der Windows-Unit suchen lassen. find die aba net. Hab nur folgende Files

    gtk2windows.pas by /usr/lib/lazarus/0.9.30/lcl/interfaces/gtk2
    xmliconv_windows.pas by /usr/share/fpcscr/2.4.2/packages...
    und noch 2 weitere im Selben Ordner
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Regelkalender

Beitrag von Bora4d »

Ich habe dein Programm heruntergeladen und compiliert unter Windows XP. Es gab einige Fehler hier sind die:

1.
Projektinspektor > Benötigte Packages
Maik81ftl
war nicht dabei deshalb entfernt.

2.
In Unit5.pas
uses ..., RunImage;
war nicht dabei auskommentiert.

3.
BUG:
Wenn Programm-Data Orner nicht existiert, (das ist der Fall wenn ein neuer Benutzer zum erstemal das proggi startet)
Dann gibts fehler weil es versucht wird in einem nicht vorhandenen Ordner Datei zu erstellen.

Lösung:
ForceDirectories(fPath); hinzufügen in:
udata.pas
procedure TUser.SetUser(User: T_User);
...
begin
ForceDirectories(fPath); //das hinzufügen
..

Dann startete das Programm ohne Probleme.

Zu deine Frage:
Bei dir (/usr/share/fpcscr/2.4.2/) muß ein Ordner mit dem Namen RTL sein, da darin sind WinXXX Ordner.
So kannst du auch herausfinden wo RTL-Ordner ist:
Einfach bei irgendein Unit in uses Klausel auf Sysutils unit mit strg+linkemaus taste klicken, dann wird autom. Sysutils geöffnet, unten in der Statuszeile von Quelltexteditor erscheint dann der Path.

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Regelkalender

Beitrag von Bora4d »

Es hat noch einen kleinen Fehler fürs Crossplatform. Wenn man Hilfe aufruft wird HTML-Doc nicht defunden.
In unit1.pas > procedure TForm1.MenuItem20Click(Sender: TObject);
Das:
OpenURL('doc/Menstruationskalender.html');
Ändern zu:
OpenURL('doc'+PathDelim+'Menstruationskalender.html');

Also bei allen Pathangaben immer PathDelim oder DirectorySeparator.
PathDelim ist in SysUtils definiert DirectorySeparator in System.

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Regelkalender

Beitrag von Maik81ftl »

Bora4d hat geschrieben:Ich habe dein Programm heruntergeladen und compiliert unter Windows XP. Es gab einige Fehler hier sind die:

1.
Projektinspektor > Benötigte Packages
Maik81ftl
war nicht dabei deshalb entfernt.

Thx. ist auch bei mir geändert. War ein überrest aus einem Test, der warum auch immer da geblieben ist ^^

Bora4d hat geschrieben:2.
In Unit5.pas
uses ..., RunImage;
war nicht dabei auskommentiert
.
Stimmt. Danke Grad auch kein plan, wo des herkahm...

Bora4d hat geschrieben:3.
BUG:
Wenn Programm-Data Orner nicht existiert, (das ist der Fall wenn ein neuer Benutzer zum erstemal das proggi startet)
Dann gibts fehler weil es versucht wird in einem nicht vorhandenen Ordner Datei zu erstellen.

Lösung:
ForceDirectories(fPath); hinzufügen in:
udata.pas
procedure TUser.SetUser(User: T_User);
...
begin
ForceDirectories(fPath); //das hinzufügen
..

Dann startete das Programm ohne Probleme.

Schau bitte beim ersten Start in die Statusleiste. was da für ein Verzeichnis angegeben ist. bzw such mal mach dem ersten Run nach der 2011.regel ich finde diesen Bei mir unter

Code: Alles auswählen

/home/maik81ftl/.config
wäre suber, wenn du mir dies denne mal rüber reichen kannst, das ich das als Verzeichnis einlegen kann. Zeile aber dennoch mit eingebunden.

Bora4d hat geschrieben:Es hat noch einen kleinen Fehler fürs Crossplatform. Wenn man Hilfe aufruft wird HTML-Doc nicht defunden.
In unit1.pas > procedure TForm1.MenuItem20Click(Sender: TObject);
Das:
OpenURL('doc/Menstruationskalender.html');
Ändern zu:
OpenURL('doc'+PathDelim+'Menstruationskalender.html');

Also bei allen Pathangaben immer PathDelim oder DirectorySeparator.
PathDelim ist in SysUtils definiert DirectorySeparator in System.
Gut das scheint der kleine Feine Unterschied zw den BS zu sein. entweder übernehm ich deine Version oder ich mach einen BS-Schalter.
Zuletzt geändert von Maik81ftl am So 26. Jun 2011, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regelkalender

Beitrag von Socke »

Maik81ftl hat geschrieben:Gut das scheint der kleine Feine Unterschied zw den BS zu sein. entweder übernehm ich deine Version oder ich mach einen BS-Schalter.

Schau dir mal die Definition an. PathDelim bzw. DirectorySeparator ist eine Konstante, die betriebssystemabhängig definiert ist. Du musst in deinem eigenen Quelltext also keinen Schalter mehr einbauen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Regelkalender

Beitrag von Maik81ftl »

Socke hat geschrieben:
Maik81ftl hat geschrieben:Gut das scheint der kleine Feine Unterschied zw den BS zu sein. entweder übernehm ich deine Version oder ich mach einen BS-Schalter.

Schau dir mal die Definition an. PathDelim bzw. DirectorySeparator ist eine Konstante, die betriebssystemabhängig definiert ist. Du musst in deinem eigenen Quelltext also keinen Schalter mehr einbauen.


:mrgreen: Wieder was dazugelehrnt :D

Wäre auch suber, wenn du Bora4d diese Fehler als Bug/Support bei http://forge.lazarusforum.de/projects/menstruation eintragen könntest. :D
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Regelkalender

Beitrag von Bora4d »

Maik81ftl hat geschrieben:
Bora4d hat geschrieben:Schau bitte beim ersten Start in die Statusleiste. was da für ein Verzeichnis angegeben ist. bzw such mal mach dem ersten Run nach der 2011.regel ich finde diesen Bei mir unter

Code: Alles auswählen

/home/maik81ftl/.config
wäre suber, wenn du mir dies denne mal rüber reichen kannst, das ich das als Verzeichnis einlegen kann. Zeile aber dennoch mit eingebunden.

Wenn du dort wo ich gesagt habe ForceDirectories(fPath); hinzugefügt hast dann brauchst du kein Verzeichnis mehr anzulegen. Ich habe diese Position mit Debugger herausgefunden, falls Benutzerdateien nicht vorhanden ist erstellst du ja selbst in procedure TUser.SetUser(User: T_User);
Die Variable fPath enthielt schon korrekte Benutzerordner und Forcedirectories legt alle Ordner falls die nicht existieren.
Bei mir war das:
C:\Dokumente & Einstellungen\Bora\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Menstruation\
Unterstrichene Teil ändert sich je nach Windowsversion und Benutzer (rot)

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Regelkalender

Beitrag von Maik81ftl »

Bora4d hat geschrieben:
Maik81ftl hat geschrieben:
Bora4d hat geschrieben:Schau bitte beim ersten Start in die Statusleiste. was da für ein Verzeichnis angegeben ist. bzw such mal mach dem ersten Run nach der 2011.regel ich finde diesen Bei mir unter

Code: Alles auswählen

/home/maik81ftl/.config
wäre suber, wenn du mir dies denne mal rüber reichen kannst, das ich das als Verzeichnis einlegen kann. Zeile aber dennoch mit eingebunden.

Wenn du dort wo ich gesagt habe ForceDirectories(fPath); hinzugefügt hast dann brauchst du kein Verzeichnis mehr anzulegen. Ich habe diese Position mit Debugger herausgefunden, falls Benutzerdateien nicht vorhanden ist erstellst du ja selbst in procedure TUser.SetUser(User: T_User);
Die Variable fPath enthielt schon korrekte Benutzerordner und Forcedirectories legt alle Ordner falls die nicht existieren.
Bei mir war das:
C:\Dokumente & Einstellungen\Bora\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Menstruation\
Unterstrichene Teil ändert sich je nach Windowsversion und Benutzer (rot)


Schon geändert :D
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Regelkalender

Beitrag von Bora4d »

Bei Druckoptionen hast du vergessen den HTMLPanel alClient auszurichten.
Und einige Knöpfe bei "Benutzer Laden" haben kein Titel.
Und bei About kannst du in Dialog OK-Klicken passiert nichts.
Also das Programm kann vielleicht irgendwo noch BUGS haben die zu ungewollten Schwangerschaften führen. Schadenersatzklagen sind zu befürchten :P :P

Screenshot ist unten. Ich würde auch bei Html-Tabelle Cellspacing=0 machen, mir erscheinen solche Zellen immer durcheinander so wird's gemacht:
<table cellspacing="0">

Screenshots:
Dateianhänge
So sieht's aus bei winxp
So sieht's aus bei winxp
Druckvorschau
Druckvorschau

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regelkalender

Beitrag von Socke »

Bora4d hat geschrieben:Also das Programm kann vielleicht irgendwo noch BUGS haben die zu ungewollten Schwangerschaften führen. Schadenersatzklagen sind zu befürchten :P :P

Vielleicht solltest du beim ersten Start noch einen Bestätigungsdialog einbauen:
»Ja, ich habe verstanden, dass die Verhütung über Beobachtung der Regelblutung einen Pearlindex von so und so hat, also nicht zuverlässig vor Schwangerschaften schützt oder zu eben diesen führt.«
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Regelkalender

Beitrag von Maik81ftl »

Bora4d hat geschrieben:Bei Druckoptionen hast du vergessen den HTMLPanel alClient auszurichten.
Und einige Knöpfe bei "Benutzer Laden" haben kein Titel.
Und bei About kannst du in Dialog OK-Klicken passiert nichts.
Also das Programm kann vielleicht irgendwo noch BUGS haben die zu ungewollten Schwangerschaften führen. Schadenersatzklagen sind zu befürchten :P :P
Lach, wenn du's so nimmst können die auch bei den onlinekalender (bsp. OB) auftretten. in was die Buttons angeht. nun zugegeben die sind noch nicht alle eingebunden bzw. durch einen Verlaufsfehler wieder drausen. dennoch danke für die Hinweise. da kann ich das gleich noch mit in meine ToDo eintagen.

Bora4d hat geschrieben:Screenshot ist unten. Ich würde auch bei Html-Tabelle Cellspacing=0 machen, mir erscheinen solche Zellen immer durcheinander so wird's gemacht:
<table cellspacing="0">

Screenshots:

was dies angeht, scheint auch bei windows das HTML-Panel kein wirkliches CSS zu unterstützen :( dies ist da noch sehr schade. Aber da bin ich auch gerade dabei eine Saubere Form einzuarbeiten, das alle werte auch sauber eingetragen werden. Hoffe, das ich den CSS-Style die nächte zeit noch hinbekomme.

@Bora4d Kannst die mal bitte die Mail-Funktion testen? kannst als Nachricht einfach irgendwas reinschreiben. ggf. die WIndowsexe als anhang wäre auch gut. will nur wissen, ob das so mitmacht wie es soll.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Regelkalender

Beitrag von Bora4d »

Maik81ftl hat geschrieben:was dies angeht, scheint auch bei windows das HTML-Panel kein wirkliches CSS zu unterstützen :( dies ist da noch sehr schade. Aber da bin ich auch gerade dabei eine Saubere Form einzuarbeiten, das alle werte auch sauber eingetragen werden. Hoffe, das ich den CSS-Style die nächte zeit noch hinbekomme.

Die eine Tabelle kann man auch ohne CSS machen aber wenn du unbedingt CSS haben willst unterstützt IPHTML-Panel es welche Version von CSS und wieviel weiß ich nicht. Lazarus-Hilfe benutzt CSS-Dateien auch.

Maik81ftl hat geschrieben:@Bora4d Kannst die mal bitte die Mail-Funktion testen? kannst als Nachricht einfach irgendwas reinschreiben. ggf. die WIndowsexe als anhang wäre auch gut. will nur wissen, ob das so mitmacht wie es soll.

Welche Mail-Funktion? Das Programm hat kein Mailfunktion. Jedenfalls nicht mit dem Code von oben.
Wenn du als Windows-Programm meinst habe ich hier als Anhang hinzugefügt:
Dateianhänge
Menstruation.zip
Compilierte Windows version
(1.68 MiB) 100-mal heruntergeladen

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Regelkalender

Beitrag von Maik81ftl »

Die mail-funkton ist ein der Hilfe direkt eingebunden (HTML-File)
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Antworten