Klab Entwicklungsumgebung für Atmega's

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Klab Entwicklungsumgebung für Atmega's

Beitrag von corpsman »

Guten Morgen allerseits,

Ich habe in den Letzten Wochen eine Entwicklungsumgebung für Atmega µ-Kontroller mittels Lazarus und Synaser für die AVR-GCC Toolchain mit AVR-Dude geschrieben.

Das Projekt ist OpenSource und als Freeware verfügbar auf meiner Homepage unter Klab .

Folgende Features sind in Klab bereits Implementiert:
- Lesen / Schreiben Fuse Bits
- Programieren von Hex Files
- Löschen des µ-Kontrollers
- Verify von Hex-Files
- Automatisches "Aufräumen" auf der Festplatte
- 2-Quelltextfenster Paralell
- Projekt Manager
- Terminal zum Debuggen
- Anzeige der Compilermeldungen
- Anzeige der Speicherausnutzung auf dem µ-Kontroller
- Unterstützung von Suchpfaden
- Compilieren mit einem Klick
- Compilieren / Programmieren mit einem Klick
- Einbinden neuer CPU Klassen durch Ini-Files ( bisher verfügbar : ATTiny2313, Atmega 8, 32, 644 )
- Frei Konfigurierbares Quelltextfenster (Codehighlighting)

Getestet habe ich das Programm bisher nur unter Kubuntu 32-Bit ( da ich nur Linux habe ), ich weiss aber, dass es unter Win32 ebenfalls kompiliert.

Auf meinem System ist Klab bereits erfolgreich im Einsatz, damit ihr auch in den Vollen Genuss des Programms kommt müsst ihr die AVR-GCC Toolchain, sowie AVR-Dude installiert ( und entsprechend in Klab eingerichtet) haben. Ebenfalls wird ein Programmiergerät für die Atmega Prozessoren benötigt ( ich habe den USBasp von http://www.ulrich-radig.de ).
Dateianhänge
Screenshot von Klab
Screenshot von Klab
--
Just try it

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Klab Entwicklungsumgebung für Atmega's

Beitrag von Christian »

Alter Falter, ich hab da zwar auch noch was vor aber schönes ding.
Programmiergeräte könnt ihr auch von mir haben (http://www.ullihome.de/wiki/USBAVRLab/index) wenn jemand interesse hat meldet euch mal per Mail, würd auch n Sonderpreis machen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten